von bestand

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  monalisa

manchmal gehe ich zurück
auf mein vorgesternfeld
wo auch die schlafenden
hunde begraben sind

schlecht bestellt
ist es – überall wildes kraut
gelbe zähne die sich
im rissigen boden
verbeißen

wenn ich mir ein herz fasse
steche ich den spaten ins erdreich
und breche erinnerung auf

meistens streue ich
sand darüber
und schließe
die augen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Songline (14.02.15)
Schlafende Hunde lässt man am besten ruhen, damit sie nicht beißen. Schöner Text, den ich gut nachvollziehen konnte.
Liebe Grüße
Song

 monalisa meinte dazu am 14.02.15:
Danke, Song :))!
Vielleicht beißen sie gar nicht, die Hunde, wenn man ihnen tief in die Augen schaut. Wer weiß?

Liebe Grüße,
mona
janna (66) antwortete darauf am 14.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 14.02.15:
Da hast du wohl recht, Janna. Ich gehe davon aus, dass es sich um sehr wohlbekannte Hunde handelt, die mehr oder weniger einen Spiegel des Selbst abgeben.

Liebe Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg (14.02.15)
Liebe Mona,

du hast treffende Metaphern für die Verdrängung gefunden, die von Bestand bleibt, wenn man nicht immer wieder an ihr arbeitet.

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 14.02.15:
Ich kann mich Ekki nur anschließen. Sehr passende, schmerzende und dennoch unaufdringliche Bilder.

 monalisa ergänzte dazu am 14.02.15:
Genau so ist es Ekki, das Vergrabene/Verdrängte steht immer wieder auf, wenn man sich ihm nicht stellt.

Dankeschön Trekan und Ekki für eure Zustimmung,

liebe Grüße,
mona
Gerhard-W. (78)
(14.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 14.02.15:
Dankeschön, Gerhard, das freut mich sehr!

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet (14.02.15)
Irgendwie kommt mir der Text komisch vor. Trotzdem ich ahne, worauf du hinaus willst, muss ich über "gelbe Zähne, die sich im rissigen Boden verbeißen" als Metapher doch schmunzeln. (Ich hoffe doch, dass es eine Metapher ist) Dann brichst du den Boden auf, um Erinnerungen zu finden, um sie sofort wieder mit Sand zu bestreuen? Aus fehlendem Mut, sich ihnen zu stellen? Dann fehlte mir im letzen Abzatz vielleicht ein Wort wie "doch" oder "aber". Was meinst du?

Liebste Grüße!
Ralf

 monalisa meinte dazu am 15.02.15:
Nein, komisch sollte es diesmal nicht sein, Ralf!
Die gelben Zähne wären in engem Zusammenhang mit dem 'wilden Kraut' zu sehen - und ja, eine Metapher für Hartnäckigkeit, unkontrollierten (edit: 'unkontrollierrbaren ' triffts besser!) Wildwuchs und ...
Das LyrIch sticht mit den Spaten nur dann in den Boden, wenn es sich ein Herz fasst, seinen ganzen Mut zusammen nimmt, meistens streut es Sand über die Risse, um die Erinnerungen nicht aufkommen zu lassen. So wars gemeint. Ein 'doch' kann ich gern einfügen, wenns dadurch deutlicher wird.

Vielen Dank, Ralf, für dein genaues Hinsehen,
liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 15.02.2015)
chinansky (29)
(16.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 17.02.15:
Vielen Dank, das freut mich :).

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram