Schöne neue kV-Welt

Essay zum Thema Achtung/Missachtung

von  LotharAtzert

Kann das wahr sein? - Nachdem nun wieder ein "Aufsässiger" gesperrt wurde, macht man sich Gedanken darüber, ob es sich um Hans, Fritz, Luzifer oder Feldherr handelt - man hätte ihm noch so gerne blahblah gesagt. Das übliche Ablenkungsspektakel der Verhinderer von Bewußtheit also - wobei "üblich" von Übel kommt.
Es geht, um dieses Verblödungsritual gleich wieder zu neutralisieren, immer um Spiritualität versus alten Wissenschaftsglauben, ein Glaube, der die Welt an den Rande des Abgrundes führte und sich anschickt, jetzt darüber hinaus zu gehen.
Die Wortführer des Alten, also jene, die am Bestehenden festhalten, weil sie nichts anderes gelernt haben, verbitten sich jede Kritik, die nicht ihren Vorstellungen, dh. ihrem Intellekt und der Logik entsprechen. Leise Kritik wird mit Androhung von Aussperrung und lautere mit Vollzug von Aussperrung geahndet.
Spiritualität sei erlaubt und jedem gestattet, lautet der fadenscheinige Einwand. Ja - solange sie im Gewande der Harmlosigkeit daher kommt, dh. mild lächelnd, mitfühlend, selbstversunken loslassend etc. pp. Man stelle sich das umgekehrt vor: Wissenschaft sei erlaubt, solange sie brav kuscht, während wir meditieren - ein Aufstand käme postwendend.
Nein, dazu hat man uns zu lange gequält, verachtet verspottet - ich darf an Sätzer und seinen gloriosen Satz erinnern: "Wieder so ein erleuchteter Guru mit der Wissenslampe in der Hand und der allmächtigen Wissensknute in der anderen - ojemine."

Ojemine. Die ganze Verachtung gegen Nichtzugehörige entläd sich in diesen Worten - eine subtil versteckte Form der sogenannten "Ausländerfeindlichkeit" - das sind wir nämlich, Ausländer im eigenen Land. Mein Einwand in einem anderen Zusammenhang, daß Ignoranz (-von einer userin als Umgang mit Ungeliebtem ernsthaft vorgeschlagen) Penetranz der Ignorierten hervorruft und also jedes Verdrängen ins gegenteilige Desaster führt - wie zu erwarten - keinerlei Reaktion, außer natürlich der Bescheinigung meiner Unfähigkeit, den Sachverhalt richtig einzuschätzen.
Und dann, ja dann ... wies mich der user ues darauf hin, daß ich (-in bezug auf nibiru) einem "Troll" auf den Leim gegangen wäre. Das ließ mich denn doch etwas erschrecken: habe ich mich in der Vergangenheit so an die offiziellen kV-Schreiber angepasst, um als dazugehörig zu ihnen vor "Trollen" gewarnt werden zu müssen? - Nein, vor Euch, vor Dir hättest Du mal warnen sollen, lieber ues!

Reicht das nun, um auch mich sperren zu lassen? Vermutlich nicht! - ich drücke mich zu gewählt aus. Und um die Form geht es hier ja ausschließlich. Wer interessiert sich da schon für Inhalt ...

.


Anmerkung von LotharAtzert:

Ps: Die Wertung "gruselig" ist auch nur eine Form der Hilflosigkeit. Fast schon wieder eine Auszeichnung ...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

AfD (38)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.03.16:
Jaaa, man wird gesperrt!
Nicht wütend wegen Textmenschleins, sondern weil alles, was jenseits der erlaubten Norm ist (a bisserl is erlaubt! a bisserl verwegen sein ...) fliegt raus, was zur Folge hat, daß es immer langweiliger wird und das angepasste Gequirle der sich gegenseitig Lobenden läßt keine Entwicklung des Forums zu.
parkfüralteprofs (57) antwortete darauf am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) schrieb daraufhin am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
plyzylus (17) äußerte darauf am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 07.03.16:
@park - Ich sag Dir jetzt was und das meine ich auch wirklich so: Danke!
Anfangs warst du mir, der ich nicht schwul bin, etwas unheimlich. Aber mit der Zeit lernte ich Dich bzw. Deine Texte schätzen. Aber genug der Loberei. Was Du hier schreibst, sehe ich mit unwesentlichen Abweichungen genauso. Vor allem die Sache mit Graeculus geht mir nahe, dem ich anfangs sehr dankbar war für seine wohlmeinenden Kommentare. Doch mit zunehmender Zeit kippte das immer mehr ins Ideologische.
Na gut!
"Mondschein-Gämse" - ist das nicht die Raupe die zur Rupicapra wurde? Versteh ich sowieso nicht, die Namenswechsel, aber gut, jedem das seine.
"Man hat mir gesagt, ich wäre alt, klein, dick, hätte keinen Freund, wäre zur Liebe nicht fähig, würde alle anderen beneiden, weil sie glücklicher sind, sei hinterhältig, wolle bloß zerstören ..." ja das ist gemein, einen anderen emotional zu verkleinern, widerlich, entlarvt die, die es aussprechen.
Egal - ich freue mich, daß Leute wie Du hier ausharren und nehme mir, der ich auch längst schon weg sein wollte, ein Beispiel daran und grüße Dich herzlich.
Mondscheinsonate (40) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.03.16:
@Rupicapra - die Raupe ist eine Anspielung auf die Verwandlung, also von der Verpuppung zum Schmetterling, von Mondscheinsonate zu Rupicapra. Da ist nichts Despektierliches, oder?
KZ Buchenwald - ok. das wusste ich nicht. Wird nicht mehr vorkommen.
Auch an Dich lieben Gruß
Mondscheinsonate (40) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 08.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 08.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 31.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 31.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 04.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 04.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.04.16:
@ mannemvorne - jetz issa gut!!!
Die 195 Aufrufungen kannste vergessen - es waren mehr als doppelt soviele. Bei unsereinem wird vom Webmaster nur schnell alles mindestens halbiert - ein kluger Schachzug, bei dem sich jeder die Absicht denken kann.

salü mit ü
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 06.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 06.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 06.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 06.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.04.16:
Nun zerfleischt euch doch nicht gegenseitig. Für die Abwärtsspirale ist weder park, noch mannem verantwortlich.
Aber daß hier kaum noch gelesen wird, gibt einem die Möglichkeit, Wesentliches zur Sprache zu bringen, ohne daß gleich wieder einer nach dem Webmaster schreit.

Für meinen Geschmack spielt E. Mittelberg eine große Rolle dabei: Es wird geschmeichelt, was das Zeug hergibt und jede halbwegs gelungene Metapher eines sich Langweilenden wie eine Ostermesse gefeiert. Der so Beglückte feiert den Feierer als Messias usw. usf. Die Kommentare gleichen sich alle und zwar über Jahre hinweg. So hat sich ein unsäglicher Schmeichelzirkel gebildet, dem sich in aller Regel die Neuankömmlinge unterwerfen - oder gleich wieder verschwinden. Dabei habe ich von Herrn Mittelberg, der von mir nur noch per Sie angesprochen werden möchte, bzw. am besten garnicht mehr, noch nie etwas Originelles gelesen, nur das, was andere schon besser gesagt haben, die sich nur nicht so gut aufs Schmeicheln verstanden.
Aber gut, was solls ... schlagt euch die Köpfe ein ... nein, natürlich nicht.
Grüße an alle, die noch mitlesen.
ues (34)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
plyzylus (17) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
plyzylus (17) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.03.16:
@ plyzylus - Quark mit Sahne ist doch lecker ...

@ ues - "Was dich, Lothar, von einem Troll wie nibiru unterscheidet, ist die Tatsache, dass du den Unsinn, den du verzapfst, auch noch glaubst."
- und glaubst Du nun, ich hätte Bock, auf solche Formulierungen zu antworten? Nein, hab ich nicht.
"m. E."
ues (34) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
plyzylus (17) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Absinth (62)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
plyzylus (17) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.03.16:
Auf meinem Threat bist du immer willkommen, Absinth. Wenn ich es hier im Forum aushalte, schaffst Du das auch!
Vielleicht trinken wir irgendwann irgendwo mal einen Songe Vert oder grüne Fee?
Gruß
Lothar
Absinth (62) meinte dazu am 07.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.03.16:
... aber kein Lethewasser bitte.
Festil (59)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.03.16:
Hey Festil - Danke für die Weltcup-Punkte.
Ja was soll man auch als Rentner sonst tun ...
Weißt, ich hab einen Fische/Widder-Ascendent und die Regenten Neptun und Mars im 7. Haus, da wirds ein Kampf für den Himmel (- mit Krishna und Arjuna auf der Pritsche ...)
Gruß
Lothar
(Antwort korrigiert am 08.03.2016)

 shadowrider1982 (07.03.16)
Da ich ja mit demjenigen user, um dessen Sperrung es hier geht, auch die eine oder andere kurze Außeinandersetzung hatte, möchte auch ich hier meinen Senf dazu abgeben.

Jeder hat ein Recht auf seinen Glauben, seine Spiritualität, seine Weltanschauung, seine Meinung und so weiter. Jeder hat auch das Recht die zu äußern, ohne Frage. Entscheidend ist aber, in welcher Form das passiert. Wenn man der Meinung ist, missionieren zu müssen und anderen Leuten seine Anschauung aufzuzwingen, dann darf man sich nicht beschweren, wenn man den Anfeindungen derer ausgesetzt wird, die sich nicht missionieren lassen wollen.

Wenn man ferner die Arroganz und Anmaßung besitzt, zwischen Psychopathen und "normalen" Menschen unterscheiden zu wollen, darf man sich nicht wundern, wenn sich andere dadurch angegriffen fühlen und entsprechend reagieren.

Wenn man dann schließlich noch Texte verfasst, die Krankheiten und persönliche Schicksale so offensichtlich verspotten, dass sich Betroffene zutiefst gedemütigt und verletzt fühlen müssen, dann ist die Grenze des guten Geschmacks für mich definitiv überschritten.

Hätte man all das, was dieser user vom Stapel gelassen hat in irgendeiner Form als Satire, Ironie oder Witz auffassen können, hätte ich nichts dagegen gehabt. Auch ich kann über derbe Witze lachen, egal, wie kontrovers sie sind. Aber bei den Äußerungen dieser Person handelte es sich meiner Auffassung leider um seine tatsächlichen Ansichten, die er in beleidigender, absolut unangebrachter Weise der Gesellschaft aufbürden wollte.

Ich kann die Entscheidung der Administration absolut nachvollziehen.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.03.16:
Hallo shadowrider,
Du hast natürlich recht und auch ich kann das nachvollziehen.
Aber - und jetzt vertrete ich die andere Seite - dieselben Leute, die einen shitstorm lostreten, sobald eine harmlose Person in ihrer Trauer aufgeschreckt wird, rühren keinen Finger, wenn unsereiner über Jahrzehnte beleidigt wird. Eine DIN-A 4 Seite reicht nicht aus, um widerzugeben, welche Titel man mir schon zusprach: Lügner, Dorfguru, Pseudoerleuchteter, Vulgärpsycho etc. etc. etc. Glaubst Du, dafür wäre auch nur einer jemals gerügt worden? Glaubst du, daß ich das mit einem ausgefahrenen Mittelfinger gut sein lasse?

Seit Jahr und Tag schreibe ich über Ursache und Bedingung, über rhythmische Auslösungen oder Karma. Die Reaktion bewegt sich so bei Null. (ok, das ist jetzt tiefgestapelt. Besser so rum, aber in der Tat reagiert kaum einer darauf ...)

Satire, Ironie und Witz - daß die Welt am Abgrund steht, hältst Du das dafür?
"Aber bei den Äußerungen dieser Person handelte es sich meiner Auffassung leider um seine tatsächlichen Ansichten," - ja, das denke ich auch und seine Mängel wären auch im weiteren Verlauf zur Sprache gekommen. Man hätte ihm das nahebringen können, wenn man nicht gleich wieder die Keule ausgepackt hätte, wie das unter Menschen immer noch üblich ist - Auge um Auge, Zahn um Zahn - und dann von Kultur, von Literatur usw. reden. Das ist einfach ignorant und lügenhaft, keinen Deut besser, als der user, dessen Name ich bereits wieder vergessen habe.

Also, es würde mich freuen, wenn Du einem Sätzer oder ues oder oder mit gleicher Inbrunst in die Parade fährst, wenn sie wieder einmal vom Dorfguru usw. palavern.
Danke für das Gespräch
Gruß
Lothar
swetlana (51)
(08.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.03.16:
Liebe Swetlana - ob der Park hier nochmal vorbeischaut, ist fraglich. Hättest es weiter oben schreiben sollen.
Gruß
Lothar
swetlana (51) meinte dazu am 08.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
nibiru (37)
(11.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.03.16:
Alles klar. Auf ein nächstes!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram