Selbstbewusstsein

Aphorismus zum Thema Bewusstsein

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
schützt vor Einflüsterungen und verleiht die Kraft abzuwägen. Es ist am stärksten, wenn es Zweifel zulässt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(15.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.15:
Merci, sehe ich auch so, Agneta.

LG
Ekki
Graeculus (69)
(15.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 15.04.15:
Danke, Graeculus, das ist wohl so. In der Realität wäre es ein interessanter Testfall, wie eitel der Selbstbewusste ist.

 susidie (15.04.15)
Wer sich seiner selbst bewusst ist, wird auch keine Probleme damit haben den Zweifeln Raum zu geben.
Die Gabe der Reflektion aber scheint doch vielen abhanden gekommen zu sein. Aber vielleicht denke ich auch gerade mal zu pessimistisch oder....zweifle zuviel?
Klasse Apho, lieber Ekki.
Herzlichen Gruß zu dir, Su :)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 15.04.15:
Gracie, liebe Su, nein, du zweifelst nicht zu viel.
Mir scheint, dass Männer mehr Schwierigkeiten damit haben, sich Zweifel einzugestehen als Frauen. Wenn das zutreffen sollte, hätten einige noch nicht kapiert, dass sie sich schwach zeigen dürfen.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 TrekanBelluvitsh (15.04.15)
Wer will diese Wahrheit bezweifeln? Und wer will bezweifeln, dass Trotz, Rechthaberei, Wahn und Angeberei in der Öffentlichkeit als Selbstbewusstsein gilt?

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 15.04.15:
Danke Trekan,

"Und wer will bezweifeln, dass Trotz, Rechthaberei, Wahn und Angeberei in der Öffentlichkeit als Selbstbewusstsein gilt?"

Ich habe mich gerade gefragt, ob du übertreibst. Aber heute habe ich im aktuellen Spiegel einen Bereicht über Guttembergs neue Karriere in den USA gelesen. Scheinbar sieht er die Täuschungsmannöver mit seiner Dissertation immer noch als Kavaliersdelikt an. Dennoch wollen ihn überraschend viele Deutsche wieder in führender politischer Rolle sehen. Das zum Beispiel gäbe dir Recht.

 niemand ergänzte dazu am 15.04.15:
Einige die von "Selbstbewußtsein" reden, meinen wohl eher
Egozentrik. Das ist für mich kein Selbstbewußtsein, denn ein solches schließt ein, dass ich um meine Fehler und Verfehlungen weiß und bereit bin mich mit diesen auseinanderzusetzen.
Des Egozentrikers Scheinselbstbewußtsein basiert auf Selbstliebe und Selbstüberschätzung=Frechheit (und eine solche ist weit vom Selbstbewußtsein entfernt). Selbstbewußtsein=Ich bin mir bewußt dass ich ein Wesen mit Vorzügen und Nachteilen bin, mit Kräften und Schwächen und Idiotien LG Irene
starfish8305 (55) meinte dazu am 15.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.15:
Merci dafür, Irene, dass du den exakt definierten Begriff der Egozentrik zur Abgrenzung hier eingebracht hast. Franz Moor in Schillers Räubern ist so ein Egozentriker.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.15:
@Starfish8305: Danke dir. Ja, es spricht viel dafür, dass die Berater, die heute Politiker wie kratzfüßende Höflinge umgeben, dazu beitragen, deren Selbstbewusstsein zur Egozentrik zu steigern.

 monalisa (15.04.15)
Selbstbewusstsein in Sinne von 'sich seiner selbst bewusst zu sein' schließt für mich auch ein, ein Gefühl für die eigenen Schwächen und Grenzen zu entwickeln, zu zweifeln und zu hinterfragen. Leider scheint das ein wenig aus der Mode gekommen zu sein. Als selbstbewusst gelten vielfach die Lauten, die Prahler, die Blender und Rücksichtslosen, die engstirnig auf ihrem Standpunkt (Vorteil) beharren, wie dein Beispiel von Guttembergs anschaulich illustriert.

Auch deine Beobachtung, dass sich Männer meist schwerer damit tun, (Selbst-)Zweifel zuzulassen, hat einiges für sich. Es hat natürlich auch Vorteile, wenn es darum geht schnelle Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, vielleicht ein evolutionsbedingter Rest, dazu angelegt Leben zu retten?

Ja, in der Reflexion Zweifel zuzulassen, sich selbst Schwächen ein- und zuzugestehen, erscheint mir als probater Weg zu mehr Selbstsicherheit und -bewusstsein. Wenn ich weiß, wer ich bin und was ich will, falle ich nicht so leicht auf fremde Einflüsterungen herein, bin ich nicht so leicht verführbar.

Sehr interessante Gedanken ,lieber Ekki!

Herzliche Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.15:
Grazie, liebe Mona, ich stelle nicht nur bei meinen Beiträgen fest, dass du wie ein Medium die Intention der Autoren ganz genau erfasst.
Ich weiß das besonders zu schätzen.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77) meinte dazu am 15.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (15.04.15)
preisfrage: lässt putin zweifel zu? (hoffentlich liest er mit.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.15:
Danke, eine interessante Frage, Lothar. Ich denke, dass einer mit Geheimdienst-Vergangenheit wie Putin gelernt hat, gleichzeitig gegen den Strich zu denken (eine Voraussetzung für Zweifel)
und (so man sie denn hat) strikt darüber zu schweigen.
Wir werden es also wohl nie erfahren.
MarieT (58)
(15.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.15:
Grazie, Marie, das Bild vom Schleifen gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Ekki
LottaManguetti (59)
(15.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.15:
Vielen Dank, Lotta, an den Einflüsterungen möchte ich festhalten, weil sie ein schwaches Selbstbewusstsein als Einfallstor nutzen.

Ich wünsche dir für die Schreibklausur eine spendierfreudige Muse.

Herzliche Grüße
Ekki

 AndereDimension (15.04.15)
Dem stimme ich gerne zu!

Gruß, A.D.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.15:
Ich freue mich über deine Zustimmung.

LG
Ekki

 princess (15.04.15)
Ja!

Mehr gibt's zu diesem Aphorismus nicht zu sagen. Steht ja schon alles in ihm.

Liebe Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.15:
Merci, Ira. Das freut mich.

Liebe Grüße
Ekki

 linkeln (15.04.15)
...vielleicht...
es ist nur stark, wenn es zweifel zulaesst...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.15:
Merci, Linleln. Richtig, der Zweifel ist eine Voraussetzung, wenn man unreflektiertes Selbstbewusstsein ausschließt.
Jack (33)
(03.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.05.15:
Danke, Jack, das ist witzig und für mich neu.

 TrekanBelluvitsh (10.04.18)
Mit nichts kann man seine Mitmenschen mehr verwundern, indem man auf eine Frage mit der wohlüberlegten Antwort "Ich weiß es nicht reagiert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.04.18:
Trekan, es ist mir öfter so ergangen und ich schäme mich dessen nicht.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 10.04.18:
Nein, zu schämen gibt es da nichts - wenn schon, dann das Gegenteil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram