wer kennt schon den grund

Gedicht

von  monalisa

wer kennt schon den grund
bis zum grund
- ob es ihn gibt  -
schöpft woher und wohin
aus der sprache des windes

manchmal löst du die nacht
zugehörig in klangfarben auf
lächelst smaragdgrün
hinaus auf das meer
dunkelbunt in die gischt

lass uns übersetzen sage ich
und atme weite lavendelfelder
in wannen warmen schweigens
baden wir – kosten aus
was augenblicke einschenken
trinkst du
mein gedächtnis leer
von staubigen jahren
auf fensterbänken
saugst du altes weinrot

spürst mich auf
unter der treppe zum licht
und taufst mich
mit deinen lippen blutweiß

wir könnten einander
vom heimkommen erzählen
du zu dir und ich –
wie ich von fern
ein herdfeuer hüte
die glut aus der ich lebe

vom regenbogen rede ich
den ich hinter den rippen trage
und dir heilsam in die hände hauche
                      _

sag du mir dass es ihn gibt
den – der all die farben schuf und dich


Anmerkung von monalisa:

Rechtschreibkorrektur

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (13.09.14)
Hi liebe Mona,

Man könnte dein Gedicht wieder und wieder lesen, es wächst bei jedem weiteren Ein und Ausatmen.

War gerne bei dir zu Gast.

Herzliche Grüße

Von Franky

 Lluviagata meinte dazu am 13.09.14:
Das hast du toll gesagt, Franky.
Auch ich werde nicht fertig mit Lesen.

Sehr sehr schön, Mona! ♥

 monalisa antwortete darauf am 13.09.14:
Lieber Franky, liebe Llu,
ich danke euch herzlich :)

Liebe Grüße,
mona
FESEHEN (44) schrieb daraufhin am 13.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet (23.09.14)
Fantastisches Gedicht!! Es gibt Geborgenheit, es entstehen Bilder aus Vergangenheit und Zukunft, es bleiben Rätsel und es steckt voller Liebe zur Welt und den anderen. Gäbe es eine Lister der Favoriten der Favoriten, dieses wäre mein erstes darin! Ich lese es gern immer und immer wieder!

Hochachtung! Ralf

 monalisa äußerte darauf am 23.09.14:
Dankeschön, Ralf, deine Euphorie ist ansteckend, ein sehr gutes Gefühl für mich - das zu lesen. Favorit der Favoriten muss ja gar nicht sein, aber wenn du hin und wieder hier reinliest und die Bilder ein bisschen Geborgenheit in deinen Alltag hineintragen können, dann freut mich das sehr.

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram