Affen

Gedicht zum Thema Weltgeschehen

von  IngeWrobel

.

Ich kann nicht einfach meine Augen schließen,
die Welt die Welt sein lassen und genießen.
Ich kann nicht blind sein für die Grausamkeiten,
die Menschen sich und anderen bereiten.

Ich kann nicht taub sein, Schreie überhören,
nur weil die Täter einen Meineid schwören,
mit Idealen frech argumentieren,
des Glaubens Würdigkeit dabei verlieren.

Ich kann nicht stumm sein, wenn ich Elend sehe
und still, nur weil ich manches nicht verstehe.
Und ich versteh’ nicht, will es auch nicht wissen,
warum die Menschen böse handeln müssen.

Ich bin ein Affe mit beschränktem Geiste
doch froh, dass ich mir diesen Luxus leiste,
zwischen den Blinden, Tauben und den Stillen
den Zorn in alle Welt hinauszubrüllen.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (21.05.16)
Ich kann nicht blind sein für die schlimmen Sachen
die manche Menschen mit den Menschen machen.

Obiges würde ich noch gerne ausdehnen und nicht nur auf
Menschen begrenzen. Das ist mir zu wenig Moral.
Aber wir leisten uns Moral nur wenn es um die Rasse/das Lebewesen Mensch geht. LG niemand

 IngeWrobel meinte dazu am 21.05.16:
Ich verstehe, was Du meinst. Hast Du einen Vorschlag, wie ich umformulieren kann?
Deinem letzten Satz kann ich für meine Person nicht zustimmen - da klammere ich mich aus dem "Wir" aus.
Danke für die Beschäftigung mit dem Text
und liebe Grüße zurück!
Inge

 niemand antwortete darauf am 22.05.16:
Ich kann nicht blind sein für die schlimmen Sachen
die manche Menschen mit den Menschen machen.

Eine Möglichkeit wäre:

Ich kann nicht blind sein für die Grausamkeiten
die Menschen sich und anderen bereiten.

Unter den "anderen" kann man sich dann das Betreffende denken und dabei wäre auch klar, dass wenn Menschen zu anderen grausam sind [und ich denke an die grausame Massentierhaltung]
sich dadurch auch selber Grausamkeiten schaffen [mit Spätfolgen
etc.] Mit lieben Grüßen, Irene
P.S. Inhaltlich stimme ich diesem Gedicht voll zu!

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 22.05.16:
Super, Irene!
Das passt auch in der Wortwahl in den Kontext und sagt noch besser, was ich sagen möchte.
Dein Einverständnis voraussetzend werde ich Deinen Änderungsvorschlag übernehmen.
Danke dafür und liebe Grüße
Inge
chichi† (80)
(21.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 21.05.16:
Das freut mich wirklich sehr, liebe Gerda!
Danke für die Auszeichnung und herzliche Grüße
von der Inge
Stelzie (55)
(21.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 21.05.16:
Hallo Kerstin,
ja, es sollte mehr davon geben...
Aber Augen, Ohren und Mund nicht zu verschließen, erfordert Zivilcourage - und die ist mindestens unbequem.
Ich danke Dir für Worte und Sternchen!
Liebe Grüße
Inge

 JohndeGraph (21.05.16)
Es ist unbestreitbar, dass wir von den Affen abstammen als Menschen. Abstammen? Welch feine defizile Wortwahl. Wir definieren es nur so, wie wir wollen. Wie sind eine Primatenart und damit eine Art von Affen Punkt. Sehr viel mehr dazu gelernt haben wir auch nicht, schließlich verhalten wir uns noch genauso wie eine große Chimpansen Familie. Die streiten und lieben sich wild untereinander, schlie0en Bündnisse und zersteiten sich. Sie gehen auf die Jagd nach Fleisch ... sind wir wirklich so anders? Ja, denn wir sind grausamer! Der Mensch ist des Menschen Wolf sagt ein anderes Sprichwort und das stimmt. Ein Werbespot im Kabelfernsehen spricht davon, dass wir eine bedrohte Art sind. Stimmt, denn wir bedrohen und foltern und morden uns selbst was das Zeug hält. Nur will das keiner hören. Der letzte macht am Schluß das Licht aus. Grüße J.d.G.

P.S. Die Textzeile:

"Ich kann nicht blind sein für die schlimmen Sachen
die manche Menschen mit den Menschen machen."

Bis auf das ich das "schlimmen" als Wort daraus streichen würde, finde ich die Zeile sehr gut. Das wir schlimme Sachen miteinander machen, ergibt sich allein aus dem Resttext finde ich. Daher empfinde ich es als überflüssiges Füllwort. Deshalb musst du aber nichts ändern! Es ist dein Text und es soll auch dein Text bleiben!

 IngeWrobel meinte dazu am 22.05.16:
Lieber Johnny,
ich sehe das genauso: Der Homo sapiens ist schlimmer, denn er tötet aus niederen Beweggründen und nicht wie die Tiere nur zum Erhalt des eigenen Lebens oder des Lebens der eigenen Familie.
Wenn ich das "schlimm" herausnehme, stimmt die Metrik nicht mehr. Außerdem: Es ist keineswegs nur ein Füllwort sondern sagt deutlich, dass ich Affe die (undefinierten) "Sachen" schlimm finde, die manche Menschen machen.
Ich danke Dir für das aufmerksame Lesen
und schicke liebe Grüße zu Dir!
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram