Seele

Gedanke zum Thema Seele

von  Mique

(...) "Die Seele merkt sich nicht das, was du siehst. Sie macht sich eher eine Gesamtaufnahme von einem ganzen Moment. Sie fühlt sich manchmal wie ein Eigenleben in dir an, doch ist sie du. Sie empfindet wie du, nur intensiver, manchmal anders, manchmal ähnlich. Sie ist das ungute Gefühl in dir, wenn du z.B. ein schlechtes Gewissen hast, obwohl es keinen rationalen Grund dafür gibt. Sie merkt sich Orte, an denen du warst, wo du dich fragst, ob du schon einmal dort gewesen bist. Sie merkt sich Situationen, die Parallelen mit der Situation aufweisen, in der du dich fragst, ob du gerade ein Déja Vu hast. Was war in der Situation so wichtig, dass du im selben Moment registrierst, dass etwas merkwürdig daran ist?
Meistens stellt man aber fest, dass man tatsächlich nie dort gewesen ist, noch diese Situation schon einmal erlebt hat. Aber welche rationale Sinnhaftigkeit soll es dann haben, dass dein Gehirn gerade lauter Impulse und Hormone in deinem Körper freisetzt aufgrund von Reizen, denen du vorher doch nie ausgesetzt warst?
Ich habe irgendwann festgestellt, dass es manchmal keine Erinnerungen aus meinem jetzigen Leben sind, sondern Erinnerungen aus früheren Leben sein könnten. Erinnerungen von Bestandsaufnahmen einer Situation, die nicht am Körper haften bleiben, wenn er stirbt, sich die Seele aber gemacht hat." (...)


Anmerkung von Mique:

Auszug eines Dialoges einer Geschichte, an der ich zur Zeit arbeite.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mique meinte dazu am 01.09.15:
Danke für dein Feedback. Ich habe es geändert. :)
Graeculus (69) antwortete darauf am 01.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mique schrieb daraufhin am 01.09.15:
Ich habe lediglich das "weder" mit einem "noch" ersetzt.
Graeculus (69) äußerte darauf am 01.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mique ergänzte dazu am 01.09.15:
Die Form "weder ... noch" wird benutzt, wenn beide Satzteile eine Verneinung enthalten. Da im vorangegangenem Satzteil ja schon das "nie" als Verneinung steht, ist es nach meinem Gefühl ok so. Vielleicht sollten wir aber auch schlafen gehen und morgen mit klarem Kopf drüber nachdenken. Ich hatte auch einen langen Tag. ;)
starfish8305 (55) meinte dazu am 01.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mique meinte dazu am 02.09.15:
Danke für deine Meinung dazu! Dann kann ich es ja beruhigt so lassen. :)
Sätzer (77)
(01.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (01.09.15)
Früheres Leben? Nein, denke ich nicht. Die Seele lebt (irgendwie) unabhängig von uns. stürzt uns in tiefe Löcher und hebt uns in große Höhen, ob wir das (bewusst) wollen oder nicht? Auf jeden Fall!

Wegen dem Ersten gibt es aber dennoch ein [x]kontrovers.

 EkkehartMittelberg (01.09.15)
Psychologen sind sich meines Wissens weitgehend darüber einig, dass sogenannte seelische Funktionen Hirnfunktionen sind. Desungeachtet möchte ich auf das Wort Seele keineswegs verzichten. Ohne es wäre zum Beispiel der berühmte Vers

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus

nie zustande gekommen.

Aber für die Beantwortung deiner Frage ist es sinnvoll, von Hirnfunktionen auszugehen. Warum sollte das Hirn nicht aufgrund ähnlicher Erfahrungen einen Ort, an dem es noch nicht war, und ein Erlebnis, das es noch nicht gemacht hat, antizipieren? Dazu bedarf es meines Erachtensn nicht des Rückgriffs auf Erinnerungen aus einem früheren Leben.

LG
Ekki
Sätzer (77) meinte dazu am 01.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 01.09.15:
bloß weil sich etwas durch hirnfunktionen nachweisen lässt, heißt es nicht, dass diese ursächlich sind. das vewechselt man schnell, und vergisst, dass sich jenseits unserer wahrnehmungen eine verborgene welt befindet, für die wir keine organe haben. naturwissenschaft ist ein konzept, das funktioniert, bis man seine objektivität anzweifelt: sie ist das axiom und ein dogma.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.15:
Mag sein, dass sich jenseits unserer Wahrnehmungen eine verborgene Welt befindet. Wir wissen es nicht.

 Mique meinte dazu am 10.09.15:
Vielen Dank im Übrigen für eure ganzen Kommentare. Ich finde es interessant, wie darüber diskutiert wird, ob es eine Seele oder ein Leben nach dem Tod, bzw. vor dem jetzigen Leben gibt und wie überhaupt insgesamt der Text aufgenommen wird. Mir gibt es Inspiration und Anregungen darüber, wie ich meine Geschichte weiter gestalten werde. Deshalb: Nochmals vielen lieben Dank!

Ebenso auch Danke für die vielen Empfehlungen, ich freue mich sehr darüber! :)
wa Bash (47)
(01.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mique meinte dazu am 10.09.15:
Vielen Dank im Übrigen für eure ganzen Kommentare. Ich finde es interessant, wie darüber diskutiert wird, ob es eine Seele oder ein Leben nach dem Tod, bzw. vor dem jetzigen Leben gibt und wie überhaupt insgesamt der Text aufgenommen wird. Mir gibt es Inspiration und Anregungen darüber, wie ich meine Geschichte weiter gestalten werde. Deshalb: Nochmals vielen lieben Dank!

Ebenso auch Danke für die vielen Empfehlungen, ich freue mich sehr darüber! :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram