Der angeblich geschenkte Gaul

Glosse zum Thema Wirtschaft

von  loslosch

Noli equi dentes inspicere donati (Kirchenvater Hieronymus, 347 bis 420; den Paulusbrief an die Epheser zitierend). Inspiziere nicht die Zähne eines geschenkten Gauls. Oder: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ein breitgetretenes Sprichwort, nicht erst seit Hildegard Knefs Bestseller (H. K., 1925 bis 2002; Der geschenkte Gaul, 1970), sondern schon in der Antike. So eingängig - wie falsch! Die Antike wusste bereits von der Konstellation der nachteiligen Erbschaft. Diese Fälle, das Erbe mangels Masse auszuschlagen, treten in der Moderne gehäuft auf. Der Blick ins Pferdemaul hilft immer. Erst recht nach den findigen Strategien der Markterschließung in der 2. Hälfte des 19. Jhs. durch John D. Rockefeller (1839 bis 1937). Der US-Ölmagnat verkaufte Öllampen spottbillig oder verschenkte sie und verdrängte die Talgkerzen vom Markt. Seine Rechnung ging auf, die geköderten Kunden kauften anschließend das von ihm vertriebene Öl zu saftigen Preisen. Das sog. Rockefeller-Prinzip, später vielfältig nachgeahmt, zuletzt in der Telekommunikation (billige Handys, teure Verträge) und bei den PC-Druckern (billige Geräte, teure Druckpatronen). Auch hier gilt: Der Blick ins Pferdemaul hätte geholfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.12.15)
...oder zumindest sollte man reiten können...

 loslosch meinte dazu am 12.12.15:
wenn das tier dann nicht galoppieren kann, kommt man ihm auf die schliche ...
Teichhüpfer (56)
(12.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.12.15:
kannst du das erläutern?

 niemand schrieb daraufhin am 12.12.15:
Ich denke, der Teichhüpfer meint, dass man bei allem "nicht ins Maul schauen= den Zustand des Pferdes prüfen" garnicht in Betracht zieht, dass besagtes Pferd gestohlen sein könnte, sprich:
Das Pferd gehört dem Verschenker garnicht. LG Irene

 loslosch äußerte darauf am 12.12.15:
das pferd als hehlerware, ein neues thema. lo
Teichhüpfer (56) ergänzte dazu am 12.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (12.12.15)
Für die Nichtlateiner könntest du die Wendung noch wörtlich übersetzen, damit der Leser nachvollzieht, wie unmittelbar und kraftvoll hier die Sprache gestaltet wurde. Bestimmt ist aber deine jetzige Form lesefreundlicher.

Würde die Glosse gern auch in der FAZ lesen. Dass du informierst, woher genau das Sprichwort stammt, fasziniert. Bin angenehmst überrascht, wie gut unsere Sprichwörter philologisch bearbeitet wurden nach einem Blick zu Mme. Google. Deine Erwähnung des Rockefeller-Prinzips passt 100% als warnendes Gegenbeispiel. Bestes Infotainment.
(Kommentar korrigiert am 12.12.2015)

 loslosch meinte dazu am 12.12.15:
hab ich doch. sogar inspicere mit inspizieren übersetzt. kein profi tut das.

was heißt Mme? (ich benutze google nicht mehr, seit sie per klick bestätigt haben wollen, dass sie mich mit werbung zumüllen dürfen.)

einer hat meinen text als "aufwühlend" charakterisiert. das war einer, der nichts neues erfahren hat.

 EkkehartMittelberg (12.12.15)
Der Gegenspruch müsste lauten: Schaue jedem Gaul ins Maul, vor allem einem geschenkten.

 loslosch meinte dazu am 12.12.15:
trau, schau wem. das ist die allg. form.
Graeculus (69)
(12.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.12.15:
ich denke, dass diese masche immer weniger verfängt. indes: die dummen werden nicht alle.
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 12.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 12.12.15:
Stimmt Graeculus, das wussten die nordamerikanischen Indianer, denen das Land abgeluchst wurde, auch hinterher besser.

 loslosch meinte dazu am 12.12.15:
richtig? kann man das im lederstrumpf nachlesen?
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 13.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 13.12.15:
@loslosch "Mein Vater warnte davor, Geschenke der Weißen anzunehmen, hinterher wird es heißen, ihr habt die Bezahlung für euer Land angenommen." (Chief Joseph)

 loslosch meinte dazu am 13.12.15:
ein probates mittel war auch der schnaps.

zum einwurf: wer wdr5 hört, weiß das. installiert man windows10, kriegt man probleme und kauft dann einen neuen pc. wieder ein geschenkter gaul!
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 13.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 13.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.15:
ich habe ein abo pc-hilfe bei der telekom. der experte dort hat einen neuen pc mit windows 10. klappt angeblich super. der wdr-experte berichtete von problemen mit windows 10 auf alten pc.

jedenfalls kauf ich mir demnächst einen neuen laptop. übrigens erhalte ich seit gestern keine mails mehr vom kv. provider ist gmx.
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 14.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.12.15:
danke!
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 15.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.12.15:
gmx steht bei mir unter generalverdacht. die bieten an zum testen: hier klicken, wenn sie die werbung unterdrücken wollen. am ende winkt eine monatsgebühr von 5€. wer werbung löscht, hat mit springenden klicks zu tun. das suggeriert eine hohe lesequote.

wie blöd ist eigentlich die werbewirtschaft?
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 16.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.12.15:
ein kl. wunder: soeben rd 70 mails und spams erhalten.

ob dommermuth bei uns liest? zu dax-boomzeiten war er milliardär.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 16.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.12.15:
jetzt kamen nochmal ca 30, zt von den gelöschten. an dommermuths firmengelände bin ich früher mehrfach vorbeigefahren, montabaur, richtung horressen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram