Die Leute sagen ... (2)

Innerer Monolog zum Thema Außenseiter

von  Kuschelmuschel

Die Leute sagen ... (2)
(Unterhaltungen mit Puck)

Der Nachbarsjunge sagt, ich wäre verrückt! Das hätten ihm seine Eltern gesagt.
Und Eltern lügen ja nicht.

Deshalb habe ich meine Eltern gefragt, ob das stimmt.
Die haben mir aber gesagt, ich wäre ganz normal, weil ich ja dafür Tabletten nehme.

Da war ich dann beruhigt und habe es Puck erzählt.
Der war dann aber ganz traurig und hat gesagt, wenn ich weiter diese Tabletten nehme, muss er weggehen. Ich habe aber gedacht, dass er vielleicht doch trotzdem bleibt.

Aber dann ist er immer seltener gekommen und schließlich ganz weg geblieben.
Da war ich sehr traurig, denn Puck war doch mein bester Freund. Aber das hatte ich ja schon erzählt.

Jetzt bin ich immer müde und oft sehr traurig. Die Welt ist nicht mehr so bunt und auch meine Freunde von der Wiese sind nicht mehr da. Das wäre aber ganz normal sagen meine Eltern. Auch der Püschater, zu dem ich alle zwei Wochen gehen muss, findet das in Ordnung. Das wäre ein Zeichen der Besserung, sagt er.

Überhaupt der Püschater ... der fragt mich andauernd aus und schreibt dann Alles auf. Manchmal zeigt er mir lustige Bilder aus Tintenklecksen und ich soll ihm dann sagen, was das ist. Wenn ich ihm dann sage, was ich sehe, merke ich, dass er mir nicht glaubt. Er schüttelt dann den Kopf und meint, ich merke das nicht. Hinterher redet er dann immer lange mit meinen Eltern und ich darf nicht dabei sein.

Meine Eltern und er sagen, ich müsste immer die Wahrheit sagen und man soll nicht lügen. Aber wenn ich die Wahrheit sage, machen sie sich Sorgen, weil sie nicht verstehen, was ich meine.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht doch lügen soll. Denn ich habe gemerkt, dass sie auch nicht immer die Wahrheit sagen - z.B. darüber, was sie mit dem Püschater gesprochen haben.

Auch der Nachbarsjunge lügt. Er sagt ich wäre blöd und schubst mich. Neulich bin ich deswegen hingefallen und hatte eine dicke Beule, die sehr weh getan hat. Er hat aber gesagt, ich wäre gestolpert und selbst schuld.

Die Sache mit dem Lügen beschäftigt mich doch sehr.
Meine Eltern gucken immer Fernsehen. Und da sind dann viele Leute, die sagen was die Wahrheit ist. Denn nur sie wüssten was wahr ist. Aber die Anderen sagen dann, es wäre genau andersherum. Und zuletzt streiten sie dann und tun sich gegenseitig weh. Oft bringen sie sich sogar gegenseitig deswegen um.

Das verstehe ich nicht und es macht mir Angst. Aber wenn ich das meinen Eltern sage, meinen sie, das wäre normal in der Welt. Gibt es denn verschiedene Wahrheiten? Ist das normal?
Muss ich jetzt die Welt zerstören und Menschen töten, um normal zu sein?

Ich werde jetzt mal versuchen zu lügen - wenigstens ein bisschen.

Da ich ja schon fast normal bin, darf ich meine Tabletten jetzt selbst nehmen. Mama und Papa passen da nicht mehr so auf. Ich werde sie einfach heimlich wieder ausspucken und dann so tun, als wäre ich normal. Vielleicht kommt Puck dann ja zurück und ich kann ihn fragen, wie die Welt funktioniert. Ich bin sicher, er weiß das!

Es gibt so viele Sachen, die ich ihn dringend fragen muss. Denn wenn ich meine Eltern oder den Püschater frage, werden die oft sehr ungeduldig und sagen, dass ich das sowieso nicht verstehe. Und sie wüssten am Besten, was gut für mich wäre.

Woher wissen die das denn? Und wer hat es ihnen gesagt? Also muss es doch jemanden geben, der weiß was für alle gut und richtig ist. Im Fernsehen gibt es ja jede Menge Leute, die behaupten, dass sie wissen, was das Richtige ist. Die sitzen da in Sesseln rum und jeder widerspricht dem Anderen. Auch Papa und Mama streiten dann, wer Recht hat. Diese Leute können es also nicht sein, die wissen was richtig ist. Aber wer ist es dann? Gibt es einen Obernormalen?

Die Fragen behalte ich aber lieber für mich, bis ich Puck danach fragen kann.

Also Tschüss erstmal

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (17.03.16)
Manchmal vermisse ich dann doch das kindgerechte Denken in dieser Erzählung; Teil 2.

Liebe Grüße
Llu ♥
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram