Eselsbrücke.

Innerer Monolog zum Thema Denken und Handeln

von  franky

Wir stellen die Fragen, können nicht erwarten die richtige Antwort zu bekommen.
Wehe! Wir sind die Befragten, dann wird alles Gehirnschmalz verlangt. 
Ehrlich gesagt kann diese Substanz nichts zum Denken beitragen.

Einmal Gelerntes, Gehörtes und Gesehenes wird in einem Speichersystem im Gehirn verwaltet. 
Dieses wird von einer geistigen Suchmaschine in Bewegung gesetzt und von feinen Fühlern abgetastet, bist ein Treffer erzielt wird, oder es bleibt auf der Zunge liegen.

Schließlich wird der Herr Google bemüht, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Ziel führt.
Gelingt es für die Zukunft den Gesuchten Begriff an einer Eselsbrücke festzumachen,
kann man den Schlüssel getrost in den Fluss werfen.
Aufgabe wäre: „Fleißig besuchen“, sonst könnte die Brücke vom Hochwasser der aktuellen Ereignisse weggespült wehren und das Ganze begänne von vorne. 

© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (09.07.16)
Wirft die Antwort auf eine Frage nicht nur immer neue Fragen auf? Das sind so meine Gedankengänge wenn ich den Text lese. Ich weiß, dass ich nicht weiß. Platon oder Sokrates, zumindest das erste mal schriftlich von Cicero. Das trifft es ganz gut denke ich. Dennoch ist es kein Grund "nicht" etwas dazu zu lernen wie hier. Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 09.07.2016)
Graeculus (69) meinte dazu am 09.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph antwortete darauf am 09.07.16:
Größere Korrektur: " Ich weiß, dass ich nicht weiß." Ist ein verfälschtes Zitat, welches in dieser Form das erste mal von Cicero bezeugt ist. Er schiebt dies Sokrates so im nachhinein in den Mund, was auch mit einer falschen Übersetzung aus dem grichischen in das lateinische zu tun hat. Jedenfalls schreibt das Wikipedia so. Aber das ist doch nicht sooo wichtig finde ich. Die Weisheit des Spruches schmälert es jedenfalls nicht finde ich. Grüße J.d.G.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 09.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph äußerte darauf am 09.07.16:
Auf die Frage: Weißt Du zufällig, wo das bei Cicero stehen soll?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F

Hier der Link dazu. Ist aber leicht zu ergoogeln, egal welche Suchmaschine man benutzt. Grüße J.d.G.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 10.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (09.07.16)
Es gibt solche und solche Fragen ... Nicht auf jede Frage kann Google eine Antwort geben ... Von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz erfüllt Google keine Erwartungen ... Leben bedeutet lebenslanges Lernen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram