Schreiben lernen

Satire zum Thema Schreiben

von  loslosch

Cito scribendo non fit, ut bene scribatur, bene scribendo fit, ut cito (Quintilian, 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.; Institutio oratoria - Unterweisung in der Redekunst). Durch schnelles Schreiben tritt nicht ein, dass man gut schreibt, durch gutes Schreiben [jedoch], dass es in flotter Weise gelingt.

Ein winzig kleines Wortspiel für die dürftige Aussage, dass qualitativ gutes Schreiben erst nach einiger Übung quasi im Sauseschritt gelingt. Einfacher und eingängiger dagegen das schon geflügelte Wort des spätantiken Schriftstellers Cassiodor (~485 bis ~580): Repetitio est mater studiorum. Frei übersetzt: Übung macht den Meister. Von sog. Schreibblockaden wurden die Alten eher selten umgetrieben. Höchstens dass Atticus mal seinem Freund Cicero (1. Jh. v. Chr.) im privaten Brief mitteilte, er wisse nicht, worüber er schreiben solle, und Cicero dann erwiderte: Ubi nihil erit, quod scribas, id ipsum scribito. Schreib darüber, dass dir nichts Gescheites einfällt (Epistulae ad Atticum).

In der Moderne allzu oft praktisch umgesetzt. Selten in der Antike. Hier zum Beweis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.03.15)
Liegt heute vielleicht am Papierüberfluss, ganz gleich ob in der Offline- oder der Onlinewelt...

 loslosch meinte dazu am 28.03.15:
eine kindliche betrachtung. die kleinen mögen keine leeren blätter, bekritzeln alles.

 Songline (28.03.15)
Vor allem ist die Gedanken- und Pietätlösigkeit einiger, die schnell schreiben, kaum zu übertreffen.
Gutes Schreiben braucht Überlegung.

 loslosch antwortete darauf am 28.03.15:
kann man so sagen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram