Im Frühtau zu Berge...

Gedicht zum Thema Leben

von  harzgebirgler

"Im Frühtau zu Berge..." - das fehlte echt noch:
Es führt doch ne Zahnradbahn hoch auf das Joch
der lieblichen Jungfrau, die fährt mittags auch -
weshalb daher früh los zu Fuß, was für’n Schlauch?!
Man heißt ja nicht Trenker und wird nicht entlohnt -
vergiß bloß das Kraxeln, es wird sich geschont!
 
Dem Berg ists nun wirklich selbst schnurzpiepegal,
ob aufwärts wer steigt oder fährt aus dem Tal -
und Tau brauchts schon gar nicht, "Spitz Jagertee" langt,
den trinkt man derweil, bis die Jungfrau toll schwankt,
denn schwankende Jungfrau’n verheissen viel Freud:
Drum rauf auf die Alte mit zahnräd’gem Schneid.

(2005)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(26.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 26.05.16:
Hmm ... wieso muss ich hierbei andauernd an Schakim denken ...
geht mir nicht aus dem Kopf ... LG niemand

 JohndeGraph (26.05.16)
Ich bin an sich auch nicht gerne ein Frühufsteher, manchmal muss ich, aber wenn ich es kann, mache ich es lieber anders.

Mir kommt der Text aber wie aus zwei Hälften bestehend vor. Ab:

"und Tau brauchts schon gar nicht, "Spitz Jagertee" langt,
den trinkt man derweil, bis die Jungfrau toll schwankt,
denn schwankende Jungfrau’n verheissen viel Freud:
Drum rauf auf die Alte mit zahnräd’gem Schneid."

Scheint es mir irgendwie ein anderer Text zu sein. Das mag an meiner Lesart liegen und damit an mir, aber irgendwie ist das ein anderer Stil, der wie angeklatscht für mich wirkt. Ist nicht böse gemeint von mir es so zu schreiben!

Die Umbruchstelle: "Spitz Jagertee langt," wirft mich als Leser völlig aus der Bahn. Da verliere ich den Zusammenhang und den Reim auf "Schneid" suche ich vergeblich.

Nur als konstruktive Kritik gemeint.

Wobei die Schlußzeile ja einen gewissen Witz enthält. Nur wirkt das angeschustert und mit zu heiser Nadel für mich vernäht. Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 26.05.2016)

 harzgebirgler antwortete darauf am 26.05.16:
zum wäss’rigen tau kommt der ’geist’reiche tee
und „schneid“ reimt auf „freud“ - so des autors idee:
das wirkt vielleicht stellenweis’ etwas verquer
doch als es entstand gab’s die phantasie her!

dankesgrüße vom harzgebirgler
Muss (35)
(26.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 26.05.16:
klar ist’s ne satire, ein ulk, fantasie / der betriebsamen dichtungsmaschinerie. herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler
Muss (35) äußerte darauf am 26.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram