Trauerweide

Gedankengedicht zum Thema Abschied

von  SapphoSonne

Tragen grüne Weiden Trauer,       
schwemmt der Fluss Gedanken schnell,
plätschernd über bunte Kiesel,     
fort vom unsichtbaren Quell.       

Hängen Zweige in den Fluten
teilen sie den wilden Lauf,
schaffen ungewollte Strudel,
gehen unter, treiben auf.

Worte wandern mit dem Wasser
fangen sich im Blätterwall,
schlingen sich zu zarten Ranken,
leis gewebter Widerhall.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(23.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 23.08.14:
Herzlichen Dank liebe Anne, es freut mich sehr, dass die Trauerweiden dir gefallen. Mich berührt immer wieder der Anblick dieser wunderschönen Bäume mit ihrer ganz eigenen Melancholie.
Dir auch ein schönes Wochenende.
LG Sappho
Graeculus (69)
(23.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne antwortete darauf am 23.08.14:
Hab vielen Dank Graeculus.
LG Sappho

 susidie (23.08.14)
Ein wunderbares Gedicht, Sappho. Wohl für mich besonders, weil Trauerweiden zu meinen Lieblingsbäumen zählen. Wobei ich unter ihrem schützenden Dach auch keine Traurigkeit empfinde. Gerade in der letzten Strophe, die zarten Ranken, der leis gewebte Widerhall....einfach herrliche Bilder gezaubert. Danke dafür. Lieben Gruß zu dir, deine Su :)

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 23.08.14:
Ich danke dir Su. Schicke dir ne Trauerweide in den Süden. :)))
LG Sappho
gaby.merci (61)
(23.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne äußerte darauf am 23.08.14:
Danke schön, Gaby.
LG Sappho

 TrekanBelluvitsh (23.08.14)
Was diesen Text so gut macht, sind nicht die verwendeten Bilder. Die sind schon oft besungen worden, sind also nicht ungewöhnlich. Aber es ist genau darum eine kleine Kunst, ihnen noch eine solche zärtliche, leise und traurige Bedeutungsgewalt zu entreißen. Sehr gelungen!

P.S.: Vor allem die letzte Strophe, als Zusammenführung des Bildes mit der Wirklichkeit gefällt mir sehr.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 23.08.14:
Oh schön, Trekan. Hab vielen Dank für deinen lieben Kommi. Freut mich sehr.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (29.08.14)
Leicht, melodisch, rhythmisch!

Liebe Grüße
Ekki

 SapphoSonne meinte dazu am 29.08.14:
Herzlichen Dank, lieber Ekki. Schön, dass es so auf dich gewirkt hat.
LG Sappho

 millefiori (07.09.14)
Deine Worte fließen so sanft dahin, wie das Wasser in deinem Gedicht.

Leider bin ich nicht so ein Fachmann, dass ich dir jetzt genau darlegen könnte was genau so toll ist, aber mir gefällt es einfach.

LG millefiori

 SapphoSonne meinte dazu am 07.09.14:
Ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass es dir gefällt.
LG Sappho

 Jorge (25.04.15)
Ein Gedicht voller Leichtigkeit und Naturverbundenheit.
Sehr schön!

LG
Jorge

 SapphoSonne meinte dazu am 25.04.15:
Herzlichen Dank Jorge, freu mich sehr, dass es dir gefällt. :)
LG Sappho
Festil (59)
(19.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 26.01.16:
Danke schön. :D
LG Sappho

 HarryStraight (27.05.16)
Die Gedanken werden fortgespült, als Zweige treiben sie weiter und sammeln sich im Wall.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram