Der Akt des Häutens

Text zum Thema Wandel

von  keinB

Es beginnt leise. Ein vages „es stimmt etwas nicht“, wie leichter Juckreiz, und steigert, steigert, steigert sich, wundgekratzt, bis sie sich die Haut mit spitzen Dingen großflächig abschälen möchte, weil kein Atmen mehr ist.

Erst schleicht sie durch die Tage, das Leben, als ihr eigener Schatten, um schließlich unstet, wie in ihrem Kopf eingesperrt, an den Wänden entlang zu zirkeln, den Blick flirrend, flatternd, blind durch den Raum gejagt.

Die Ruhelosigkeit verstopft ihr das Denken, das Schreiben, das Handeln, den Bezug und die Brücke zu sich - und zu anderen. Kein Ufer, kein Vaterland, kein Raum, keine Sicht.
Sie er/trägt sich. Nicht. Mehr. So.

Es häuft sich an. Wächst. Organisch, pulsierend, ein Fremdes in ihren Gedanken. Und hört, hört, hört nicht auf. Als müsst sie zerspringen, irgendwann, wenn der Druck zu stark ist, zu hoch, zu gierig.

Sie zerspringt nicht. Sie zerspringt nie. Sie häutet nur weg, was sie kerbt. Und fängt wieder von vorne an. Immer und immer und immer wieder. Und lächelt wie neu und streckt mir die Hand. Ich lächle zurück und greife sie.

Es widert mich an.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (25.11.15)
Es geht um Alkoholismus?

Herzlich willkommen bei kV.

 keinB meinte dazu am 25.11.15:
Nein?

Danke.

 keinB antwortete darauf am 29.11.15:
Es lässt mir keine Ruhe: wie kommst du auf Alkoholismus?

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 29.11.15:
Nun ja, Alkoholismus:

"Organisch, pulsierend, ein Fremdes in ihren Gedanken. Und hört, hört, hört nicht auf. Als müsst sie zerspringen, irgendwann, wenn der Druck zu stark ist, zu hoch, zu gierig."

Wobei das man auf vielerlei Süchte projezieren könnte...

Schreib' doch mal was Neues! Wo erzählt wird!?

 keinB äußerte darauf am 29.11.15:
Das sagst du so einfach ;)

 Vessel (25.11.15)
ein rätselhafter text, bruchstückhaft, die repititionen scheinen die aufmerksamkeit auf etwas lenken zu wollen. die elisionen scheinen dem text etwas überhastetes zu geben.
thematisch vielleicht eine psychose, wenn auch das zu offensichtlich ist, zumindest vollkommen rätselhaft.
es widert mich an ist ein schöner schluss, der satz hat was, wenn ich auch, außer dem schlichten vorsatz etwas nichtzuverstehendes zu schreiben, wenig finde, das mir ermöglicht den text einzuschätzen. also: der text ist sehr kurz, zu kurz. er hat tempo und wirkt recht stimmig auf mich vom sprachbild her zunächst. der inhalt ist mir aber zu verzettelt, damit kann ich nichts anfangen, es wird wenig konkretes erzählt, so sind es nur wortfetzen mit scheinzusammenhängen.

 keinB ergänzte dazu am 25.11.15:
Die Idee mit der Psychose ist schon mal nicht schlecht.

Deine Kritik kann ich nachvollziehen, ich neige leider zu Innenansichten.

Gruß
Abulie (45)
(25.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 25.11.15:
Hm. Nicht intentional.
starfish8305 (55)
(27.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 28.11.15:
Das mit den Diagnosen ist mir erst aufgefallen, als ich es in deinem Kommentar gelesen gabe. ;)
Teufelskreis - genau. Wenngleich auch 'nur' ein innerer.

Dank&Gruß
SpellsfromAlaska (18)
(06.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.01.16:
Oh. Dankeschön :))
SpellsfromAlaska (18) meinte dazu am 06.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
managarm (57) meinte dazu am 07.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 17.01.16:
Auch Dir nochmal viel lieben Dank, Frank. :)

 W-M (12.02.16)
oh, dieses gefühl kenne ich (leider) nur zu gut und täglich, als schwer geplagter psoriatiker ... da kommen am tag schon leicht mal paar kilo bzw. etliche quadratmeter haut zusammen ... ruf mich an, wenn du was dagegen weißt

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Haut abziehen. :)

 W-M meinte dazu am 12.02.16:
das hilft nicht wirklich, im gegenteil
(Antwort korrigiert am 12.02.2016)

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Mir schon. :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram