omas bester (stollenerinnerungen)

Text zum Thema Liebeserklärung

von  Bohemien

oma hatte ihn noch selbst gemacht
einen quarkrosinenstollen
immer zur weihnachtszeit kam er dann
sowie eine flasche rhöntropfen und selbstgemachte ausstecherle
ein beutel mit schokoladenguss
der andere mit zitonenguss
ich wollte immer letzteren
mochte ich irgendwie lieber
aber beim stollen waren wir uns alle einig
omas ist der beste
bis heute
in den supermärkten und discountern werden wir überschüttet mit fabrikstollen, die leider auch noch schmecken...
leider, weil billigste zutaten wie pflanzenfett statt der guten butter darin enthalten sind
okay in manchen, teuren ab 6 euro ist auch schon butter bei den inhaltsstoffen auszumachen
aber hat das alles noch irgend etwas mit omas besten zu tun....
später als sie ihn nicht mehr selber backen konnte, gab sie ihn in ihre bäckerei zum fertigbacken...wir merkten keinen unterschied,
denn die liebe bei der zubereitung, ging ja dadurch nicht verloren, dass ihn jemand anderes in den ofen schob.
danke oma, für deine vielen leckeren quarkstollen und die plätzchen, auch wenn mir die mit zitronenguss besser schmeckten, ich mochte im grunde ja beide, war nur ein wenig verwöhnt...danke oma, wir vermissen dich und deinen besten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram