sandsturm

Gedicht

von  poena

wo wir auch ankommen
der weg ist vorüber und die zeit
schwemmt uns weiter ohne geliebtes
ohne die nähe eines wissens
ohne alles das gezählt hat
vor
allem andern
es sind die inseln in uns
die die ebbe überstehen
wie die flut


Anmerkung von poena:

Empfohlen von:

Festil, unangepasste, InkTwin, Lewin, Melancholic., Erdenreiter, Isabell.Joyeux, Zeder, Mondengel1, wa Bash, Melodia, albrext, Mondgold, Vessel, janna, Georg Maria Wilke, TanteHedwig, Sätzer.

DANKE SCHÖN!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena meinte dazu am 13.09.15:
interessant, dass du das so empfindest. ich selbst fühle es als beruhigend, dass alles vergehen im außen nicht auch alles innere ruinieren kann.
danke für deinen kommentar! gruß in den sonntag, p

 unangepasste (13.09.15)
Ich empfinde das Gedicht genau umgekehrt zum Vorkommentator als optimistisch. Oft ist ja genau das Gegenteil der Fall und das Meer trägt auch die Inseln in uns durch seine Sturmflut ab. Jedenfalls muss das lyrische Ich eine starke Person sein, dass es "ohne alles, was gezählt hat" noch aufrecht stehen kann.

 poena antwortete darauf am 13.09.15:
hm. ja. wobei das eine drastische reduzierung ist. ich würde ja lieber im zusammenhang der oberen zeile und der unteren zeile gelesen werden wollen. ;o) zwinkernde grüße, p
janna (66)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena schrieb daraufhin am 13.09.15:
ja! vielen dank. vielleicht ist es das einzige, was trägt, denke ich manchmal. lg, p
wa Bash (47)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena äußerte darauf am 13.09.15:
hallo wa bash, ich kann mich mit dem inhalt deines kommentars nicht anfreunden. ich verstehe ihn nicht. hast du irgendetwas im text falsch gelesen/verstanden? denn die metapher der inseln erscheint mir logisch. danke fürs auseinandersetzen. lg p
wa Bash (47) ergänzte dazu am 13.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel (13.09.15)
inseln, vielleicht eher: hügelgräber, die über und in einem wachsen wie narbengewebe und wohin man vielleicht flüchten kann, vor der flut.

 poena meinte dazu am 15.09.15:
auch hügelgräber bieten schutz für etwas, das begraben wurde... ja. obwohl DER ausdruck jetzt mir zu depressiv ist. ;o) (siehe kommentar sätzer)
danke, lg p
Mondengel1 (21)
(14.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena meinte dazu am 15.09.15:
vielen dank für deine begeisterung. lg p
Lewin (75)
(04.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena meinte dazu am 05.02.16:
oh . vielen dank für diesen schönen kommentar. ;o)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram