Ephemeroptera

Kurzgedicht zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Irma

Schon seit vielen Stunden hängst
du am Fensterglas und denkst,
dieses sei das wahre Leben.

Carpe diem! - Du verschenkst
deine kurze Zeit, statt längst
durch den Spalt hinauszuschweben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (12.06.15)
mehrflügelig, nur für einen tag. die natur ist launig. ("hinauszuschweben".)

 Irma meinte dazu am 15.06.15:
Hab auch schon eine Weile überlegt gehabt, ob getrennt oder zusammen. Ich glaube dir dann mal! Lieben Dank, Lo. Ein Tag, an dem du hier samt Empfehlung vorbeifliegst, ist in jedem Fall ein guter Tag! LG Irma

 loslosch antwortete darauf am 15.06.15:
warum glaubst du mir? hast du keinen duden, yvonne? der ausspruch des horaz fügt sich gut ein, nach so viel altgriechisch in der überschrift!

 Irma schrieb daraufhin am 15.06.15:
Du bist doch mein wandelnder Duden, Lo! Und dass dir meine kleine Änderung gefällt, freut mich natürlich ganz besonders!

 AZU20 (13.06.15)
Guter Rat. LG

 Irma äußerte darauf am 15.06.15:
Danke, Armin. Werde den Rat noch ein wenig ausbauen und aus dem "Warte nicht mehr!" ein "Carpe diem!" machen. Was meinst du dazu? LG Irma

 AZU20 ergänzte dazu am 15.06.15:
"Warte nicht mehr oder länger" würde ich vorziehen. LG

 Irma meinte dazu am 15.06.15:
Schade, war jetzt grad so angetan von meiner Idee. Werde nochmal drüber nachdenken. Danke jedenfalls!

 monalisa (15.06.15)
Dein Rat, liebe Irma, ist keine Eintagsfliege, sondern immer wieder aktuell .
Wieviel Zeit und Energie verschwenden wir oft, weil wir fixiert sind auf einen Punkt, ein Ziel, eine Lösung ... den Spalt gleich daneben nicht sehen. Da ist es gut FreundInnen zu haben, die mit etwas mehr Abstand auf Möglichkeiten aufmerksam machen, die wir in unserer Engstirnigkeit nicht wahrhaben (wollen).
Liebe Grüße
mona

 Irma meinte dazu am 15.06.15:
Ja, genau so ist es, Mona! Liebe Grüße nach Österreich! LG Irma

 plotzn (15.06.15)
Bei so einer kurzen Lebensdauer gilt es noch mehr, jede Sekunde zu nutzen Aber die Metapher passt prima auf uns Zweibeiner, liebe Irma.
Hab auch irgendwo gelesen, das Gedächtnis einer Eintagsfliege reicht nur eine knappe Sekunde zurück (fliegen sie deshalb immer wieder gegen das Fenster, oder liegt's am Glas?). Hochgerechnet auf ein Menschenleben bedeutet das, ein Gedächtnis von etwa 8 Stunden - da kann selbst ich noch mithalten

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 16.06.15:
 "Und täglich grüßt das Murmeltier", lieber Stefan. Jeden Tag dasselbe. Und manchmal ein Déjà-vu-Erlebnis. ) LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram