Kein Leben, kein Sinn, kein Würstchengulasch, kein Nichts

Kurzgeschichte

von  Judas

Wir stehen am Veggie-Burger-Stand. Fairtrade, Bio, vegane Burger. Du bist jetzt Vegetarier. Das wolltest du sowieso schon immer, sagst du, weil Tiere essen falsch ist, sagst du und ich, ich muss an Würstchengulasch denken.
Würstchengulasch ist das Größte. Wir gingen immer zusammen in den Rewe und kauften Wiener, die Guten vom Fleischer und Nudeln und Maggi Fix für Würstchengulasch oder Knorr, ist auch egal und ich habe immer einen Gurkensalat dazu gemacht, scheiße, Würstchengulasch ist geil. Für uns war Würstchengulasch das Größte.
Aber ich sage nichts. Dein Tofu-Burger sieht ganz ok aus, schätze ich.

Ob ich denn nicht heute Abend mit auf deine WG-Party will, fragst du. Mal sehen, ich überleg's mir, antworte ich, meine aber: Nein, ich werde nicht kommen, ich will nicht zwischen deinen ganzen Liebhaberinnen, Ex-Liebhaberinnen und Mätressen sitzen. Kurz frage ich mich, ob du schon mit deiner ganzen WG geschlafen hast.
Aber ich sage nichts. Du würdest nur wieder böse werden und sagen 'Ist doch nur Sex' und 'Im Gegensatz zu mir liebst du ja wieder und wirst wieder geliebt' und ich denke mir, ja, du hast ja Recht.
Und deshalb sage ich nichts, nur: „Du, ich glaube, das wird nichts. Ich muss noch zwei Referate zu nächster Woche fertig schreiben.“
Das ist zwar nicht mal gelogen, aber es ist nicht die Wahrheit.

Nein, ich werde heute Abend nicht auf deine WG-Party gehen. Seit wann feierst du eigentlich ständig WG-Partys? Ich jedenfalls werde heute alleine zu Hause sitzen, Katze auf dem Schoß und zocken. Wir haben immer zusammen gezockt, heute machst du das nicht mehr, Computerspiele sind nicht gut, lenken vom Studium ab, machen dich zum Zombie, nein, du zockst nicht mehr. Also spiele ich alleine, aber deine alten Spielstände sind noch auf meinem Rechner, du hast immer so gerne Zwerge gespielt mit ausgefallenen Namen und Bärten oder Menschen mit ausgefallenen Namen und Bärten.

Der Weltmeister des Poetryslam hat mir sein Buch gegeben und signiert, da steht jetzt auf der ersten Seite ich wäre awesome. Du kommst nicht mehr zu meinen Auftritten. Nicht wenn 6 oder 60 Leute da sind, nicht wenn es 600 sind. Du hast dann keine Zeit, musst lernen oder arbeiten oder WG-Partys feiern und betrunken sein, aber naja, ich komme ja genauso wenig zu deinen Partys.
Du wolltest dich ändern und ich denke, das hast du auch, aber ich frage mich, wer du jetzt bist und ob du dich das auch fragst.

Ich sitze jetzt doch auf deiner WG-Party. Ich habe was zum Rauchen dabei, um diese Menschen hier zu ertragen, aber du kiffst nicht mehr, kiffen ist nicht gesund für dich, wir haben beim Zocken immer gekifft und Würstchengulasch gegessen und es war gut.

Zu Hause schalte ich den Rechner an. Starte ein Spiel. Da ist ein savegame, es trägt unsere Spitznamen.
Man könnte es fortsetzen.
Irgendwann.


Anmerkung von Judas:

"Kein Leben, kein Sinn, kein Karussel und kein Nichts!" von Katz und Goldt lieferte den Titel.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 RomanTikker (05.02.15)
Mensch-änder-dich-nicht spielen nur Verlierer! ;°)

"... wie du zu meinen Auftritten" könntest du auch weglassen, läse sich dann flüssiger, finde ich.

Gern gelesen jedenfalls, steckt viel drin, macht Spaß und nachdenklich - geh ruhig öfter in die Bib!

 Judas meinte dazu am 05.02.15:
Findest du, dass ich das weglassen kann? Hmm hmm.

ansonsten: kommt immer drauf an, was aus dem Mensch-der-sich-ändert dann wird. Stagnation stinkt, aber Innehalten nicht.

Danke!

edit: ich hab's rausgenommen, hattest Recht :)
(Antwort korrigiert am 07.02.2015)
Agneta (62)
(06.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas antwortete darauf am 06.02.15:
Danke, du hast's verstanden :)
(Antwort korrigiert am 06.02.2015)

 Untergänger (04.03.15)
Etwas sehr sentimental. Gefällt mir aber.
Finde insbesondere die Bilder der vorherigen Beziehung der beiden interessant - das ich (für mich ist es eine sie) scheint ganz verschiedene Ebenen in dem Freund/Mitbewohner gesehen zu haben:

Das Würstchengulasch klingt nach einer Geschwisterbeziehung
Das mit den Liebhaberinnen - nach einer gewissen Eifersucht
Das mit dem Zocken nach einer "Kumpel" Beziehung
Das mit den Auftritten, zu denen er nicht mehr kommt, nach einer Vater-Tochter Beziehung...

Ist wohl mehr als ein Mensch der stirbt, wenn einer vegan wird.

mömmel,
Alfons

 Judas schrieb daraufhin am 04.03.15:
Dankeschön, coole Interpretationsansätze, gefällt mir :D
Sentimental ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber manchmal muss sowas wohl auch raus. Gut zu wissen, dass es dann gefällt, wenn mich sowas überkommt.

 Jericho (28.04.15)
"Zu Hause schalte ich den Rechner an. Starte ein Spiel. Da ist ein savegame, es trägt unsere Spitznamen.
Man könnte es fortsetzen.
Irgendwann."

Besser löschen...und vielleicht was anderes zocken...

 Judas äußerte darauf am 28.04.15:
Wenn's so einfach wäre, ja.

 Jericho ergänzte dazu am 28.04.15:
es ist nicht einfach...aber die Zeit des ersten Spiels scheint ja vorbei zu sein und da ist es vielleicht besser was neues zusammen zu machen. Bei mir war zurück in die Vergangenheit immer ein Fiasko...
ues (34)
(29.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 29.01.16:
Es ist spannend, bei einer Lesung mussten beim Vorlesen des Textes trotzdem viele im Puplikum lachen. Also ist es nicht schlimm, wenn du den Text geilbleibend nennst :D

Danke dir für deinen Kommentar und den Klick.

btw: Ieeeeh Elfen :P
(Antwort korrigiert am 30.01.2016)

 Sternenpferd (17.11.16)
stark geschrieben !

lg m.

 Judas meinte dazu am 17.11.16:
Danke :D

Klickt sich da jemand durch steinalte Texte von mir? ^^

 Sternenpferd meinte dazu am 17.11.16:
ich mag steine ;)
und ja deine texte :p
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram