Verpasster Werbespruch

Aphorismus zum Thema Werbung

von  loslosch

Plus scire satius est quam loqui (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Epidicus). Es ist besser, mehr zu wissen als zu reden. Oder: Besser viel wissen als viel reden.

Wer liest, kann dabei nicht reden, es sei denn das Aufgenommene verlesen oder vorlesen. Dieser Devise folgt der Bücherwurm. Also ein Werbespruch der Buchverlage? Fehlanzeige. Eine verpasste Gelegenheit. Als Dichter und Komödienschreiber war Plautus seiner Zeit weit voraus. Ein Großer.


Anmerkung von loslosch:

Ein Dichter, der vorliest, ist wie ein Kellner, der isst. (Variation zu Karl Kraus: "Ein Dichter, der liest: ein Anblick, wie ein Kellner, der ißt.")

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (20.07.16)
Der Spruch ist richtig, Lo, doch es gibt auch Menschen die es nicht aushalten, wenn sie anderen nicht ihr Wissen an die Nase binden können, unter dem Motto: Was nützt es mir, dass ich weiß,
wenn die anderen es nicht von mir wissen
Und noch etwas. Wissen ist die Grundlage, Taten müssten folgen ...
dann hat das Wissen einen Sinn, ansonsten vergammelt es im
Wissenden. LG Irene

 niemand meinte dazu am 20.07.16:
P.S. es gibt noch die Fähigkeit des Redens wenn man nicht viel weiß.
Man redet drumherum und redet sich gekonnt raus bei manchem fällt das noch nichtmal auf. Auch eine Kunst.

 loslosch antwortete darauf am 20.07.16:
es geht ohne kunst. siehe donald trump. selbst wenn der schreien würde: "leute, wir müssen alle sterben. freut euch!", würde der saal beben.
Graeculus (69)
(20.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 20.07.16:
eine gedankliche nähe ist gegeben. wie so oft ist plautus der vorreiter. deshalb nimmt er auf der titelseite meiner aphos den optisch größten raum ein. sicher hat plautus bei den alten griechischen komödiendichtern (aischylos, euripides, sophokles, aristophanes) geschnuppert. aber er war kreativ! goethe, shakespeare und viele andere haben profitiert.

 loslosch äußerte darauf am 20.07.16:
ergänzung zu meiner anmerkung oben: andré heller bewirbt sein neues buch mit dem spruch: "ein dichter, der liest, ist wie ein kellner, der isst". und verschweigt den ursprung, karl kraus.
(Antwort korrigiert am 20.07.2016)
Graeculus (69) ergänzte dazu am 20.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram