Mein dein oder dein mein

Glosse zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  loslosch

Quod tuum est meum est; omne meum est autem tuum (Plautus; ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Trinummus - Dreigroschenstück). Was dein ist, ist mein; alles was mein ist, ist umgekehrt dein.

Dieser komödiantisch gemeinte Satz aus einem Lustspiel ist weit älter als die Idee des Urchristentums. Dass Plautus die Schriften des Alten Testaments gekannt hat, ist sehr unwahrscheinlich. Eher war es mündliche Überlieferung rund ums Mittelmeer, alte Volksweisheit, gewachsen in kleinen Gemeinschaften, vielleicht vereinzelt sogar tiefe Ironie.

Die Tatsache, dass Plautus´ Bühnenstück übersetzt Dreigroschenstück heißt (von nummus = Geldstück; tri- = drei-), lässt an Bert Brecht gemahnen. Ob dieser, selbst ein genialer Plagiator, den Titel etwa bei Plautus geklaut hat? Der nämlich wurde von vielen anderen Schriftstellern und Dichtern der Neuzeit zum Vorbild genommen, wie z. B. Shakespeare, Kleist und Lessing.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.10.14)
Trifft aber nicht auf mein Schweineschnitzel zu. Das ist dann doch zu eklig! :D

 loslosch meinte dazu am 23.10.14:
das muss jetzt!

ich hab mal auf der eröffnung der hannover-messe gesehen - im hintergrund MP gerhard schröder im small talk mit möllemann - , wie der persönliche referent von möllemann zur toilette musste. dann vermisste er seine angerauchte. forsch die frage an den messe-sprecher: rauchen sie meine? - ja, tschuldigung. der PR griff den stummel und nuckelte weiter ...

 Didi.Costaire (23.10.14)
Wenn du deinen Text auf einer anderen Plattform veröffentlicht hättest, würde Leser X ihn mit Y un Z teilen, usw.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 23.10.14:
oder als eigenes gewächs ausgeben. mein dein, dein mein. lo

 niemand (23.10.14)
.
.
Was mein ist dein,
was dein ist mein -
wir ziehen kaum noch Grenzen.
Warum soll es
nicht unser sein,
mit allen Konsequenzen?
.
Ich nehm es hin
du nimmst es hin -
wir beide tuns beflissen.
Ob ein ICHDU
ich dabei bin,
willst DUICH
garnicht wissen.
.

mit scherzlichen Grüsskes, Irene ))))

 loslosch schrieb daraufhin am 23.10.14:
pfiffig! was modernes fürs hochzeitsalbum. ernsthaft! lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram