Gymnasialer Bildungsanspruch

Erörterung zum Thema Bildung/ Wissen

von  loslosch

Panem et circenses (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Saturae). Brot und Zirkusspiele. Oder: Brot und Spiele.

Dies war ein Konzept der römischen Kaiserzeit (ab der modernen Zeitrechnung beginnend). Das Volk gierte danach, und Juvenal spießte dies in seinen Satiren auf. Solches Faktenwissen ist unverzichtbarer Teil des modernen Geschichtsunterrichts - immer noch und glücklicherweise. Zu erfahren, wie in unterschiedlichen politischen Systemen die jeweiligen Herrscher ihre Macht zu sichern versuchen. Natürlich sollen die Oberklässler auch geflügelte Worte en passant aus dem Unterricht mitnehmen. Hier: Panem et circenses. Die von der Idee einer historisch fundierten Bildung überzeugte Geschichtslehrerin ließ stets wichtige Daten und Fakten der Historie kopiert im Unterricht verteilen. Juvenals bekannter Spruch hatte sich leicht gewandelt, hieß nun: Panes et circenses. Viel klangvoller! Nicht hingegen die Übersetzung: Brote und Spiele. Die Nähe zu "Butterbrote und Spiele" scheint beachtlich.

Welche Eltern hätten den Mut, gegen diesen Bildungsnonsens einzuschreiten? Ein Malus bei der nächsten (nur der nächsten?) Note könnte die Folge sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(25.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.03.16:
aha!

 loslosch antwortete darauf am 25.03.16:
aron verfügt über das seltene talent, schwachstellen von texten aufzuspüren. er nutzt es aber zu wenig.

 Bergmann (25.03.16)
Das Bildungsbürgertum stirbt aus. Die lateinische Sprache stirbt aus, die Bildung, panem und panis, und das ganze antike Quiz, stirbt aus, ist weg, dann geht die Welt unter, was tun? was tun? Ende, save our souls ... Amen

 loslosch schrieb daraufhin am 25.03.16:
aus meinem text spricht kein pessimismus, erst gar nicht kulturpessimissmus, eher ein angriff auf die kulturhoheit der länder. latein lebt weiter, insbesondere in den romanischen sprachen.

man darf als lehrer, wie in besagtem fall, nicht so tun, als könne man mit den großen hunden pissen gehen. eine attacke gegen die scheinbildung.

 Bergmann äußerte darauf am 25.03.16:
Anders gesehen: Die Bildungsinhalte haben sich schon lange verschoben. Latein aus Prestige - das ist (wieder) präsent.
Und: Die Lateinlehrer haben sich qualitativ dem heute erreichbaren Schul-Niveau angepasst
mannemvorne (58) ergänzte dazu am 25.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.03.16:
zu viele geisteswissenschaftler, insbes. sozialwissenschaftler. ja. nur bei der nutzung des weltraums überzieht er. naja, astrophysiker.

 loslosch meinte dazu am 26.03.16:
@uli: mein ehemaliger schwager (mit sog. humanistischer bildung): latein als fach sei immer noch wichtig. darauf meine rückfrage, ob er sich an die deponentia erinnern könne. er: nein. - nach den semideponentia hab ich dann nicht mehr fragen wollen.

 Bergmann meinte dazu am 26.03.16:
Sei gnädig, lieber Lothar, dein Schwager hat das nach Jahrzehnten nicht mehr im Kopf, und er braucht's wohl auch schon lange nicht mehr. Lateinische Grammatik ist keine Voraussetzung mehr für Intellektuelle.

 Bergmann meinte dazu am 26.03.16:
Sei gnädig, lieber Lothar, dein Schwager hat das nach Jahrzehnten nicht mehr im Kopf, und er braucht's wohl auch schon lange nicht mehr. Lateinische Grammatik ist keine Voraussetzung mehr für Intellektuelle.

 Bergmann meinte dazu am 26.03.16:
Sei gnädig, lieber Lothar, dein Schwager hat das nach Jahrzehnten nicht mehr im Kopf, und er braucht's wohl auch schon lange nicht mehr. Lateinische Grammatik ist keine Voraussetzung mehr für Intellektuelle.

 loslosch meinte dazu am 26.03.16:
gut und schön. aber er darf sich nicht hinstellen und latein als fach loben, wenn er wesentliches vergessen hat!

das geht bei ihm in die richtung "latein aus prestige".

 Bergmann meinte dazu am 26.03.16:
(3-faches Posten war völlig unbeabsichtigt -pardon!)

Deponentien ... Lothar, noch einmal: du bist zu streng!
Ich kann Mathematik wichtig finden, muss aber nicht in der Lage sein, eine quadratische Ergänzung zu bilden.

 loslosch meinte dazu am 26.03.16:
du verlässt das muster. ebenso kann ich sagen, ich halte chemie für wichtig, obwohl ich weit entfernt von einem ausreichenden grundwissen bin. der mensch hatte 9 jahre lateinunterricht!

mir sagte mal ein augenoptiker, der richtig scharf auf kohle war: mein sohn geht auf die konfessionsschule. er soll werte lernen!!!

 Bergmann meinte dazu am 26.03.16:
Ich kenne deinen (Ex-)Schwager nicht. - Ich plädiere nur für Milde. Wahre Intellektualität erweist sich nicht schon im Beherrschen formaler Dinge.
Ich wünsche dir fröhliche Ostern!
(Im Ruhrgebiet, am Do erlebt, wünscht man/n sich: Dicke Eier!)
Herzlichst: Uli

 loslosch meinte dazu am 27.03.16:
danke, und dir, uli. war heute bei der kindtaufe des dritten, musste bei der zeremonie die zeitumstellung verkraften.

 Bergmann meinte dazu am 27.03.16:
Zeitumstellung für mich kein Problem - eher umgekehrt, ich freue mich über den längeren Abend.
Wenn der Frühling sich bessert, treibt es mich mit dem Rd zu dir nach Meckenheim. (Die Stolle ist dann natürlich längst futsch.)
:-)
t. t. Uli

 loslosch meinte dazu am 28.03.16:
das ist ja mal ein wort! t.t. lo
Festil (59)
(26.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.03.16:
ein grandioses zitat des satirikers juvenal. anspielung auf die realsatire. meine lieblings-realsatire: gym-lehrerin in deutsch auf handgeschriebenem blatt zum unterrichtsprogramm, verteilt an alle eltern:

"Und immer wieder Rechtsschreibübungen."

naja, die linksschreibübungen dann ein jahr später!
Teichhüpfer (56)
(26.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.03.16:
das ist mir alles zu wenig zusammenhängend.
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 27.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
plyzylus (17)
(26.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.03.16:
kann man so sagen. warst du auch drauf?
(Antwort korrigiert am 26.03.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram