Staub

Aphorismus zum Thema Wirklichkeit

von  Ephemere

Die Welt ist großartig – es ist der Mensch, der sie gelegentlich hässlich macht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.10.15)
Mag man so sehen, das mit der "Großartigkeit" dieser Welt.
Doch was ist an einer Welt so großartig, in welcher sich die
Lebewesen gegenseitig auffressen? Und hierzu braucht es ja noch nichtmal den Menschen, obwohl dieser nicht nur nicht besser als andere Wesen ist, sondern sich an den anderen Wesen durch quälerische Massentierhaltung quasi versündigt. Aber, wie gesagt, man kann diese Welt durchaus für großartig halten. Alles eine
Sache der Sicht. LG niemand

 Ephemere meinte dazu am 17.10.15:
Die Welt ist per se großartig, weil sie ermöglicht, dass etwas ist statt dem Nichts. Wer das Nichts bevorzugt hätte (und nur Perfektion akzeptieren zu wollen ist eine Spielart davon), wird diese Einschätzung natürlich nicht teilen, lebt aber auch als Widerspruch. Es sind unter den Wesen allein die Menschen, die die Welt mitunter schwer erträglich machen, weil sie das, was ist, geringschätzen zugunsten dessen, was sie sich nur einbilden. LG, Jan
(Antwort korrigiert am 17.10.2015)

 TrekanBelluvitsh (17.10.15)
Obwohl ich dir eigentlich de facto begeistert zustimmen will, muss ich dir auch heftig widersprechen. Denn ein Grund für das, was du als Beobachtung zu trefflich in diesem Aphorismus beschreibst, ist der gedankliche Fehler, denn Menschen nicht als Teil der Welt zu begreifen. Bleibt man da hängen, wird man mit Sicherheit für dieses Problem nie eine Lösung finden.

 Ephemere antwortete darauf am 18.10.15:
Nun, man kann etwas auch und gerade von innen verdrecken. Das ist ja das Perverse am Menschen: als Teil dieser Welt will er Ansprüche an sie stellen, als sei sie etwas, dass ihm als Außenstehenden nach seinen Wünschen serviert wird. Als Teil dieser Welt kackt er ins eigene Nest und hofft, dass sich das schon irgendwie von selbst saubermacht.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 21.10.15:
Oh, Zustimmung. Viele Menschen sehen sich eben nicht als Teil der Welt, sondern als... wasauchimmer... *seufz*
Jack (33)
(26.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere äußerte darauf am 26.09.16:
Interessante Ansicht, da wir (inklusive Deiner) schließlich nur diesen unseren Teil beurteilen können. Ich für meinen Teil liebe ihn ziemlich.
Jack (33) ergänzte dazu am 26.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(07.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 10.10.16:
Wer sich nicht als Teil der Welt sieht, sollte vielleicht aus ihr scheiden, mindestens jedoch versuchen, so wenig wie möglich mit ihr zu interferieren.

Und ja - der Dank gebührt denen, die die hässlichen Schmierereien, die andere an die Wände der Welt rotzen, entfernen...und die selbst schöne Bilder hinterlassen.
Jack (33) meinte dazu am 10.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram