Neulich im Affenhaus

Beschreibung zum Thema Arbeit und Beruf

von  Omnahmashivaya

Ich wollte immer mit Tieren arbeiten!!!
Jetzt hat es doch irgendwie ganz gut geklappt.
Auf jeden Fall fühle ich mich oft wie im Affenhaus oder Zoo...
Es gibt dort nämlich:

Ein paar falsche Schlangen, die immer mal zurückzischen,

dumme Gänse, die sich dann auch noch aufplustern, wenn man sie darauf hinweist,

blöde Ziegen, die meckern und mit nichts zufrieden sind,

Möchte-Gern-Supergeile-Zicken, so wie es sich für das Rheinland gehört,

keine fleißigen, aber flotte Bienen, die immer Hummeln im Hintern haben,

Eintagsfliegen, die verständlicher Weise schneller wieder weg sind, als sie da sind,

sture Esel, die wenn überhaupt zu allem nur Ihhhh und Ahhh sagen,

Elefanten im Porzellanladen, denen man dazu noch ständig die Würmer aus der Nase ziehen muss, was gar nicht so einfach ist,

die ständigen Pleitegeier, die dennoch genau so viele Mäuse in ihrem Nest haben, wie die anderen, und deren Mäuse eben einfach nur zu oft die Katze im Sack kaufen, statt sie rauszulassen,

ein paar Schnecken, die weder rennen, noch süß sind, entweder schleimen oder sich in ihr Schneckenhaus zurückziehen,

ein paar alte Hasen, die leider nicht mehr die schnellsten sind, öfter einen hinter die Löffel bekommen und diese vielleicht bald abgeben,

ein Hahn im Korb, der leider alles andere als ein früher Vogel ist,

ein paar Schweine, die gern mal die Sau raus lassen und sich im Leid der anderen suhlen,

ein stolzer Pfau, der vor Vergnügen gern ein Rad schlägt,

diebische Elstern, die sich mit den Lorbeeren der anderen schmücken,

ein paar hilflose Küken, die von öfter mal von anderen geschreddert werden,

eine Nachtigall die immer singt, jedoch niemals im Chor,

und zu guter letzt ein alter und stinkender Silber bzw. Graurücken ganz oben, der ständig ein Affentheater und einen Elefanten aus einer Mücke macht...

Da fühle ich mich oft wie der Ochs, der vorm Berge steht!!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(01.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 01.03.15:
Der Text ist bewusst so ausgewählt und hat nichts mit Tieren, sondern mit den z.T. sehr negativen, menschlichen Eigenschaften zu tun. Die Tiere gelten als Symbol. Es ist ein fiktiver Text, auch wenn er aus der Ich-Perspektive erzählt und ist gesellschaftskritisch und in Bezug zu Arbeit, Mobbing, Verhalten untereinander gerichtet. LG
janna (66) antwortete darauf am 01.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 01.03.15:
@ Janna
der Mensch (jedenfalls die Masse) empfindet Tiere als unterentgwickelte Geschöpfe, die zu nicht vielem fähig sind
und von denen er sich um jeden Preis absetzen möchte.
Er überträgt daher menschliche, schlechte Eigenschaften auf das Tierwesen um im Falle einer Kritik am Mitmenschen
denjenigen degradieren zu können (zur Sau machen, zum Affen etc.) Ich weiß natürlich, dass Du das ebenso weißt. Es sollte nur als Einleitung dazu dienen, dass mir diese Bezeichnungen ebenso nicht gefallen. Man ist allerdings davon umgeben und benutzt es auch selbst nicht zu selten (ich mache es wobei mir dann immer in den Sinn kommt, z.B. beim "welch ein Schwein", dass diese Tiere oft sauberer sind als Menschen und oft auch sensibler in vielen Dingen und ich muss mich dann tadeln. Und dennoch falle ich beim nächsten Mall auf diese allgemeinen Schimpfwörter herein. Ich habe mal etwas gehört, was mir gefiel, da sagte einer zum anderen kritisch: Du Mensch!
Hat der andere noch als Kompliment gesehen, aber ich hörte die Nachtigall trapsen. LG Irene
janna (66) äußerte darauf am 01.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya ergänzte dazu am 01.03.15:
Der Text war auch eine Kritik an Menschen, über Tiere würde ich niemals so schreiben. Es sind ja auch die Menschen gewesen, die all' dieses Redewendungen über Tiere schon gebracht haben und somit verbirgt sich auch noch einmal eine versteckte Kritik.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 01.03.15:
Mir fällt auch noch eine Anekdote ein zum Thema "Ihr Menschen". Aber die erzähle ich später, da ich leider los muss. Aber durch diesen Kommi kann ich mich später besser daran erinnern. Bin vergesslich wie... welches Tier käme denn da wohl in Frage?

 TassoTuwas (01.03.15)
Mach dir nichts draus
überall ist Affenhaus.
LG TT

 AZU20 meinte dazu am 01.03.15:
Das stimmt wohl. LG

 Omnahmashivaya meinte dazu am 01.03.15:
Ja, da stimme ich zu. Auf der Arbeit, in familiären Kreisen, in der Bahn, beim Einkauf...

 TrekanBelluvitsh (01.03.15)
Man könnte glatt zum einsamen Wolf werden, vielleicht ins Meer robben. Oder man wünscht sich, man sei eine Wellesittich und könnte direkt in den Ventilator fliegen...

 Omnahmashivaya meinte dazu am 02.03.15:
Mit dem Wellensittich und dem Ventilator ist gemein, aber gut. Ich habe mal von Wellensittchen gehört, die nicht nur aus dem Fenster geflogen sind, sondern auch hinter den Kühlschrank und auf die Herdplatte.

 NormanM. (07.03.15)
Da sind die echten Tiere doch viel angenehmer. Aus diesem Text könnte man gut eine Fabel machen.
Festil (59)
(19.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram