Kommentar

Kommentar zum Thema Politik

von  Reliwette

Der Islam gehört zu Deutschland?
Der Islam gehört nicht zu Deutschland?



„Deutschland“ diskutiert, „Deutschland“, regt sich auf!“, wegen der hohen Zuwanderungsrate, wegen der „Islamisierung des Abendlandes, wegen Nichteinhaltung
abendländischer Werte und ,und, und....

Mir platzt die Hutschnur. Jeder wirft nach dem Anderen! Womit? Mit Worthülsen! Auch unsere Bundeskanzlerin spricht mit der Worthülse , die alle zu verstehen glauben, obschon sie nichts an Erkenntnissen hergibt.. Was heißt das denn im Klartext? Der Islam gehört zu Deutschland? Worin sind die Werte verankert, die dem westlichen Europa zugeschrieben werden? In der Bibel? Wo steht denn in den zehn Geboten etwas von Gleichberechtigung?.
Welche Bibel ist denn gemeint, in welcher die christlichen Werte vermittelt werden? Ist das Alte Testament gemeint? Die ca. 5000 Jahre alte jüdische Bibel? Ist das Neue Testament gemeint? Wo steht in den Testamenten, dass man Hexen verbrennen oder dass man den Teufel in einer exorzistischen „Sitzung“ beikommen soll?.
Nein, unsere abendländischen Werte mögen irgendwo erfunden oder auch aus welcher Stelle eines religiösen Testaments auch immer abgeleitet worden sein. Fest steht nur eines:: die angesprochenen „Werte“ verbergen sich knallhart in BGB, im StGB, in der Strafprozessordnung und anderen Gesetzestexten und ministeriellen Verordnungen..

All diese Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenlebens sind Ergebnisse ethischer Lehren unserer zahlreichen Philosophen, auf die eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung stolz ist. Sie (die Grundlagen) greifen ferner auf Hinweise zurück, die in der Literatur zu finden sind, auf die Lehre des Humanismus...Es gab auch einmal eine Zeit der „Aufklärung“, genannt sei hier der Engländer John Locke., denn die Geistesbewegung der Aufklärung ging tatsächlich von England aus, führte über Frankreich, Belgien bis nach Deutschland. Einer der deutschen Vordenker war Immanuel Kant.
Das Prinzip, welches der Aufklärung zugrunde lag, ist das des kritischen Verstandes oder der Vernunft (Kritik der reinen Vernunft).

Letztendlich wachen Juristen als Formulierer und Vollstrecker darüber, dass die oben beschriebenen Gesetze eingehalten werden,. vom Justizvollzug als „dritter Säule“ einmal abgesehen.

Die christlichen Religionen haben sich im Laufe der Jahrhunderte entsprechend angepasst, nachdem der katholische Klerus noch im späten Mittelalter unsägliches Leid über Teile der unbelesenen Bevölkerung gebracht hatte., Aber selbst ein Astronom wäre beinahe zu Tode gekommen, wenn er seine Erkenntnis „und sie bewegt sich doch“ nicht im letzten Moment  vor einem Inquisitionsgericht der katholischen Kirche widerrufen hätte..

Wir wissen das fast alle, dennoch geben wir uns mit Worthülsen zufrieden. In Deutschland
wird nicht akzeptiert, dass der Mann vor der Frau bevorzugt wird. Beide Geschlechter haben gleiche Rechte. Wer das nicht akzeptiert, der gehört nicht in die BRD, weil der Staat vor der Religion rangiert, das bedeutet, dass sich welche Glaubenslehre auch immer sich den deutschen Gesetzen unterzuordnen hat. Es gibt andere Probleme z.B. bei der Beschneidung
von Genitalbereichen bei Mann und Frau. Nach deutschen-ethischen Vorstellungen sollte die Person nach Erreichen der Vollmündigkeit selbst entscheiden dürfen, ob sie aus religiösen Gründen einer solchen Maßnahme bei sich zustimmt. Es gibt das Schächten, welches nach behördlichen Vorgaben auf Schlachthöfen vorzunehmen sei, jedoch keinesfalls auf Hinterhöfen in Wohnsiedlungen.Soll der Bau von Minaretten genehmigt werden, oder werden nur Moscheen zugestanden? Wenn Minarette, dann auch Muezzine? Mit Lautsprecheranlage oder ohne?

Gesetze kann man ändern! Davor haben viele Angst: Sobald der Bevölkerungsanteil der Muslime eine gewisse Größe erreicht hat, könnten geltende Machtverhältnisse per Gesetz  völlig legitim gekippt und ins Gegenteil verkehrt werden...


Noch gilt::
Wer die Staatsräson anerkennt, erfährt die Zustimmung der Religionsfreiheit, durch das Grundgesetz..
Wenn sich nun die Bundeskanzlerin vor die Presse stellt und mit einer Worthülse verkündet, dass der Islam zu Deutschland gehört, ohne darauf einzugehen, dass sich jedwede Religion geltendem Recht unterzuordnen habe, sollte sich niemand darüber wundern, dass politisch wirksame Kräfte auf der „Bildfläche erscheinen“ und diese Worthülse mit Inhalten füllen, die durchaus schroff und angriffslustig auf  nicht nur manchen Bundesbürger wirken.(AfD). Sobald dies geschehen ist, „rüsten“ die gängigen Volksparteien nach , weil sie inzwischen erfahren haben, dass sie auf äußerlich (vielleicht sogar innerlich)ganz legalem Wege Stimmen verlieren und mit der Behauptung: “hier vollziehe sich ein Rechtsruck“ nicht mehr punkten können.
Längst geht es nicht mehr um das Kopftuch als Symbol für die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft.. Jetzt geht es inzwischen um die „Burka“, eine Verschleierung des gesamten Frauenkörpers. Ein solcher Auftritt in der Öffentlichkeit erregt Misstrauen und Ängstlichkeit, weil doch die meisten Bürger von Sprengstoffgürteln gehört haben. Es dürfte
dementsprechend mit einem Gesetzentwurf zu rechnen sei, der das Tragen von  „Burkas“
(Ganzkörperverschleierung) verbietet und sogar unter Strafe stellt...

Es soll an dieser Stelle gesagt sein, dass der islamische Glauben ein durchaus friedliebender Glauben ist und sich in dieser Hinsicht von christlichen Glaubensrichtungen nicht unterscheidet.. Muslimische Bürger, die bereits jahrelang in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, verhalten sich entsprechend gesetzestreu. Sie haben ihren Glauben  verinnerlicht und stellen ihn nicht provokant zur Schau, wie wir es von der IS her kennen..
.
Eine Staatsmacht, die den Willen ihrer Bürger ignoriert, (Beispiel Handelabkommen TTIP) wird das früher oder später zu spüren bekommen, nicht nur in den statistischen Umfragewerten., sondern in sinkenden Wählerstimmen.. Die Bürger lassen sich nicht länger mit Worthülsen abspeisen.. Der  Satz: „Wankelmütig ist die Gunst des Volkes“ stammt von einem römischen  Philosophen. Und gilt bis heute! Also: Obacht beim Kauen!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (14.05.16)
wer volkes stimme überhört / ja fühlt sich gar von ihr gestört / vergisst daß er für eine frist / nur träger sein’s mandates ist : / VOX POPULI VOX DEI gilt / und ist zu schweigen kaum gewillt! grüße vom harzgebirgler, der deinen beitrag mit interesse las

 Reliwette meinte dazu am 16.05.16:
Aber sischer dat! Wir können ja mal eine "Zweimenschenpartei" aufmachen. Danke fürs Lesen
Hartmut T.R.
Festil (59)
(21.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette antwortete darauf am 22.07.16:
Ja ja ja, die Liste füllt sich! Es fällt mir schwer, einen Kommentar so zu verfassen, dass er emotionslos rüber kommt. Mein Temperament sagt etwas anderes.
Aber auf negative Temperamente reagieren die Leute erst einmal ablehnend.
Sie lassen dann niemanden an sich heran. Es gibt in der Tat noch sehr Vieles an Zuständen und Ereignissen zu kommentieren.
Herzliche Grüße!
Hartmut T.R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram