Gespenstermoden

Aphorismus zum Thema Zeitgeist

von  HerrSonnenschein

Der Zeitgeist von heute ist morgen ein Schreckgespenst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 01.10.14:
Ich wollte übrigens erst noch das oft einfügen. Fand das aber dann nicht ganz so pointiert...Und zu richtig. Wenn du verstehst, was ich meine..:-) LG Jörg
Graeculus (69) antwortete darauf am 01.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 01.10.14:
Die 68er aus der Mode: Ich lach mich tot! Macht - um bei der Mode zu bleiben - doch mal die Augen auf, wenn ihr durch die Fußgängerzone geht. Wie viele Menschen laufen denn noch mit Anzug und Schlips herum (wenn sie es nicht von Berufswegen müssen)?

Es ist zwar gerade Zeitgeist das Versagen der 68er zu propagieren - obwohl so mancher Exodenwaldschulenleiter zuletzt als Vertreter von Erziehungsregeln, die noch vor 45 ihren Ursprung haben, aus dem öffentlichen Fokus verschwunden ist. Warum nur? -, doch bei genauerem hinschauen erkennt man, dass die westliche Welt die viele Ansichten und Werte der 68er sich zu eigen gemacht hat, auch und gerade auf dem konservativen Flügel. Das sieht man z.B. an der Sexualmoral. Mit "kein Sex vor der Ehe" ist wohl selbst in Parteien, die ein 'christlich' im Namen haben nicht mehr mehrheitsfähig.

Aber eben weil diese Werte von den 68er kommen und den - Achtung! Polemik! geistigen Krüppeln auf der konservativen Seite das peinlich ist, versucht man den Ursprung dessen, für das man nun selbst einsteht, zu diskreditieren. Erfolgreich, würde ich sagen... leider...
Graeculus (69) äußerte darauf am 01.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 01.10.14:
Ist immer die Frage von wem. Die Unterschätzung/Missachtung anderer kann auch eine Auszeichnung sein. Auf jeden Fall glaube ich, dass es die meisten Menschen positiv bewerten, dass nicht mehr die Mißfelders dieser Welt die geistige Lufthoheit haben - von Bestechlichkeit wollen wir da mal gar nicht reden...
Jack (33) meinte dazu am 01.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 02.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (01.10.14)
Es bleibt immer die Frage für wen. Aber das z.B. die Aufklärung für Anhänger der Linken oder der AfD ein Schreckgespenst ist, glaube ich gerne. Ist halt so bei Extremisten.

 princess (01.10.14)
Manchmal wird Mode, was aus der Mode kommt.

Liebe Grüße
Ira
FESEHEN (44)
(02.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (04.10.14)
So war es und so wird es voraussichtlich wieder sein.
Teichhüpfer (56)
(04.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (06.10.14)
Das kann man oft in alten Fotoalben sehen.
Liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram