Die Leute sagen ....

Innerer Monolog zum Thema Außenseiter

von  Kuschelmuschel

Die Leute sagen ...
(Unterhaltungen mit Puck)

Die Leute sagen, ich wäre verrückt!

Verrückt, weil ich mit Wesen befreundet bin, die es nicht gibt - und  mich sogar mit ihnen unterhalte!

Meine Freunde wiederum sagen, die Menschen wären verrückt, weil sie Dinge, die ganz offensichtlich da sind, einfach nicht sehen wollen!

Da ist zum Beispiel Puck.

Wer Puck ist? Ihr müsstet ihn doch kennen! Neulich, als ich mit meinen Eltern ins Theater durfte, hat er den Menschen in einer Sommernacht lustige Streiche gespielt. Später habe ich ihn dann am Waldrand hinter unserem Garten wieder getroffen. Zusammen mit vielen anderen Wesen, von denen ich schon gehört hatte. Die meisten von ihnen sind sehr nett.

Puck erklärt mir die Welt und auch die Menschen. Und er sagt sehr kluge Dinge. Das was er sagt, kann ich immer verstehen.

Aber das was die Menschen sagen, verstehe ich oft nicht, denn sie widersprechen sich dabei häufig selbst. Und das was sie tun und wie sie sich verhalten, ist manchmal richtig dumm. Sie sagen das eine und tun das andere. Das ist doch eigentlich viel verrückter, als Dinge zu sehen, die angeblich nicht da sind, obwohl man sie doch sehen könnte, wenn man nur wollte!

Jetzt soll ich mir neue Freunde suchen. Meine Eltern sagen zum Beispiel den Nachbarsjungen. Aber der nimmt mir immer Sachen weg. Puck hat mir noch nie etwas weggenommen. Im Gegenteil! Er schenkt mir schöne Dinge wie Blumen, bunte Steine oder Federn.

Aber vielleicht muss man ja unvernünftige Dinge tun, um normal zu sein. Ich habe Puck danach gefragt.

“Muss man die Erde zerstören, die wir doch eigentlich zum Leben brauchen?”
oder
“Muss man anderen Menschen Essen wegnehmen, obwohl wir das, was wir schon haben, selbst nicht aufessen können?”

Ich habe da noch sehr viele Fragen, über die ich mit ihm reden muss.

Da ist zum Beispiel auch die Sache mit dem lieben Gott. Die Lehrerin und der Pfarrer haben gesagt, wir alle wären Gottes Kinder.

Jetzt hat der liebe Gott wohl aber sehr viele Kinder. Und die sehen oft auch noch ganz unterschiedlich aus. Aber angeblich sind trotzdem sie alle seine Kinder.

Jetzt können die sich aber sehr oft gegenseitig nicht leiden. Dass die uns nicht leiden können ist falsch sagt der Pfarrer, weil wir ja wissen, dass wir seine wahren Kinder sind - und nicht die anderen. Das hätte der liebe Gott uns so gesagt. Deshalb müssten wir sie bekämpfen.

Den Anderen hat er das aber umgekehrt auch gesagt. Behaupten die. Deswegen müssten sie uns bekämpfen.

Wenn das stimmt - ist dann der liebe Gott normal?

Ich muss jetzt mal unterbrechen, weil gerade meine Eltern mit so einem Mann kommen, der so tut, als wäre er mein Freund und würde mich verstehen. In Wahrheit kapiert der aber überhaupt nichts. Wahrscheinlich ist der normal und versteht deswegen nichts.

Später werde ich dann Puck fragen was er dazu meint.

Also erst mal Tschüs!


Anmerkung von Kuschelmuschel:

Die "Unterhaltungen mit Puck" werden in loser Reihenfolge erscheinen ... abhängig davon wie "normal" der Protagonist im Laufe der Zeit wird.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Abulie (45)
(09.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SpellsfromAlaska (18)
(24.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram