Ängstliche Unsicherheit.

Innerer Monolog zum Thema Lebensbetrachtung

von  franky

*

Mich begleitet eine ständige, undefinierbare Unsicherheit. Mein Leben ist durch
eine Ängstlichkeit geprägt. Ich bin in letzter Zeit mehrmals diesen
Spuren nachgegangen. Sie haben zum Teil ihre Ursachen im Überlegen, ob eine
Sache gelingt und in der Vorausschau muss ich in weiterer Sicht ins Kalkül
Ziehen muss, das es nur halb oder gar nicht gelingt. Es ist dies natürlich mein
persönlich, Subjektives Empfinden. Es hindert mich auf jedenfalls spontan,
Ja, oder Nein zu sagen.
Darum wäre es oft besser, den Menschen in seiner Unvollkommenheit ,
das Reden und Denken zu verbieten,
da ihm nichts Vollkommenes nachgewiesen werden kann.

Es entsteht eine Ungerechtigkeit. Das ist nicht mal unmöglich, sondern
diese Möglichkeit ist überhaupt nicht vorhanden. Wenn es aber Tatsächlich
Vollkommenes geben würde, könnte der Mensch mit ihm nie Friedenschließen,
er wird immer gegen das was anders ist und von ihm nie erreicht werden
kann ankämpfen. Alles ist All. Der Mensch ist Teil.
Ein ganzer Mensch wird sich immer als Teil fühlen und versuchen sich so einem Teil
anzupassen. Sie werden in Form und Ausdruck in einander greifen.
Es gibt vereinzelt herrliche Fragmente, die sich bei näherer Betrachtung nur sehr schwer fügen, das heißt, das Gegenteil davon kommt genau so selten vor. Sei es in Größe  oder Kraft.

*
© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.07.14)
Ein sehr zutreffender Text. Wir streben immer die Vollkommenheit an und müssen doch scheitern - vielleicht auch darum, weil wir die Vollkommenheit gar nicht ertragen würden. Was würde uns dann auch noch bleiben.

Und dennoch vermeidet diese Unsicherheit Wohlbehagen, ja, kann lähmen, bis wir uns nicht mehr trauen. Aber es gibt eben so viele Faktoren, die über das Scheitern und das Gelingen einer Absicht entscheiden, dass wir all diese nur theoretisch bedenken können. Praktisch ist es kaum möglich, allein schon weil wir zeitliche Wesen sind.

Und verringert eine solche Einsicht die Angst? Mit Sicherheit nicht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram