Das Geflecht des Zahlengeschlechts

Satire zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Impar numerus mas et par numerus femina nominatur (Macrobius, ~388 n. Chr. bis ~435 n. Chr.; Commentarius in somnium Scipionis). Die ungerade Zahl wird männlich, die gerade Zahl wird weiblich genannt.

Die christlich-jüdische Zahlenmystik wie auch die anderer Kulturen (Ägypten, Mesopotamien, China) führen allesamt keine überzeugenden und nachvollziehbaren Gründe für diese Festlegung an. Die originellste aus der Vielzahl von Spekulationen ist jene aus der Schreibweise der römischen Zahlen hergeleitete: Die Zahl 1 als I und die Zahl 2 als II. Dem Phallus-Symbol (I) wird das Vagina-Symbol (II) gegenübergestellt.

Möglicherweise ist die Lösung des Problems zu naheliegend, als dass sie bisher hätte entdeckt werden können: Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann. Aus einer Frau kann hervorgehen ein Männchen oder ein Weibchen oder ein Männchen oder ein Weibchen oder ein Männchen oder ein Weibchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Helix (39)
(26.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.07.16:
und man vergissts nie wieder. und es ist auf meinem mist gewachsen ...
Graeculus (69)
(26.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 26.07.16:
weiß nicht.

eben erst hab ich gelernt, wie die chinesen ihre zahlen schreiben. für unsere augen schnörkelschrift, aber klares dezimalsystem! die röm. architekten waren stark benachteiligt. ich vermute, die konnten griechisch.

meine erklärung ist satirisch-intuitiv.

 Didi.Costaire (26.07.16)
Für die Null gab es bei den Römern kein Zeichen und somit wohl keine Disussionen, wofür die stehen könnte.
Ein interessanter Diskurs, Lothar.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 26.07.16:
im netz gabs keine plausible erklärung für diese festlegung. (vllt. schreiben die experten eines tages von mir ab!) lo

 Augustus (26.07.16)
Wie von manchen Liedern einfach ein Ohrwurm zurückbleibt, bleibt hier losloschs Satire im Gedächtnis zurück.
Allein scho auf diese Idee zu stoßen, ist schon bemerkenswert.

Ave
(Kommentar korrigiert am 26.07.2016)

 loslosch äußerte darauf am 26.07.16:
ei der daus! danke, augustus.

 niemand (26.07.16)
Wenn aus einer Frau was "hervorgehen" kann=Männchen, oder Weibchen, so muss doch erst aus einem Mann was hineingehen,
oder? Und da kann auch ein Männchen oder Weibchen hineingehen.
Oder ist die Frau die alleinige Bestimmende? LG niemand

 loslosch ergänzte dazu am 26.07.16:
frag mal den gynäkologen. die spermien rasen los. da herrscht wettbewerb. wer zuerst kommt, befruchtet zuerst!
(Antwort korrigiert am 26.07.2016)

 Bergmann (31.07.16)
Du musst beim Schreiben in allerbester Laune gewesen sein!
Gern gelesen! LG, Uli t. t.

 loslosch meinte dazu am 31.07.16:
unklar, denn vor 2 jahren geschrieben. danke, uli. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram