Reise nach Lissabon

Skizze zum Thema Biographisches/ Personen

von  blauefrau

Tja, ja, dachte ich, als ich mein Hotelzimmer in Lissabon mit Beschlag belegte und auf der Überdecke des Bettes zu liegen kam. Was willst Du jetzt hier machen? Musste diese Reise sein?
Es hatte sich so prächtig angehört, zu sämtlichen Bekannten zu sagen:
,,Endlich fahre ich nach Lissabon. Da wollte ich immer schon mal hin. Und ich fahre allein. Da kann mir keiner reinreden."
Und viele antworteten mir: ,,Super! Gut dass Du das machst!"

Ich fragte mich, wohin es mich jetzt zieht. Die Reiseführer beantworteten meine Frage nicht.  Ich ließ mich schließlich vorsichtig in dem Stadtteil treiben, in dem sich mein Hotel befand.

Rot leuchtete es auf einem großen Platz, an dem sich weitgezogene Gebäude befanden, die teilweise rot angestrichen waren. Ich ließ mich auf einem Vorplatz nieder und betrachtete die roten Blüten in den Beeten. Ich schnappte ein paar Brocken Portugiesisch auf und betrachtete die Leute, die vorüberliefen. Ich brachte Stunden damit zu und langweilte mich nicht. Als ich abends die Front des Gebäudes näher inspizierte, sah ich, dass es sich um ein Stierkampfzentrum handelte.

Später zog es mich stadteinwärts. Ich beobachtete, wie sich Menschen zusammenrotteten, als ein Wagen einer christlichen Vereinigung vorfuhr. Die Tür öffnete sich, Teller mit Suppe und Tüten mit Lebensmittel wurden an die armen Menschen ausgegeben. Ich rettete mich, indem ich einer Frau einen Fünf-Euro-Schein in die Hand drückte.

Könnte es das auch bei mir zuhause geben?  So nicht. Auch nicht die Menschen, die hinter einer zerbröckelten Mauer am Tejo hausten. Armut und Tourismus. Und ich wollte dem gesammelten Elend doch eigentlich entfliehen.

,, Ja!", sage ich heute zu dieser Reise, ,,Ich bin angekommen bei mir, weiß, dass ich eine Reise allein gestalten kann, dass es mir aber doch lieber ist, mit einem anderen Menschen zu verreisen und meine Erlebnisse zu teilen."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (12.10.14)
Bei mir war es Bulgarien. Mit ziemlich identischem Resumée.

Liebe Grüße
Ira

 Dieter_Rotmund (05.03.19)
Hallo.

Also entweder "in Beschlag nehmen" ODER einfach nur "belegen", aber "mit Beschlag belegen" geht nicht bzw. ist ein sehr krüppeliger Schreibstil.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 05.03.19:
Blödsinn! "Mit Beschlag belegen" ist zwar eine seltene Form, aber völlig ok. Das wird auch deutlich, wenn man die dahinter steckende Etymologie betrachtet. "Beschlag" kommt aus der Rechtspflege und bedeutet Arrest oder Pfändung. Und die entsprechende juristische Instanz "belegt" jemanden mit einem "Beschlag". Völlig normale Komposition. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du lieber den Mund halten, sonst merkt jeder, dass eine Einwände ziemlich krüppelig sind.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 05.03.19:
Ich habe es gerade im Duden Bd. 11 nachgeschlagen: Beide Formen sind möglich.
Wobei, wenn wir ehrlich sind, klingt "mit Beschlag belegen" nicht nur wie ein übel verunglückter Pleonasmus, es wird auch so gut wie nie in dieser Form verwendet.

Übrigens kein Grund, gleich so ausfällig und beleidigend zu werden. Wenn Du meinst, Dich hier für blauefrau als weisser Ritter in glänzender Rüstung in die Bresche werfen zu müssen, dann darf das auf anständige Weise geschehen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram