Francis

Skizze zum Thema Absurdes

von  keinB

„Alter! Tür zu, es zieht!“
Irritiert schloss ich den Kühlschrank.
Herzlichen Glückwunsch, sagte die Stimme in meinem Kopf, du bist jetzt endgültig durchgeknallt.
Ich rieb mir über die gerunzelte Stirn und ließ den Blick zwischen dem leeren Glas auf der Arbeitsfläche und der völlig unbeeindruckten weißen Kühlschranktür hin und her schweifen. Dann schüttelte ich den Kopf.
„Nix durchgeknallt“, nuschelte ich, „das sind nur die Nerven.“ Mein Blick fiel wieder auf das Glas. „Und der Wodka. Bestimmt.“
Ich öffnete die Tür erneut.
„Bist wohl n bisschen blöd in der Birne, was? Tür zu, hab ich gesagt!“
Ich schloss die Tür wieder und blinzelte mehrmals. Ich konnte förmlich von innen merken, wie sich meine Stirn erneut in Falten legte. Ich musterte das Glas wieder. Ich hatte drei Wodka gehabt, vier höchstens. Also eigentlich nicht der Rede wert …
Auffüllen, fiel mir ein. Ich war in die Küche gekommen, um das Glas aufzufüllen. Natürlich stand der Wodka im Kühlschrank, deswegen hatte ich ja überhaupt erst … Vielleicht war’s aber auch wirklich genug für heute, unerklärlicherweise. Wie immer, wenn mich gedanklich etwas beschäftigte, hatte ich das Kinn zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand, den Kopf leicht schräg gelegt und den Blick auf dem Boden ins Nichts gerichtet.
Ich öffnete den Kühlschrank wieder. Ein Ei sauste an meinem Ohr vorbei und zerschellte an der Wand hinter mir. Ich schlug die Tür wieder zu.
Verrückt, verrückt, verrückt, sang die Stimme in meinem Kopf, äußerst disharmonisch.
„Wenn du nicht aufhörst zu singen, werde ich sicher verrückt!“, beschwerte ich mich.
„Ruhe da draußen!“, maulte der Kühlschrank dumpf.
Jetzt reicht‘s, dachte ich.
„Micha!“ Mir war egal, dass es mitten in der Nacht war und morgen noch dazu Werktag.
Ein hagerer Bombenleger erschien in der Tür.
„Wassn?“
Was willst du denn sagen, hm?, ätzte mein Stimmchen. Der wird dich für völlig bescheuert halten und dann kommen die Männer mit den lustigen Jacken und dann kriegst du ein tolles eigenes Zimmer, wo die Wände schon weich sind, und …
„Schnauze!“, zischte ich.
„Na hör ma“, beschwerte sich Micha.
„Ach, du doch nicht!“
Micha starrte mich an.
Wir sind gleich soweit, freute sich meine Stimme. Ich ignorierte sie.
„Micha, also … äh. Also, ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber da, also … in deinem Kühlschrank …“ Ich unterbrach mich. Michas Gesicht hatte einen überraschten Ausdruck angenommen, aber einen wissenden überraschten Ausdruck.
„Du weißt also, dass in deinem Kühlschrank ein Pinguin sitzt?“
Micha kratzte sich keine Spur verlegen am Hinterkopf und grinste.
„Das ist Francis.“
„Francis?“
Francis hat ein Ei kaputt gemacht, petzte die Stimme.
„Mir musst du das nicht sagen, ich war dabei!“
„Hä?“, machte Micha.
„Ist da draußen jetzt endlich mal Ruhe!?“, brüllte der Kühlschrank.
Micha schob mich bestimmt zur Seite und öffnete die Kühlschranktür.
Es erklang ein frustriertes Schnattern, gefolgt von einem weiteren Ei.
„Du Blassbacke, du blöde, wie oft muss ich eigentlich noch …?“
„Francis,“ sagte Micha streng und hob ermahnend den Zeigefinger, „was haben wir gesagt über das Beleidigen und Bewerfen von Besuchern?“
„Darf ich nicht,“ schnatterte der Kühlschrankinhalt, „aber …“
Während der nun folgenden Diskussion nutzte ich die Chance, mich vorzubeugen und in den Kühlschrank zu lugen. Francis war winzig, höchstens zwanzig Zentimeter groß, mit einem niedlichen kleinen Schnabel, schwarzen Knopfaugen und klitzekleinen Stummelflügelchen und saß im mittleren Fach zwischen einer geöffneten, fast vollen Packung Eier auf der einen Seite und der Butter und einer angeschnittenen Ananas auf der anderen.
„Wie süß“, entfuhr es mir.
Francis‘ Kopf zuckte zur Seite und er fixierte mich mit seinem Blick.
„Oh-oh“, hörte ich Micha.
Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass Pinguine plustern konnten. Francis konnte es hervorragend. Als ich schon dachte, gleich platzt das Kerlchen, brach es aus ihm heraus.
„Du blöde Plunze, was glaubst du eigentlich, wer du bist? Kommst hierher, willst meinen Kühlschrank ausräumen, belästigst mich unnötig und dann beleidigst du mich auch noch? Sollen wir mal vor die Tür gehen, Puppe? Da hau ich dir dann auf‘s Maul, dass es sich gewaschen hat. Wollen wir mal sehen, ob du mich danach immer noch süß –“
Micha schlug die Tür zu. Francis bedachte mich mit weiteren unflätigen Ausdrücken. Dann war es still im Kühlschrank.
Micha legte seinen Zeigefinger an die Lippen und deutete auf die Küchentür hinter mir.
Nichts lieber als das, sagte die Stimme.
Ich drehte mich um. Es klapperte im Kühlschrank.
Micha seufzte.
„Die Butter,“ flüsterte er.
Tok, machte es.
„Francis!“
Tok, tok.
„Francis, hör auf, die Eier runterzuwerfen!“
Tok, tok, tok.

Francis mache ihn wahnsinnig, erzählte Micha mir später. Aber sei sooo niedlich. Und außerdem wirksam.
„Wirksam?“, wunderte ich mich.
„Du glaubst gar nicht, wie wenig Wodka ich zurzeit verbrauche“, nickte Micha. „Allerdings“, räumte er unverzüglich ein, „gehen die Eier langsam ins Geld.“

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Mondscheinsonate (40)
(23.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 23.02.16:
Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass man dazu weder Alkohol noch andere illegale oder legale Drogen benötigt. ;)
Mondscheinsonate (40) antwortete darauf am 23.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB schrieb daraufhin am 23.02.16:
Ich kann nichts für meinen Kopf. ;)
fragilfluegelig (49)
(23.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB äußerte darauf am 23.02.16:
"Sozial unverträglich" - das trifft's. :)
Danke dir :)
janna (66)
(23.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB ergänzte dazu am 23.02.16:
Danke :)
Lance (52)
(23.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 23.02.16:
Nix, was diesen Text erklären kann. :)
Danke.

 niemand (23.02.16)
Gut und humorvoll fantasiert, Dein Pinguin-Werk )))
Absurd ja! aber Skizze? Unter einer Skizze verstehe ich was Kleines, Angedeutetes, ist doch aber eine ordentliche Geschichte geworden. LG Irene

 keinB meinte dazu am 23.02.16:
Huhu Irene,

'Skizze' is für mich immer was Unfertiges, ein Entwurf oder, wie hier, eine Erstfassung. In der Hoffnung, dass ich irgendwann noch mal dran rumwurstle. Was meist nicht passiert. ;)

Danke und liebe Grüße
Tina
ues (34)
(23.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 24.02.16:
Mobbst du mich schon wieder? ;)
ues (34) meinte dazu am 24.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 24.02.16:
Von wegen 'nicht mehr frech': :D
plyzylus (17)
(06.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.03.16:
Ja, Mensch, das trifft mich jetzt natürlich sehr. Wo doch dein literarisch-prosaisches Sachverständnis und deine in Qualität, Rhetorik und Stil unerreichten Texte weit über die Grenzen dieser Platform hinaus bekannt sind, beschämt es mich immens, dass ich nicht fähiger bin und du deine Kenneraugen auf diesen Schund richten musstest ...
Zieh Leine, Püppi.
plyzylus (17) meinte dazu am 06.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.03.16:
Nein. Ich verschwende nur meine Zeit ungern an Leute mit solch eklatantem Mangel an Ahnung. ;)
_fox_ (30)
(22.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram