Ich habe keine Angst vor dem Sterben, aber vor dem Tod

Bild zum Thema Tod

von  Fuchsiberlin

Eines Tages lässt du diese Welt hinter dir. Das Blut deiner Schwächephasen versickert an deinem letzten Tag irgendwo zwischen Bäumen, Wildschweinen, vierrädrigen PS-Asphalt-Monstern, zweibeinigen Lebensläufern, toten Horizontblicken.

Auf deine mit dir dann gestorbene Liebe stürzen sich Würmer, die sich an deinem leblosen Fleisch beköstigen. Tote Augen sehen keine frischen Erdhaufen mit verwesendem Fleisch darunter.

Die Zeit, in der an deinen Beinen das Entleerte der Angst hinunterfloss, endet mit dem Tod.
Ein körperlicher Schmerz eliminiert in den letzten Augenblicken vielleicht den psychischen.

Im Sterben entleerst du mehr als nur das emotional geladene Magazin der Waffe.
Eine Waffe, die du vielleicht dann auf dich richtest.
Eine Gegenwehr erscheint notwendig.
Das Notwendige verendet manchmal jedoch als Konstrukt von außen, ohne jegliche Wirkung:
Auf der Müllhalde der hilflosen Versuche des Überlebens. Hilflose Helfer.

Die Welt kennt die gewollte und ungewollte Geburt, und das freiwillige und unfreiwillige Sterben.
Die Erdhaufen der frisch Verstorbenen begradigt irgendwann ein Mitarbeiter der Friedhofsgärtnerei.

In Gedanken einer kleinen Kolonie der Lebenden entstehen auf einer Beerdigung des Toten, Herrn "X",  Kreise, Quadrate und Dreiecke. Versuche der Auseinandersetzung mit dem Unausweichlichen.
Irgendwer versucht einen Kreis zu begradigen. Vergebens.
Frage- und Ausrufezeichen bleiben in ihrer Direktheit verborgen.
Ein anderer trauert ein Leben lang, und in seiner Hand zerbricht der Zeichenstift.

„Ich habe keine Angst vor dem Sterben, aber vor dem Tod“,
flüstert irgendeine Stimme, aus einem vermeintlichen Nichts kommend.
Ein Widerspruch?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

B-Site (30)
(17.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 17.09.14:
Ich war mir da erst etwas unsicher, ob dies als Widerspruch angesehen werden könnte.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
Graeculus (69)
(17.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 17.09.14:
Eine interessante Fragestellung. Die unsereins jedoch nicht beantworten kann.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg

 loslosch (17.09.14)
umgekehrt! ich habe keine angst vor dem tod, nur vor dem sterben. so der von albert einstein hochgeschätzte lukrez, der vor 2.200 jahren lebte.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 17.09.14:
Nein, loslosch! Der Satz in meinem Text und Titel wurde von meiner Seite aus bewußt so ausgedrückt. Und unterscheidet sich dementsprechend inhaltlich von dem in Deinem Kommentar beschriebenen Satz.

Liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram