leben im quadrat

Bild zum Thema Generationen

von  sandfarben

großvater ist kerkermeister
versperrt türen und schweigt
ein leben lang
im klirren der schlüssel
trägt großmutter
die wassergefüllte gießkanne
zum friedhof
.

vater zeichnet bäume
nach der arbeit
[fichten und birken
die wurzeln kriechen unter die erde]
und raucht dabei nazionali*

.

mutter stellt den kochtopf
an den herdrand
und schürt papier
ins ofenloch
die fichtenspitzen biegen sich dabei
schwarzgekränkt im feuer

.

manchmal klettere ich auf bäume
bis zu den wolken
darauf schreibe ich geschichten
über leute
die unten vorbei gehen
manchmal bin ich auch ein mädchen


Anmerkung von sandfarben:

Eines der Siegergedichte beim Lyrikwettbewerb 2017 "Lyrik in Köln"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

BellisParennis (49)
(11.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 12.11.14:
Gedichte müssen irgend eine Empfindung auslösen, mehr nicht und vielleicht ist mir das gerade gelungen. Jedenfalls freue ich mich, wenns gefällt.
lg christa

 princess (11.11.14)
Die ersten drei Strophen skizzieren Leben und Menschen darin und dann. Ja, dann stolpere ich über die vierte Strophe und in die verliebe ich mich augenblicklich. Ja, so ist das.

Liebe Grüße
Ira

 sandfarben antwortete darauf am 12.11.14:
das freut mich jetzt aber ganz gewaltig!
c.

 HerrSonnenschein (23.11.14)
Berührt mich sehr. Intensive Bilder, ohne das sie aufdringlich daherkommen.

manchmal klettere ich auf bäume
bis zu den wolken
darauf schreibe ich geschichten
über leute
die unten vorbei gehen


Den Teil werde ich mir ausdrucken! Ich finde, dass ist ein wunderschönes Bild für das, was wir tun. Dichten.

Liebe Grüße

Jörg

 sandfarben schrieb daraufhin am 24.11.14:
Danke Jörg.
christa

 tulpenrot (23.11.14)
Die Charakterisierung eines Lebens in abgezirkelten, eingegrenzten, völlig gleichseitigen Bahnen und der spielerische Ausbruch aus diesem Gefängnis ist hier unglaublich bildhaft-kunstvoll und dicht gelungen. Ich bewundere das.
Herzliche Grüße aus dem Nebel
Angelika

 sandfarben äußerte darauf am 24.11.14:
Vielen Dank Angelika.
christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram