am wasser

Erlebnisgedicht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  AZU20

wild fegt die Brandung,
Muscheln zerbrechen, schillernde Trümmer,
meine Hände gleiten über rissige Steine,
spüren den Regen, bevor er gefallen,
leises Rascheln im Schilf,
ein Löffler zieht einsam dahin,
Möwen und Dohlen am dräuenden Himmel,
schwärmen empor aus der Wölbung des
Wassers, geballt am Horizont
Wolkenknäuel, explodieren
(rot und tief rosa) dazu das Blutrot
der Sonnenscheibe, dazwischen das
Meer verbrannt über den Drachen im
Sand, habe die Hände verschlungen
zum Himmel erhoben, hebe am
Strand meinen bunten Vogel empor,
Bebop- immer ready to fly,
seinem flammenden Schweif
haucht der Sturm das Leben ein,
im Traum fliege ich einst
mit Ikarus rund um die Welt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (16.12.15)
Ich sehe den Strand vor mir und bunte drachenähnliche Gebilde im Wind zucken.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 17.12.15:
Das freut mich, dass ich das bei Dir hervorrufen konnte. Bei jemandem, bei dem der Strand zum Wohnzimmer gehört. LG und eine besinnliche Weihnachtszeit

 Jorge antwortete darauf am 17.12.15:
Dir und deiner Familie ebenso.
LG
Jorge

 Bergmann (16.12.15)
Ich meine: das hier ist Ihr mit Abstand bestes Gedicht. Schöne Bilder-Struktur. Vom Wasser zur Luft, zur Sonne, und dann hinauf zu Ikarus, einer Art alter ego. Auch sprachlich besonders gut gelungen, finde ich. Ausgesprochen gern gelesen - und eine meiner 3 Empfehlungen in diesem Jahr.

 AZU20 schrieb daraufhin am 17.12.15:
Ist denn schon Weihnachten? Herzlichen Dank, lieber Herr Bergmann, für diese Worte, die wie Honig herunterfließen. Ich hatte allerdings auch ein gutes Gefühl, als ich an dem Text arbeitete. Danke und Ihnen und Ihren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest

 Didi.Costaire (16.12.15)
Der Mensch inmitten von Naturgewalten - das klingt ja eher nach Abenteuer als nach Urlaub. Lebendig geschildert, Armin.
Schöne Grüße, Dirk

 AZU20 äußerte darauf am 17.12.15:
Lieber Dirk, es war tatsächlich beides. Vielen Dank und Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest

 TrekanBelluvitsh (17.12.15)
Ja, manchmal serviert uns unser Gehirn auch mal was Tolles!

 AZU20 ergänzte dazu am 17.12.15:
Ja, so sehe ich das auch. Danke und ein besinnliches Weihnachtsfest, wenn auch ohne Schnee

 Martina (17.12.15)
Sehr peotisch, leiber Armin...da spürt man die Stärke beider Urgewalten - in Mensch und Natur!

 princess meinte dazu am 17.12.15:
So empfinde ich das auch, lieber Armin. Toll gemacht! Liebe Grüße, Ira

 AZU20 meinte dazu am 17.12.15:
Danke, liebe Martina. Dir und den Deinen ein besinnliches Weihnachtsfest und lG

 AZU20 meinte dazu am 17.12.15:
Dir auch, liebe Ira. LG
Sätzer (77)
(17.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 17.12.15:
Da habe ich Dich ja auf eine Idee gebracht. Bin nach langen Jahren auch ein Fan der See geworden. LG
Sätzer (77) meinte dazu am 17.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 17.12.15:
Die letztgenannten Gewässer bitte nicht unterschätzen!!
Sätzer (77) meinte dazu am 18.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 styraxx (20.12.15)
Schön wie sich hier die Worte aus der Brandung mit den Muscheln und Trümmern erheben, als zögen sie mit den Dohlen und Möwen zum Himmel empor. Den Löffler, der einsam vorbeizieht scheint all das Treiben am Horizont nicht zu kümmern. Sogar das explodieren der Wolkenknäuel und die blutrote Sonnenscheibe bringen ihn nicht aus der Ruhe. Mir gefällt auch wie das lyrische Ich seinen bunten Vogel fliegen lässt und mit seinem brennenden Schweif auf einen Traum verweist, in dem es mit Ikarus um die Welt fliegt und somit dem Mythos ein Schnippchen schlägt und eben nicht abstürzt.
Besonders mag ich wie das Gedicht im Freien Vers gehalten ist, was die reizvollen Umbrüche hervorruft. Und nicht zu vergessen, die teilweise dramatischen Himmelsszenen die der Text zu Tage fördert. Ein sehr gelungenes Gedicht, das sehr bildhaft und eindrücklich auf mich wirkt. Frohe Festtage.

 AZU20 meinte dazu am 20.12.15:
Mein Lieber, ich danke Dir sehr. Da hast Du selbst einen wunderschönen Kurztext verfasst, der mein Gedicht eher noch überhöht. LG und ein besinnliches Weihnachtsfest, guten Rutsch ins neue Jahr
Lena (58)
(27.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 27.12.15:
Liebe Arja, danke für diesen Komemntar. LG und...

 EkkehartMittelberg (01.01.16)
Es ist alles gesagt über dieses schöne bildstarke Gedicht, nur noch nicht, dass es rhythmisch wie aus einem Guss ist.
Ich wünsche dir ein gesundes kreatives neues Jahr, Armin.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 01.01.16:
Ich danke Dir sehr für Deine für mich wichtigen Worte und wünsche Dir selbstverständlich dasselbe, vor allem Gesundheit. LG
chichi† (80)
(01.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 01.01.16:
Vielen Dank, Gerda. LG ins Neue Jahr
Dirk (29)
(29.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.01.16:
Es freut ich, dasss ich Dich mitnehmen konnte. LG und danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram