Hafenbar

Gedicht zum Thema Leben

von  Peer

In die Bar zum "Blanken Hans"
gehn Matrosen gern zum Tanz,
um bei Shanty-Weisen
Frauen aufzureißen.

Sind dann bei der Herrenwahl
Damen in der Unterzahl,
streiten raue Kerle
hart um jede Perle.

Dann fliegt auch einmal, was klar,
neben Flüchen Inventar,
und im Rauf und Runter
ging manch Schiffer unter.

Doch der Sturm so mancher Nacht
hat es an das Licht gebracht,
und begann die Reise
als Matrosenwaise.

In der Bar zum Blanken Hans
strahlen Augen von dem Glanz
weißer Schaumeskronen,
die vor Trübsinn schonen.

Und es spült gar manchen Schrank
bei der Bierflut von der Bank,
doch der Wirt, ein Ire,
schleppt sie vor die Türe.

In der Bar zum Blanken Hans
hängt über der Bar ein Kranz,
für die, die in Krisen,
schon ihr Leben ließen.

Und es liegt in manchem Blick,
Wehmut vor verflossnem Glück
und der Wunsch beim Gehen,
auf ein Wiedersehen.


Anmerkung von Peer:

Gewidmet J. R.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (16.06.16)
Hallo Peer,
was hat Mr. Ewing denn mit einem Hafen am Hut?
Ein ungewohnt langes Gedicht von dir, zum Teil aber noch ein wenig reimschwach (Reisen/aufzureißen, solcherweise/Waise, Krisen/ließen). Du überarbeitest es sicherlich noch und dann schaun mer mal, was am Ende des Tages herauskommt.
Liebe Grüße, Dirk

 Peer meinte dazu am 16.06.16:
Nicht immer gleich an Amerika denken.;-) Mit J. R. ist ein urdeutscher Dichter und eine Reminiszenz an ein ähnliches Werk von ihm gemeint.
Zwei Deiner Vorschläge habe ich aufgegriffen und geändert. Bei dem Reimpaar Krisen-ließen sehe ich aber lauttechnisch keinen signifikanten Unterschied, weshalb ich es so belasse. Aber besten Dank für die Anregungen.
LG Peer

 TrekanBelluvitsh (16.06.16)
Und da liegen sakrosankt
auch einmal die Nerven blank
DAS ist ein genialer Reim!

 Peer antwortete darauf am 28.06.16:
Findest Du? Jedenfalls lieben Dank fürs Vorbeischauen.:-)
LG Peer
Graeculus (69)
(16.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer schrieb daraufhin am 28.06.16:
Ich schon, auch wenn es bei meinem Aufenthalt dort nicht so extrem zuging.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram