Hast du auch ein Lieblingswort?

Text zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Sanchina

Vor Jahren suchte ich verzweifelt nach einem Wort. Es sollte mehr als nichts, aber weniger als kaum bedeuten. Ich fand aber das passende  Wort nicht.

Ich hatte den Text, für den ich das gesuchte Wort gebraucht hätte, schon längst vergessen, als das Wort doch noch auftauchte. Es lautet: infinitesimal.

Seitdem ist dieses Wort mein erklärtes Lieblingswort. Ich mag seinen hellen, niedlichen Klang, seine Heimat in der Höheren Mathematik und seine präzise Bedeutung.

Leider fühlt sich mein Lieblingswort in literarischen Texten selten wohl; es bevorzugt eher den wissenschaftlichen Kontext. Aus diesem Grund kann ich es nicht sehr oft verwenden. Aber ich liebe es!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Nachtpoet (30.09.14)
Haha! Das ist gut! Da könnte ich mein Lieblingswort schon eher mal irgendwo einbringen: "Zeitgenosse"

LG Ralf

 AZU20 (30.09.14)
Hat mir auf der Schule und als Nachhilfelehrer gefallen. LG
ues (34)
(30.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(30.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha (24.07.15)
Mein Lieblingswort ist „Vielleicht“ – das kann auch, mehr als nichts und weniger als kaum, bedeuten.
(Kommentar korrigiert am 24.07.2015)
Lewin (75)
(03.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (13.08.16)
Ich mag (nicht nur) das Wort: Klarheit.

Wer so wie du lange nach bestimmten Begriffen sucht, findet irgendwann zu den Reichtümern und Quellen der Sprachen.

Franz Josef Degenhardt verfügt souverän darüber in seinem "Ein schönes Lied".
BaKaAch (30)
(01.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (04.10.23, 14:20)
Momentan benutze ich recht häufig "Allerdings". Mit der Wunderlampe allerdings klappt das aber dennoch nicht, wahrscheinlich reiben sich einfach zuviele daran. 👋😉

Ciao, Frank
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram