Zwischen Verlust und Gewinn: Ich quatsche einfach imperfekt drauflos

Bild zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

So einiges verliert der Mensch im Leben. Begriffe wie „Schicksal“, „(dummer) Zufall“, „Pech“ oder „Unglück“ werden von vielen als Paten hierfür anerkennend verwendet.
Auch davon lebt ein ganzer Psychomarkt.

Durch Verluste können sich Innenwelten verändern.
Vorstadtgärten der "heilen Welt" werden nieder gewalzt, während im Wald ein Zelt aufgeschlagen wird.
Das Denken ändert sich. Nicht immer, aber manchmal.
Der Revolutionär der Meere isst zwei Jahrzehnte später jeden Fisch. Oder lebt vom Fischfang.

Kannst du den Knoten der Realität öffnen? Oder strickst du dir eine eigene Wirklichkeit?

Am Ufer fiel ein Lächeln ins Wasser. Und ertrank. Ein ertrinkendes Lächeln? Nein, ein Mensch.
Hast du die Narben hinter dem Lächeln gesehen? Ich sah sie nicht.

Vielleicht entwickeln sich Verluste auch im Augenblick. Betonung liegt hierbei auf „Blick“.
Man verliert etwas aus den Augen.
Im Nachhinein stellt es sich vielleicht gar als etwas Entscheidendes heraus. Zu spät.
Auf den Frühling folgt nun mal nicht der Winter.
Dazwischen gesellen sich noch zwei andere Jahreszeiten.

Die größte Lüge: „Ich lüge nie.“ Fast jeder lügt irgendwann. Und wenn er sich nur selbst belügt.
Doch damit belügt er auch andere. Oder verheimlicht zumindest die Wahrheit. Verschwiegene Wahrheit.
Auch hier kannst du gewinnen oder verlieren.

Der Mensch kann natürlich auch gewinnen.
Was dieser allerdings als Gewinn empfindet oder gedanklich als einen solchen betrachtet, das bleibt seinem Individuum überlassen.

„Glück“ soll einen Gewinn im Leben darstellen.
Das ist doch nur ein millionenfach gequälter Begriff.
Hinter diesem stecken Emotionen. Freude, Hoffnung und Liebe zum Beispiel.

Ewiges Glück existiert nicht. Und ewige Liebe? In Industriegesellschaften eher eine Seltenheit.
Ein Plädoyer für den Erhalt der ewigen Liebe zwischen zwei Menschen wäre fällig. Irrsinn.
Eine funktionierende Beziehung zwischen zwei Menschen ist mehr als nur von Liebe abhängig.
Und Liebe kann nicht erzwungen werden.

Liebe ist nicht falsch, schlecht und lügt auch nicht. Es ist der Mensch.
Und er verliert und gewinnt. Auch und gerade in der Liebe.
Manch einer liebt sein Auto. Bis zum Totalschaden.

Frau Dummy von Blondfuchsi rät:
Backe ein Herz, anstatt einen Käsekuchen. Und verschenke es.
Ein Rat von einer, die den Backofen nur von außen sieht.
Aber: Käsekuchen mag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.10.14)
Niemand von uns hat sein Leben angefordert. Es ist einfach passiert. Und dann muss man mit dem leben, was man hat. Verlust? Da wäre doch einmal die Frage interessant, ob der Beginn des Lebens ein Gewinn oder ein Verlust ist... ?

 Fuchsiberlin meinte dazu am 09.10.14:
"Es ist einfach passiert ..." Wie wahr, wie wahr!

Ob der Beginn des Lebens ein Gewinn oder Verlust ist? Gute Frage. Manch ein Erwachsener sieht diesen Start später als Gewinn, ein anderer als Verlust an. Weil er das Leben dann so oder so sieht.

Wie empfindet es ein Neugeborenes? Ich weiß es nicht.
Wie empfinden es Eltern? Entweder als Gewinn auf der emotionalen und geistigen Ebene, oder andere schlimmstenfalls als (Teil-) Verlust ihrer Vorstellung von ihrem eigenen Leben in der Zukunft?
Ich weiß es nicht.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 09.10.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram