DIE MESSLATTE LIEGT HOCH oder SPRACH-JÜNGER & DER KOI IM KARPFENTEICH/

Essay zum Thema Schreiben

von  harzgebirgler

Das literarische Bassin, so einst die lakonische Feststellung des nun schon länger toten "Marmorklippen"-Jünger, wimmelt von Talenten. Daran hat sich nichts geändert: Unübersehbare Schwärme mehr oder weniger wortgewandter & -gewaltiger Sprachadepten bevölkern die Welt, verleihen dem, was sie bewegt, mitunter bewegenden Ausdruck & treiben im Wortneer ihr unermüdliches Wesen *. Kein Wunder, ist doch dem Menschen die Sprache übereignet und jenes Element, worin sein Dasein unablässig - auch im Schweigen - spielt.

Und jeder vermutlich mag ein Koi im Karpfenteich der Literaten werden, ein Juwel im Tümpel, ein Leuchtturm in der Nacht, wobei Bestsellerlisten oder Register von Literatur-‘Geschichten’ gewiß kein unmittelbares Indiz für dergleichen Erleuchtend-Erleuchtete sind (was nicht religiös zu verstehen ist, zumindest nicht im landläufigen Sinne, eher aufklärerisch).

Wie aber wird ein Sprach-Jünger derart wegweisend, gänzlich unabhängig von Aufiagenhöhe, Verkaufszahlen, (Nobel-)Preisen und millionenfacher Leserschaft? Wie wird einer so leuchtend & fortglänzend durch die Zeiten, daß es den Geist immer wieder blendet, befruchtet, befeuert?

Es ist anzunehmen, daß hier Schicksal, GESCHICK & Berufung - einer kann nicht anders & wird sozusagen ins Dichten, zum Wort-Werk gerufen, ja gezwungen (Hölderlin spricht einmal von ‘heiliggenöthiget sind wir‘) - fundamental sind. ‘Dinge’, auf die das "persönliche" Wünschen & Wollen wenig Einfluß hat: Die dergestalt Genötigten haben absolut & gleichsam von Natur aus keine Wahl. Beneidenswert? Der Preis ist oftmals hoch!

Denn sie finden sich aus einer weltzeitllchen Not heraus (’Wer, wenn ich schrie, hörte mich denn aus der Engel 0rdnungen?"/Rilke) ausgeliefert an die - bisweilen wahnsinnige - Aufgabe (das Erleuchten, die "mühen der notwendigen trage"/Stefan George, führt dann schier unausweichlich in Umnachtung; manch einer, wie Kleist, hält’s auch nicht aus), dem, was INSGESAMT ist & der (Ver-)Dichtung entgegenwartet, erhellend zur Sprache zu verhelfen. Das scheint - neben einem Schmerz, der das Herz dieser Berufenen abgrundtlef durchzieht - die Grundvoraussetzung für dichterisch-literarische "Größe" zu sein, die sich - das bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung - nicht ohne entsprechendes ’Talent’/GESCHICK entfaltet.

* Die Beweggründe des Schreibens sind dabei zweifellos sehr unterschiedlich. Oft geschieht’s aus "Spaß an der Freud", oft auch aus dem unwiderstehllchen Drang, sich eines thematisch Anliegenden, Lastenden zu entledigen, oft überdies aus verständlicher Eitelkeit & Darstellungssucht. Jene Not jedoch, die einen - in sozusagen geschicklicher Unausweichlichkeit - zu nichts anderem bestimmt als zum dichtenden Hervor-Rufen (Stiften=das Wesen der poiesis/Poesie) oder zumindest Wegbereiten ihrer Wende, ist ferne.

Welche Not wäre das? Allübergreifend einzig diejenige, in der das Wesen des Menschen selbst als Wahrer des Worts & Hüter des Seins auf dem Spiel steht & in Gefahr ist: "kein ding sei, wo das wort gebricht’/Stefan George. Allein dieser Wesensgefährdung wegen, die es erst einmal zu gewahren gilt, sind ‘Dichter in dürfiiger Zeit" - deren Merkmal der "Fehl Gottes‘ (Göttliches nicht im christlichen Sinne!) ist - not-wendig & scheinen selbst solche ‘Leiden, die Ödipus getragen, als wie ein anner Mann klagt, daß ihm etwas fehle"/Hölderlin.

Der Raum des Gedichtes als Wort-Werk - das Element also, in dem es sich entfaltet & bewegt – ist die Sprache, die nur uns Menschen eignet und (Welt) entbergenden Charakter hat. (Der Mensch ist Lebewesen, das die Sprache hat "zoon iogon echon" & das Wort bringt zur Erscheinung "logos apophansis’/Aristoteles). Durch dieses Lebewesen selbst geht von Anfang an - “Schmerz versteinerte die Schwelle"/Trakl - ein merkwürdiger Riss, weswegen Nietzsche den Menschen später als "das noch nicht festgestellte Tier" denkt & damit auf seine Weise der traditionellen metaphysischen Definition des Menschen als "animal rationale" entspricht.

Der Riss verläuft sozusagen zwischen dem Zoologischen & Logischen, dem Animalischen & Rationalen, der Tierheit & Vernunft in uns. Er bildet allem Anschein nach den bislang unversöhnten Ur-Sprung & Zwischen-Raum unseres Daseins. Dieses harrt - still schreiend & einer offenen Wunde gleich - der Heilung. Hölderlin wusste davon: "es fehlen heilige Namen“, "wenn aber ein Gott erscheint...kömmt allerneuende Klarheit" - das heißt auch Feststellung und Versöhnung unseres wundgleich aufgerissenen & ver-rückten Sprach-Wesens. Eine Dichtung, die seine insgeheim unentwegt klaffenden Ränder ver-dichtend (an)einander näh(er)te, zusammenriefe ins einige Ganze, wäre wie göttliche Heilkunst & ihr Dichter ein begnadeter Wundarzt der Welt - „Ich trete vor Einem zurück, der noch nicht da ist, und beuge mich ein Jahrtausend ihm voraus vor seinem Geiste"/Kleist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Absinth (62)
(01.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 02.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(29.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 30.07.16:
der größten eingedenk zu sein gilt’s immer - / die meisten haben davon keinen schimmer / und halten sich zudem meist selbst für groß / doch sind an den’ gemessen zwerge bloß. herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram