Der Gang der Dinge

Tragikomödie zum Thema Zeitreise

von  TassoTuwas

Ich könnt ein ganzes Lagerhaus mit Dingen
voll stopfen wenn ich wollte bis hinauf zum Dach
mit Dingen die im Lauf der Zeit verloren gingen
mit kleinen oder großen Schmerzen nach und nach
.
Zu aller erst kam mir die Kinderwelt abhanden
die Riesen Hexen Feen war ich ganz plötzlich los
auch Osterhase sowie Weihnachtsmann entschwanden
dazu der Storch der war mir immer etwas dubios
.
Besitztum eines Blinddarms wurde mir bestritten
den Mandeln und Polypen ging es an den Kragen
sie haben mich betäubt rasiert sogar beschnitten
und alles selbstverständlich ohne mich zu fragen
.
Ganz unverhofft war auch die Jugendzeit vorbei
zwei Dutzend tolle Pläne blieben unerledigt liegen
was ich noch gestern wollte war mir einerlei
nun galt es andre Dinge aufrecht hinzukriegen
.
Auf einem Feldweg zwischen reifendem Getreide
hat eine junge Dame meine Unschuld mir geraubt
sie Mitte vierzig - armes Ding nichts unterm Kleide
ging alles ziemlich schnell und hat gestaubt
.
Dann ist die große Liebe plötzlich fortgezogen
am hellen Tage ohne "Lebe wohl" zu sagen
im Herbststurm ist mein bester Hut davon geflogen
der Wind hat vieles schon wer weiß wohin getragen
.
Danach hab ich in bunt gemischtem Durcheinander
xmal den Kopf das Herz und den Verstand verloren
mein Goldfisch starb der Sittich und der Salamander
mein Gummibaum ist eines nachts klaglos erfroren
.
Mein Führerschein wurde gerichtlich einbehalten
mein Geld hat eine Bank westlich von Vera Cruz
die wollten es für mich gewinnbringend verwalten
dann war ich alles los seitdem geh ich zu Fuß
.
Die Leidenschaft hat leise sich davon gestohlen
auf einer Couch in dem Moment wo´s peinlich war
sie sprach - von mir aus können wir es wiederholen
bis dahin üb mal schön wir sehn uns nächstes Jahr
.
Dann fiel der zweite dritte Backenzahn heraus
mein Zahnarzt fing mich freundlich an zu duzen
ich blieb daheim doch meine Haare gingen aus
da dacht ich übers Leben nach und seinen Nutzen
.
Das alles wollte ich in einem Buch zusammen fassen
ich schrieb wie wild zwölf Wochen Tag und Nacht
im Suff hab ich das Werk irgendwo liegen lassen
zum Fundbüro hat es bis heut kein Mensch gebracht
.
So gab ich also auf den Dingen nach zu streben
was mir Gerichtsvollzieher und Chirurgen nahmen
wenn sie es brauchten - ich hab allen gern gegeben
auch sogenannten Freunden und gewissen Damen
.
Ich bin ein Habenichts und trotzdem zu beneiden
besitz Gelassenheit und zwei verschied´ne Schuh
mir geht es gut - ich kann mich selber leiden
und dann gibt es noch euch - ihr hört mir zu

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(05.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Reiß dich doch mal beim Lesen zusammen!
Echte Lyrik ist nichts für Weicheier ))
LG
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 08.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 08.08.15:
Wart ab, die übt nur ))))
Aron Manfeld (46) äußerte darauf am 10.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 10.08.15:
Aber ich wird nix verraten ))))

 Songline (05.08.15)
Ein Schmunzeltext zu Tagesbeginn. Zwischendurch dachte ich "Der arme Kerl", aber ich freue mich, dass er selbstironisch zwinkernd mit seinem Leben versöhnt ist.
Liebe Grüße
Song

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Hallo Song,
Humor und Ironie machen das Leben erträglicher.
Und die ganz schlimmen Dinge hab ich verdrängt.
Vielen Dank auch für den Hinweis
Liebe Grüße
TT
Gringo (60)
(05.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Mein liebe Gringorine,
deine Empathie für einen vom Schicksal Gebeutelten läuft aber auf Sparflamme. ))
Ich hab mich an Niederlagen gewöhnt aber ein lieber Gruß
gibt Hoffnung.
Herzlichst
TT
chichi† (80)
(05.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Hallo Chichi,
frei nachdem Motto:
Macht das Leben keinen Spaß
dann dicht dich was!
LG TT

 EkkehartMittelberg (05.08.15)
Tasso, wer nichts mehr hat, aber sich selbst leiden und auf die Schppe nehmen kann, besitzt mehr als die Meisten.

Herzliche Grüße
Ekki
Nimbus (41) meinte dazu am 05.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Danke Ekki,
da hast du sicherlich Recht, aber es sollte auch etwas im Kühlschrank sein ))
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Hallo Nimbus,
anschließen ist ok, aber kleinlaut muss nicht )
LG TT

 Annabell (05.08.15)
mehrfach gelesen, als wenn ich den Text längst kannte ... (und ihn für ausgezeichnet finde)
LG Annabell
(Kommentar korrigiert am 05.08.2015)

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Hallo Annabell,
vielen Dank.
Geht mir seltsamer Weise genau so )))))
LG TT

 Didi.Costaire (05.08.15)
mir gut es gut
???
Tasso, ich hoffe doch, dass du trotz allem Verflossenen noch gut gehen kannst, damit es dir gut geht!
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 06.08.15:
Hallo Didi,
manchmal hümpelt man voran.
Hauptsache es geht in die richtige Richtung.
Herzliche Grüße
TT

 TrekanBelluvitsh (05.08.15)
Und das sind nur die Dinge, die irgendeinen Sinn hatten - na, außer dem Blinddarm.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.08.15:
Stimmt, plötzlich und unerwartet seinen Gummibaum zu verlieren hat schon manchen total der Bahn geworfen.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.08.15:
...aus ...aus ...aus, das Spiel ist aus!!!
Graeculus (69)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 06.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.08.15:
Graeculus,
...darf man denn so was noch sagen?????
Teichhüpfer,
...oder Überlebeskünstler
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 06.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 06.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.08.15:
Wieder was dazu gelernt.
Man kann also vermuten, dass nicht alle Schwarzen in der Alpenrepublik neger sind!
(Antwort korrigiert am 06.08.2015)

 IngeWrobel meinte dazu am 17.06.19:
Auszug aus einem Song eines österreichischen Kabarettisten *, dessen Namen ich grade nicht parat habe: "... jezz bin i Neger wor'n ..." – was schriftdeutsch heißt: "ich bin pleite".
* Ich glaube, das war Georg Kreisler. Der hat sowieso geniale Texte verfasst – richtig schön schwarzhumorig.
Grüßle!

 TassoTuwas meinte dazu am 18.06.19:
Fast richtig, es ist der "Kartendippler-Blues" von Peter Horton.
Richtig richtig, der Kreisler konnte so grandios bös sein
LG

 sandfarben (06.08.15)
Ein ganzes Leben in ein Gedicht gepackt und noch dazu so gut verreimt, dass es ein Vergnügen ist, es durchzulesen und sich in manchem wiederzuerkennen.
Es ist so viel was wir im Laufe eines Lebens verlieren und eigentlich gar nicht mehr benötigen.
christa

 TassoTuwas meinte dazu am 06.08.15:
Vielen Dank Christa,
rückblickend lächelt man und fragt sich, wieso hat man damals so großes Aufhebens gemacht.
Liebe Grüße
TT
Cat (26)
(15.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.08.15:
Hallo Cat,
zuerst eine Gute Nachricht, sei versichert, das Meiste liegt noch vor, über, unter oder neben dir.
Ich bin sicher, du kriegst das alles hin, denn was du schreibst zeigt, du hast die nötigen Häkeldeckchen, ...äh den nötigen Humor für den Alltag wollt ich sagen (und den Umgang mit Gruftis).
Dein Kommentar zu lesen war mir eine Freude.
Herzlichen Dank für die ** und dir eine schöne Zeit hier.
LG TT
(Antwort korrigiert am 16.08.2015)
CarlottaB (44)
(29.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.16:
Stimmt, jedenfalls aus der Ferne!
Herzlichen Dank
TT

 GastIltis (12.03.19)
Du bist also dieser verdammte RR aus der LE, von dem ich dieses Zauberwerk schon Jahre mit mir herumschleppe, ohne es zu ahnen! Ich hätte es mir denken müssen, Schelm, der du bist! Komm du mal nach Hause. Und zieh dich warm an! Das setzt einiges. Du kannst froh sein, dass du außer Sichtweite bist, Schlawiner. Kein Wort, ich hör sowieso nicht zu! LG von Gil.

 Artname meinte dazu am 12.03.19:
Das ist wirklich witzig. Heute schickte mir jemand dieses Gedicht per PF mit Hinweis darauf, dass er richtigen Namen des Autors nicht kenne. Ich schrieb, dass ich das sehr bedaure, denn es sei eines der beste Gedichte, die ich je im Netz gelesen hätte.

Schau an und Hut ab!
lg

 GastIltis meinte dazu am 12.03.19:
Hallo Art, kannst ruhig schreiben, dass ich dieser Jemand war. Das macht es für den Delinquenten nicht besser. Aber Recht hast du, es ist super! Übrigens hatte ich vergessen zu schreiben: sieben Jahre habe ich TTs Zeilen schon illegal auf der Liste. Oh, oh!
LG.
PS: da kann man ruhig Favoriten anklicken, wenn nicht hier, wo dann?

Antwort geändert am 12.03.2019 um 21:44 Uhr

 Artname meinte dazu am 12.03.19:
Ja, also der GastIltis wars.

Liest sich wie eine Countryballade. War auch so gedacht?

 TassoTuwas meinte dazu am 26.03.19:
Männo Gasti, kaum zieh ich mich mal für ein paar Tage zum unbeobachteten Meditieren und Nasebohren zurück, schon werde ich enttarnt! Im Hinblick auf das neue Urheberschutzgesetz ein casus knacktus explizitus., Aber sei unbesorgt, wurde ja langsam mal Zeit . Trotz der erwarteten Hiebe, in nach wie vor kaum zu beschreibender Hochachtung TT

 TassoTuwas meinte dazu am 26.03.19:
Artname, freue mich, dass du hier für die wahre, einzige, zu bewundernde Dichtkunst machtvoll das Wort ergreifst!
Weiter so
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis meinte dazu am 26.03.19:
Hallo Tasso, (den Artname lassen wir mal außen vor), das ist natürlich erst Teil eins des Puzzlesspiels. Du bist enttarnt, richtig. Die LE ist weg. Wer hat dich damals so bewundert? Heh! Das musst du erst mal rauskriegen. Ist viel schwerer! Ich lasse dich zappeln. LG von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.03.19:
Gil, soll ich mein bisschen verbliebenes Gedächtnis quälen? An die LE sind meine Erinnerungen verblasst. Zurückgeblieben sind mir nur zwei Damen, die mich gehasst haben und Lotta, die alles herausgerissen hat! Wie wär es mit einem Tipp oder gleich der ganzen Wahrheit?
Think about it )

 GastIltis meinte dazu am 29.03.19:
Gut, ein Deal: du benennst die Damen, vielleicht gibt es Parallelen, und du bekommst reinen Wein. Per PN, OK? LG von Gil.

 IngeWrobel meinte dazu am 17.06.19:
Klarstellung: In der LE war ich, die immer nur die Inge war, Fan von Euch beiden. Hast Du das bei Deinem Rückblick vergessen, lieber RR / TT? Das macht mich traurig!

Zum Glück hab ich Euch persönlich kennengelernt ... und bin immer noch Euer Fan.

Und: Wenn Ihr eine Mail an Vonni schickt, holt sie Eure Texte aus dem Speicher und lässt auf der Startseite der LE durch Anklicken Eure Werke wieder lesbar werden.

Kleiner Tipp und liebe Grüße von
Inge ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 18.06.19:
Ach Inge,
ich vergaß der Vergesslichkeit einen Vers zu widmen
Natürlich warst und bist und wirst du bleiben eine von den Guten!!!
Liebe Grüße ♥
TT

 IngeWrobel (17.06.19)
Das ist ja sowas von aus dem Leben gegriffen!
Gefällt mir sehr gut, wie Du das beschreibst und damit umgehst.
Ich selbst bemühe mich auch seit einiger Zeit, meinem Credo "Gott gebe mir die Gelassenheit..." zu folgen.
Gelingt nicht immer, aber immer ein bisschen besser.
Liebe Grüße zu Dir
von der Inge ,-)

 TassoTuwas meinte dazu am 18.06.19:
Liebe Inge,
der "Gang der Dinge" (!) ist nicht immer ein "Vorwärtsschreiten"!
Manchmal ist das "Aufderstelletreten" schon ein "Weiterkommen"
Letzter Stand, ein heftig wackelnder Backenzahn
Gelassenheit, du sagst es, ist das Zauberwort.
Herzliche Grüße nach Eutingen
TT

 Regina (18.06.19)
Inge hat das Werk ausgekramt, und ich sage auch: Bestätigt. LG Gina

 TassoTuwas meinte dazu am 18.06.19:
Danke auch für´s Hinterherkramen
LG TT

 IngeWrobel meinte dazu am 18.06.19:
Danke, liebe Regina, für das Lob!
Ich würd's mir ja gerne auf's Fähnlein schreiben, aber bin doch ehrlich genug, zuzugeben: Der Iltis war's, der schlaue Fu ... ähm: ... Iltis.
Wenn frau selbst zu faul zum Buddeln ist, braucht sie nur den Spuren der Kenner zu folgen – und schon wird sie fündig. :D

 harzgebirgler (13.03.21)
jedes ding hat seine zeit
leider oder mehr zum glück
bis in alle ewigkeit
und auch uns bringt nichts zurück.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 14.03.21:
Der Marsch durchs Leben startet man mit viel Gepäck
dann wird es immer weniger am Ende ist fast alles weg.

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram