trennfuge

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  monalisa

ich scheue mich
die bröckelnden vorstellungen
von gemeinsamkeit
aus der fuge zu kratzen
statt dessen versuche ich
risse mit noch mehr zuwendung
zu überspachteln – solange
bis mein vorrat ausgeschöpft ist

du bemerkst es erst
als ein großes stück
hoffnung wegbricht
und resignation
weiter einreißt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (29.06.15)
Das klingt nach einer Fuge in Moll, Mona. Wenn sich etwas nicht mehr zusammenfügen lässt, sollte man vielleicht über die wörtliche Übersetzung der Fuge verfügen (lat. "Flucht") und sich trennen? LG Irma

 monalisa meinte dazu am 30.06.15:
Ja, liebe Irma, ich fürhcte auch, dass sich da schon vieles verflüchtigt hat. Vielen Dank für deinen Beitrag und die Sternchen.
Liebe Grüße
mona
MarieT (58)
(29.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 30.06.15:
Ja, Marie, laut KV-Definition ist es wohl zu lang (mehr als 5 Verse), aber ein 'offizieller Begriff' ist das sowieso nicht. Auch die Zielvorgabe
kräftige Bilder, starke Emotionen, eindrucksvolle Situationen etc. mit wenigen Worten nah an den Leser zu führen.
ist nicht klar umrissen, schließ für mich einen Erzählton nicht zwingend aus. Für mich galt bisher jedes Gedicht, das unter 50 Worte umfasste als kurz und so hab ichs auch (wenn nichts anderes passte) bezeichnet. Bei diesem werde ich dann mal das 'kurz' weglassen, aber ich bin zu faul, das jetzt auch bei allen vorhergehenden Texten zu korrigieren. Ich hoffe, du kannst mir das durchgehen lassen . Danke!

@ Irene, danke für deinen Beitrag und die Empfehlung. freut mich sehr.

Liebe Grüße euch beiden
mona
MarieT (58) schrieb daraufhin am 30.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (29.06.15)
Meiner Meinung nach kann man es unter Kurzgedicht stehen lassen, wenn man bedenkt wie lang eine Reimschmonzette so sein kann (ich denke da auch an ein Sonett-Kranz).
Diese vielen Einordnungsmöglichkeiten im KV verwirren so oder so.
Aber egal, Dein Gedicht ist klasse! LG Irene

 monalisa äußerte darauf am 30.06.15:
Auch hier nochmal ein dickes DANKE, liebe Irene!
Liebe Grüße
mona
chichi† (80)
(29.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 30.06.15:
Lieben Dank, Chichi, freut mich
Liebe Grüße
mona
Jack (33)
(29.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 30.06.15:
Ja, Jack, es wird in den verschiedensten Breichen ungeheuer viel Energie (Geld, Einfluss ...) darauf verwandt, sich ein Scheitern nicht eingestehen zu müssen.
Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram