inschrift

Kurzgedicht zum Thema Ehrlichkeit

von  monalisa

du weißt natürlich
dass du ihn verklärst
heute – an seinem grabstein
goldbuchstabierst
was ihr einander gewesen wärt
wenn ihr die seiten
der kämpfe und tränen und flüche
überblättert und den winkel
eurer zuneigung dem
des sonneneinfalls
angepasst hättet
beizeiten

um einander zu sein
was ihr seid

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sandfarben (30.01.15)
sehr schön lyrisch verpackt, gefällt mir ausgesprochen gut!
christa

 monalisa meinte dazu am 30.01.15:
Liebe Christa, freut mich, wenns dir gefällt. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
mona
Sätzer (77)
(30.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 30.01.15:
Danke Uwe, ich freue mich über deinen Kommi. Du hast wohl recht, dass es nie ganz ohne Friktionen abgeht (bzw. langweilig wäre), man kann diese Seiten aber zügig durch/überblättern und muss sich nicht unbedingt daran festbeißen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
mona

 Irma (30.01.15)
Es gibt die Verklärung davor - und die Verklärung danach. Dazwischen sind wir wohl erklärte Analphabeten. Mit deinem "goldbuchstabieren" hast du deine Gedenkworte jedenfalls tief in den Stein gemeißelt. Vielleicht geht das auch bei versteinerten Herzen? Nachdenkliche Grüße, Irma

 monalisa schrieb daraufhin am 30.01.15:
Ja, ja Irma, die Verklärung - für alles eine wohlwollende Erklärung haben ? Mit versteinerten Herzen kenne ich mich so aus, mir sind die lebendigen, warmen, klopfenden dafür umso näher, und die sind sehr empfindsam, da meißelt man nicht, die möchten gestreichelt werden ...
Ich danke dir herzlich für deinen Beitrag und die **.

Liebe Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg (30.01.15)
Ein gelungenes Spiel, Mona, mit dem Konjunktiv als Möglichkeitsform und dem abschließenden Indikativ, der die Realität nicht verändert, sondern der verpassten Möglichkeit verhaftet bleibt.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa äußerte darauf am 30.01.15:
Dankeschön, Ekki, für deinen wie immer sehr klugen und verständigen Kommentar :).

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet (30.01.15)
Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie man dieses Thema noch kompackter gestalten könnte. Da hast du mir, glaube ich, vieles vorraus! Klasse gemacht!

Liebe Grüße
Ralf

 monalisa ergänzte dazu am 30.01.15:
Ach Ralf, *rotwerd* - danke für deine schönen Worte und das darin enthaltene Lob :).

Liebe Grüße,
mona
janna (66)
(20.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 20.02.15:
Ich danke dir für deinen Kommi, liebe Janna, und gestehe dir gleich, dass es mir gar nicht leicht fällt, dir darauf zu antworten. Mit 19 veheiratet und Mutter zu sein, erscheint mir schon sehr jung, aber in diesem Alter schon verwitwet zu sein und die Verantwortung für einen Sohn ganz allein tragen zu müssen, ist so unvorstellbar, dass jetzt mir die Worte fehlen.
Wie ich dich hier im Forum erlebe, denke ich, hast du 's auch gut hinbekommen, mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden. Dafür meine ganze Hochachtung!

Liebe Grüße,
mona
CoffeeTin (34)
(20.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 20.02.15:
Dankeschön :))
Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram