Begegnung mit Hunden

Anekdote zum Thema Leben/Tod

von  AZU20

Saskia war allein. Vor drei Jahren hatte sie ihren Mann im Friedwald beerdigt. Wenn ich es recht überlege, war Saskia nicht ganz allein. Ein Golden Retriever lebte mit ihr in dem Haus, das ihr verstorbener Mann vor Jahren geplant hatte. Ein mächtiger Hund, der sie von ihrer Trauer ablenkte. Mit ihm ging sie spazieren, wenn er danach verlangte oder ihr danach war.
Die übrige Familie, drei gut geratene Söhne mit ihren Frauen und Kindern, leben weiter weg, besuchen Saskia aber, sooft sie Zeit haben, oder Saskia fährt zu ihnen. In dieser Zeit sorgt eine Freundin für den Golden Retriever. Auch die Zusammenkünfte mit der Freundin unterbrechen die Einsamkeit.
So verlief das Leben Saskias, 63, bis vor kurzer Zeit.
Als sie mal wieder mit ihrem Hund durch die Felder unterwegs war, sah sie in der Ferne einen Mann einen Golden Retriever ausführen. Neugierig folgte sie den Spuren des interessanten Paars und stellte die beiden an einer Wegkreuzung. Sie unterhielten sich und waren schon verwundert, dass sie sich hier zum ersten Mal trafen, obwohl sie im gleichen Ort wohnten. Sie gingen eine Weile gemeinsam weiter, wobei die Hunde sich anfreundeten. Dann trennten sich ihre Wege.
Saskia war wieder allein, denn sooft sie auch mit ihrem Hund unterwegs war, auf ihre neuen Freunde wartete sie vergeblich. Paul, so hieß der Mann, 59, ging es nicht viel besser. Der ärgerte sich, Saskia nicht nach ihrer Adresse gefragt zu haben.
Wochen später führte Paul seinen Hund auf einem anderen Weg nach Hause und kam an einem Haus vorbei, vor dem ein Golden Retriever vor der Tür lag. Der bestimmte Golden Retriever, wie sein Hund unmissverständlich zum Ausdruck brachte. Paul sah einen Schatten im Fenster, aber er traute sich nicht zu klingeln, was ich kaum glauben kann, da ich ihn inzwischen näher kenne. Also vergingen weitere Wochen, bis sie sich wieder trafen und sich endlich zu weiteren Treffen verabredeten.
Paul ist begeisterter Jäger, hat beruflich mit Getrieben zu tun und lebte bisher in einer kleinen Wohnung, da er sein Haus seiner Frau überlassen hat, von der er getrennt lebt, sich aber nicht scheiden lassen will. Inzwischen ist er in Saskias Haus gezogen. Gemeinsam züchten sie Radieschen. Beide wirken glücklich, die Hunde erst recht.
_________________

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(29.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.01.16:
Danke, Gerda, so empfinde ich es auch. LG

 Peer (29.01.16)
Schön, wenn eine Geschichte auch mal einen positiven Ausgang findet. Anschaulich beschrieben und gerne gelesen.
LG Peer

 AZU20 antwortete darauf am 30.01.16:
Danke, Peer, für alles und LG in den Samstag
Sätzer (77)
(29.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 30.01.16:
Lieber Uwe, vielen Dank, Deinen Einwand setze ich um. LG in den Samstag
Sätzer (77) äußerte darauf am 30.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hannahlulu (18)
(29.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 30.01.16:
Ich danke Dir. LG in den Samstag

 Dieter_Rotmund (29.01.16)
"Nun lebte sie allein in dem großen Haus, das sie vor Jahren gebaut hatten."

Typischer Falscher-Bezug-Fehler: Das "sie" im Nebensatz muss sich natürlich auf das Subjekt des Hauptsatzes beziehen, in diesem Fall "sie allein", was hier prima beispielhaft Singular ist, also darf der Nebensatz kein konjugiertes Verb im Plural haben.

Korrekt wäre also:

"Nun lebte sie allein in dem großen Haus, das sie vor Jahren gebaut hatte."

Oder:

"Nun lebten sie allein in dem großen Haus, das sie vor Jahren gebaut hatten."

Dies nur am Rande, mache ich auch sehr oft falsch!
(Kommentar korrigiert am 29.01.2016)
Fabi (50) meinte dazu am 29.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.01.16:
Nun ja, wir können uns natürlich auch auf eine Schriftsprache einigen, die darauf hinausläuft, dass wir alle schon irgendwie verstehen, was der Autor vielleicht gemeint haben könnte.
Aber ist derartiges Geeiere auch nur eines halbwegs ambitionierten Hobbyschreibers würdig? AZU, möchtest Du, dass wir Leser in Zukunft über die Aussage deiner Sätze raten und spekulieren?
Fabi (50) meinte dazu am 29.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Lieber Dieter, ich hatte auch lange darüber nachgedacht, als der Duden Korrektor es durchgehen ließ. Sie hat im Satz davor ihren Mann beerdigt und lebt nun in dem Haus, das natürlich beide gemeinsam gebaut haben. Aber es ist schon besser, alle grammatischen Zweifel auszuräumen. Wie gefällt es Dir jetzt? LG in den Samstag

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.01.16:
Ja, viel besser jetzt! Und dieses "geplant" hat so eine kleine Unbestimmtheit, die mir sehr gut gefällt!

 AZU20 meinte dazu am 31.01.16:
Danke und einen angenehmen Sonntag. LG
Fabi (50)
(29.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 29.01.16:
Ein Märchen, was sich noch lange in der Zukunft erzählen lässt.

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Danke, Fabi. Übrigens: Aufbauende Kritik ist gut. Trotzdem auch vielen Dank dafür, dass Du trösten wolltest. LG in den Samstag
Fabi (50) meinte dazu am 30.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Vielen Dank auch an die blauefrau und einen angenehmen Samstag. LG

 Didi.Costaire (29.01.16)
Na, dann sollen sie sich noch lange Zeit die Radieschen von oben ansehen!
Liebe Grüße, Dirk

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Ja, das wünsche ich Ihnen auch. LG und danke

 EkkehartMittelberg (29.01.16)
Lieber Armin,
auf allen Internetforen beklagen sich Autoren darüber, dass ihre Muse sie im Stich lasse.
Sie könnten von deiner Geschichte etwas lernen. Man muss sich nur trauen, über etwas Einfaches so schlicht zu schreiben, wie du es tust.
LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 29.01.16:
So ist es. Im Goldenen Herbst des Lebens können Golden Retriever schon einsame Menschen zum Glück führen. Und das passiert aller Orten - man muss nur die Augen und Herzen öffnen.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Vielen Dank für eure anrührenden Kommentare. Ich saß neulich mit ihnen zusam men. Wenn die wüssten, warum ich sie so intensiv ausgefragt habe. LG in den Samstag

 TrekanBelluvitsh (29.01.16)
Das könnte einen zu der Einsicht bringen, dass das leben tatsächlich voller verpasster Möglichkeiten ist. Oder das man sich einen Hund anschaffen sollte.

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Ja, mit verpassten Möglichkeiten könnte man Bücher füllen. LG in den Samstag

 TassoTuwas (29.01.16)
Ab und zu "heile Welt" zu lesen ist doch schön.
Will nur sagen, mit 63 ist man heute ja noch lange nicht alt.
LG TT
Lena (58) meinte dazu am 30.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Na ja, so ganz "heile Welt" war es für Saskia natürlich lange nicht. Sie sieht übrigens top aus. LGH in den Samstag

 TassoTuwas meinte dazu am 30.01.16:
Lena, ...hm, ...ausnahmsweise, ...d.h. normalerweise sind meine Kommentare Mist!!!!
Heul, das Wochenende ist im Eimer (((

 AZU20 meinte dazu am 30.01.16:
Nun vertragt euch aber wieder. Bitte. LG
Festil (59)
(01.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 01.02.16:
Recht hast Du. Herzlichen Dank und lG

 tulpenrot (06.02.16)
"Gemeinsam züchten sie Radieschen" - herrlich!
LG
Angelika

 AZU20 meinte dazu am 06.02.16:
Freut mich.Einen schönen Sonntag. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram