Sommerabend

Sonett zum Thema Abendstimmung

von  Möllerkies

Dieser Text gehört zum Projekt    Sonette.
Das schwarze Blech auf drei stabilen Füßen
umschließt die Glut, die Glut erwärmt den Rost;
auf dessen Gitterstäben ruht die Kost:
drei Stücke Fleisch, die den Betrachter grüßen.
 
Ein Windstoß lässt die geile Ranke büßen,
und weckt Erinnerung an späten Frost.
Auf der Terrasse kreist die Flasche Most,
den Harrenden den Abend zu versüßen.
 
In stetes Raunen lässt der Tag sich sinken,
hält nochmals inne, als er gehen will,
um mit dem letzten Sonnenstrahl zu winken.
 
Die Nacht ist angebrochen. Es ist still.
Dann eine Stimme: »Gibt’s noch was zu trinken?
Und schmeiß noch ein paar Würstchen auf den Grill!«

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(19.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 20.07.15:
Danke, Graeculus. Ja, das war die Absicht. Und besonders gefällt es mir, wenn die weihevolle Sprache des Dichters auf die schnörkellosen Mitteilungen der Alltagssprache prallt.

 idioma (19.07.15)
Sehr gut und sehr vielsagend ! - !
idioma

 idioma antwortete darauf am 19.07.15:
>>>
ich wollte sagen : sehr gut, da - in höchste Form gegossen -
so richtig entsetzlich nichtssagend vielsagend bzw. vielsagend nichtssagend.... oder wie soll man´s sagen ???
idi oh

 Möllerkies schrieb daraufhin am 20.07.15:
Danke, idioma, das hast du schon sehr schön gesagt.

 EkkehartMittelberg (19.07.15)
Es scheint so, als ob alle Gäste den Moment der Stille genossen hätten. Das wäre großartig.

LG
Ekki

 Möllerkies äußerte darauf am 20.07.15:
Ich habe den Moment der Stille nachträglich etwas verlängert (vorher wurde er noch von einem schrillen Lachen unterbrochen) – ich hoffe, die Gäste danken’s mir. Ich danke jedenfalls dir, Ekki.

 TrekanBelluvitsh (19.07.15)
Alltägliches poetisch erhöht. Sehr schön.

Ach, und ich nehm noch ein Würstchen!
Graeculus (69) ergänzte dazu am 19.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 19.07.15:
Jepp. Und mit Nudelsalat, kein Alkohol für mich und viel Abendstimmung.

 Möllerkies meinte dazu am 20.07.15:
Dann reicht dem Trekan doch bitte nochmal die Mostflasche rüber. Würstchen kommt gleich.

 plotzn (31.07.15)
Sehr schön, die Erdung der Poesie in den letzten beiden Versen!
Das Grillen scheint es Dir angetan zu haben, Martin. Kein Wunder bei dem Juli!

Liebe Grüße, Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 03.08.15:
Vielen Dank, Stefan. Ja, das Grillen war inspirierend für mich. Hoffen wir, dass es im August so bleibt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram