Ein Mann wie Erdogan

Groteske zum Thema Abgrenzung

von  Lala

Zunächst der edle Prinz Mathias auf weißem Ross:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article154171281/Solidaritaet-mit-Jan-Boehmermann.html

Doch man erinnert sich, er kann auch anders, „denn Herabsetzungen jedweder Art sind der Bild-Zeitung bekanntlich wesensfremd. Deshalb war sie sehr empört“

Siehe:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/bgh-bild-gegen-taz-wie-dumm-darf-ein-bild-leser-sein-1.28278

und:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/urteil-taz-gewinnt-gegen-bild-kalle-gib-kunstfreiheit-1.31390


Da wären dann noch Springer vs pardon:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45123762.html

Mit dem für Springer klassischen Feuermelderbefehl oder: früh übt sich!

Oder Bild vs. Staeck, welches das tiefe Verständnis des Springerverlags zur Satire beleuchtet:

http://www.zeit.de/1976/11/satire-nicht-erwuenscht

darin das Springer Argument:
„Kurz, Staecks „Bild“-Satire [Die Schlagzeile hätte es so nie gegeben] sei nicht mit der wirklichen „Bild“-Zeitung identisch.“

Knaller, oder?

Und last but not least: der Fall Achternbusch:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018335.html
darin:
"Das Bundesinnenministerium", schließt die "WamS" hämisch, "förderte diesen Film mit 300 000 Mark.“
Unter dem Feuerschutz dieser und anderer Springer-Zeitungen hat die harmlose Zeile eine Flut von Protestbriefen ans Ministerium ausgelöst: über 800. Daraufhin wollte sich der Minister selbst einen Eindruck vom Werk seines Landsmanns verschaffen:“

Was diesen dann ganz unhämisch 75.000 Mark kostete.

Ein Mann wie Erdogan. Ein weiteres Schmähgedicht - obwohl er es noch mehr verdient hätte - braucht es ja nun nicht mehr.


Anmerkung von Lala:

Per PN wurde mir von Loslossch versichert, dass der Text empfehlenswert sei. Wirklich!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (13.01.18)
ich fing mal hier mit erdogan
dem leider "sein" land untertan
das posten auf der seite an...
https://www.keinverlag.de/387847.text

 Lala meinte dazu am 13.01.18:
Brauchst Du wirklich Raum für eigene Notizen? Naja, da fang halt hier an.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram