Vertrauen ist Glückssache

Aphorismus zum Thema Vertrauen

von  loslosch

Quilibet praesumitur bonus, donec probetur contrarium (zitiert nach H. Walther, Lateinische Sprichwörter und Sentenzen des Mittelalters, Göttingen 1963 - vermutlich älter, aus den Pandekten der Spätantike). Von jedem wird so lange angenommen, dass er redlich sei, bis das Gegenteil erwiesen ist.

Ob Mittelalter oder Spätantike, hier bleibt das gesunde Misstrauen auf der Strecke. Die Sentenz erinnert ein wenig an die Frage des Griechenland-Touristen am Berg Athos, wo die Mönche die Besucher per Flaschenzug zum Kloster hoch oben am Steilhang hieven: "Wann werden die Taue erneuert?" Das Mönchlein flüstert: "Immer wenn einer abgestürzt ist."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (21.12.15)
Ein gesundes Mißtrauen kann niemals falsch sein.
Ich habe es mir bewahrt LG Irene

 loslosch meinte dazu am 21.12.15:
ich beobachte oft: geringes wissen glaubt sich mit hohem misstrauen zu schützen. keine probate strategie.

 niemand antwortete darauf am 21.12.15:
Oh, oh, Lo ... klingt jetzt aber nach einem Eigentor.
Ich denke da nur an einen(vielleicht auch zwei?) Nick-Namen welche/n ich nicht unbedingt zu erwähnen brauche

 loslosch schrieb daraufhin am 21.12.15:
nehmen wir ok0-koka. dann wäre doch der neue nick gerade ausdruck von geringem misstrauen.
Graeculus (69)
(21.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.12.15:
du spielst zb auf das gefangenendilemma an. der spruch des mönchs stammt aus einer alten anekdote.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 21.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald (21.12.15)
Ich möchte, unter Nichtbeachtung übrigen Textes, der Überswchrift entgegnen: Glück ist Vertrauenssache.

So.

Grüße,

 loslosch meinte dazu am 21.12.15:
ist das bei der lottowerbung schon angekommen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram