Farbenlehre der Stoa

Glosse zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  loslosch

Nihil invitus facit sapiens. Necessitatem effugit, quia vult quod coactura est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.). Der Weise tut nichts wider Willen. Er entzieht sich der Notwendigkeit, weil er (genau) das will, wozu (ihn) diese zwingen wird.

Das sagt die reine Lehre der Stoa. In dieser geballten Weisheit verschwimmt indessen die Differenz zum Opportunismus. Spezialfall vorauseilender Gehorsam. In den Handlungsabläufen können Stoizismus und Liebedienerei ohne weiteres übereinstimmen - bei mental abweichenden, von außen kaum überprüfbaren Prozessen. Erinnert sei an die Debatte nach dem Ende der deutschen Teilung. Hier der Konsistorialpräsident Manfred Stolpe (geb. 1936), der mit der DDR-Führung einen intensiven Austausch pflegte, ohne je als IM (inoffizieller Mitarbeiter) geführt worden zu sein (nur als IM "Sekretär"), dort die Putzfrau, die in der Biografie ihre Tätigkeit bei der Stasi unterschlagen hatte und anschließend gefeuert wurde.

Der wahre Stoiker lässt sich nicht durch eine Gehirntomografie ermitteln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.12.15)
Ujiiii...
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist, gelt?

 loslosch meinte dazu am 06.12.15:
gegen diese einstellung wendet sich die glosse.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 06.12.15:
Davon ging ich aus. Mein Kommentar sollte auch nur verdeutlichen, wie ich den zitierten Sinnspruch sehe.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.12.15:
ich hätte mich auch sehr gewundert.

kein ossi, der sich hier kommentierend "blicken" lässt!
Graeculus (69)
(06.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 06.12.15:
ja, bes. nietzsche. in der engl. wiki fand ich, aus fröhlicher wissenschaft übersetzt: some day I wish to be only a Yes-sayer.
LottaManguetti (59)
(06.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 06.12.15:
schööön.

ich erfinde mal das resultat eines verhörs mit stolpe: ich wollte den innerkirchlichen freiraum möglichst groß halten. (plausibel.) bewusst habe ich keinem schaden wollen. (schlau.) ich konnte nicht ahnen, dass ich einigen wenigen de facto geschadet habe. (unglaubwürdig.)

beim BND kenne ich mich gar nicht aus. beim verfassungsschutz scheinen die knickheinis nur so rumzulaufen. ich erinnere an hansjoachim tiedge. wahnsinn! und jetzt der NSU. da werden kriminelle aus öff. kassen bezahlt.

ich danke der brandenburgerin. lo

 EkkehartMittelberg (06.12.15)
Man kann es Opportunismus nennen. Wohlwollend betrachtet ist es eine List der Vernunft.

 loslosch meinte dazu am 06.12.15:
man kann den menschen nicht hinter ihre stirnen schauen. ein stoiker läuft noch nicht mal rot an!
Teichhüpfer (56)
(08.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.12.15:
na denn ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram