Fröhlichkeit

Innerer Monolog zum Thema Angst

von  Jolie

Ich suche die Fröhlichkeit in mir
Doch finde nur Schmerz
Ich fühle tief in mich hinein
Um mein Lachen zu finden

Versuche mich zu erinnern
Wann ich wirklich glücklich gewesen bin
Zuletzt in den Worten mit dir
Die Tage in einem Jahr,
das vor zwei schon vergangen ist

Stunden mit dir
Als du und ich noch ungestüm und gelassen, wir waren.

Ein Wir, dass sich im Laufe der Zeit gespalten hat
In scheinbar unendliche Galaxien,
die sich nicht mehr finden

Mein Wunsch, dem Vergangenen wieder nahe zu sein
Ist zu groß um zu verstehen
Dass es vergangen ist

Und ich suche die Fröhlichkeit in mir
Während Tränen in meinen Augen brennen
Während die Faust der Trauer meine Brust umschließt
Während ich schreibe

Der klägliche Versuch in Worte zu fassen,
wie groß meine Angst ist,
das Loch welches du in mir hinterlässt,
nicht schließen zu können.
Wohin mit der Angst
nie wieder aus vollem Herzen lachen zu können,
ohne den dumpfen Schmerz, der mich seit jeher begleitet.





Ich suche die Fröhlichkeit in mir
Während die Ohnmacht der Realität mich ganz und gar einnimmt.
Nichts von dir
Gehört mir.
Nichts davon
Ist meine Zukunft.

Ich suche die Fröhlichkeit in mir
Seit 2 Jahren
Seit dem du eine Entscheidung getroffen hast.
Die für mich verheerend
Und für dich nur eine Entscheidung war.


Anmerkung von Jolie:

"The Joy and Pain of Friendship"
Poetry Slam zum gleichen Thema
Ebenso wie "Der Fehler In Mir"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Helix (39)
(22.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (22.10.15)
Ich denke, diesem Text würde eine gewisse Struktur gut tun, die du durch Leerzeilen erzeugen könntest und so diesen immensen Gefühlsausbruch in Blöcke packen könntest. So wie er dasteht, kommt natürlich die gewaltige Wucht der Gefühle zur Geltung, aber ich denke, das überfordert den Leser hier ein wenig. Und das ist schade, denn die Formulierungen zeigen auf jeden Fall deine ausgefeilte Ausdrucksweise, die so jedoch ein wenig untergeht. Also, mein Tipp: Nicht weniger Gefühl, bleibe bei der Art wie du schreibst, aber ordne die Sachen etwas besser. So werden bestimmt auch hier auf KV mehr Leser an deinen Texten hängen bleiben.

 Jolie meinte dazu am 22.10.15:
Du hast vollkommen recht.
Ich werde es überarbeiten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram