Marktrausch (Plastik)

Experimenteller Text zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Mélan_Colie

Ich ging heut auf den Markt
Was ich ganz gerne mag
Sah Brokkoli, Kohlrabi, Wasabi und Kiwi
Banane, Pastinake, Tomate, Salate

Ich summte und guckte
Es war ja so dufte
Doch fragt ich mich dabei
Wo wohl der Haken sei

Und dann stellte ich fest:
Das Rauschen der Bäume wird verursacht durch in ihren Kronen hängende Plastiktüten.

Na wenn’s sonst weiter nichts ist, Freunde...

Plastik, Plastik, Plastik, Plastik, Plastik
Tick, Tick, Tick, Tick, Tick

Wer guckt denn schon nach oben?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(13.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mélan_Colie meinte dazu am 13.03.16:
Voilà. Allem Schrecken zum Trotz: Immer lieb bleiben. Ich danke dir. Liebe Grüße, Pätrick

 AZU20 (13.03.16)
Plastik gehört in dieser Form verboten. Guter Hinweis. LG

 Mélan_Colie antwortete darauf am 13.03.16:
Ich unterschreibe das Verbot! Danke sehr, Pätrick
Agneta (62)
(13.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mélan_Colie schrieb daraufhin am 13.03.16:
"Wir vertüten uns die Welt in Plastik" - Sehr interessant und treffend ausgedrückt, wie ich finde. Danke Agneta. Entschlossene Grüße, Pätrick

 shadowrider1982 (13.03.16)
WOW!!

Als ich es gelesen habe, fand ich es schon beeindruckend. Es liest sich, trotz des kritischen Inhalts einfach wunderbar flüssig und unterhaltsam.

Aber die Vertonung ist noch besser. Das ist wirklich bemerkenswert. Das ist, keiner bescheidenen Meinung nach, richtig ernstzunehmende Kunst.

Lg
shadowrider

 Mélan_Colie äußerte darauf am 13.03.16:
Ich danke dir, Schattenreiter, für deinen sehr motivierenden Kommentar. Es soll ja Leute geben, welche die in Plastik getüteten Baumkronen für künstlerisch interessant halten. Da sind mir diejenigen lieber, die meinen Text für künstlerisch interessant halten. Das ist wohl weniger dekadent. Beste Grüße, Pätrick

 Dieter_Rotmund (13.03.16)
Ich finde, durchgehend gereimt wäre es erheblich stärker - auf die bestehende Art ist es doch sehr oberlehrerhaft-moralisch.

 Mélan_Colie ergänzte dazu am 13.03.16:
Hallo Dieter, ich kann deine Kritik gut verstehen. Diesen Text habe ich bewusst als "experimentellen Text" gekennzeichnet. Das hauptsächliche "Werk" steckt in dem Fall mehr in der Vertonung als in dem Geschriebenen, wie ich finde. Vielleicht hebt die Vertonung mit mehreren Augenzwinkern das Oberlehrerhafte heraus. Liebe Grüße, Pätrick

 Augustus (13.03.16)
Der Hauptteil liegt in der Vertonung, die sehr reizend anzuhören ist; dazu die geübte Stimme die größte Wirkung beiträgt.

Ave,
Aug.
(Kommentar korrigiert am 13.03.2016)

 Mélan_Colie meinte dazu am 13.03.16:
Vielen Dank, Augustus, für deine erfreulichen Worte. Ich sehe es wie du. Beste Grüße, Pätrick
ues (34)
(14.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mélan_Colie meinte dazu am 14.03.16:
"Abstoßend anziehend" — ich habe mein Ziel erreicht! Danke. Beste Grüße, Pätrick
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram