großmutter

Gedicht zum Thema Vergänglichkeit

von  sandfarben

Illustration zum Text
grossmutter
(von sandfarben)
im schmucken kleid
und leidgewebten zeiten
erkenne ich dich nicht
im vergilbten blick

manchmal träume ich
du wärst eine mutter
die den sohn liebt
die hand auf seiner schulter
wäre er ein anderer

sei nicht so tot
im eingerahmten stein
ein herzband zwischen uns
du liebe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (27.07.16)
So schön!
Ich liebe es, solche alten Bilder zu betrachten und mir vorzustellen, wie es um das Wohl und Wehe in dieser Familie bestellt war, damals ...
Die echten Zeitzeugen werden irgendwann ausgestorben sein.

Vielleicht korrigierst du ja den Titel in "großmutter", es würde ihm sehr gut zu Gesicht stehen. ;)

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 27.07.2016)

 sandfarben meinte dazu am 01.08.16:
Danke zuerst mal für den Hinweis auf das scharfe s, habs korrigiert. Wohl und Wehe... zwei gute Worte!
lg christa

 Peer (27.07.16)
Wehmutsvoll beschrieben. Gefällt mir sehr.
LG Peer

 sandfarben antwortete darauf am 01.08.16:
Dank dir Peer, fürs Vorbeischauen und Kommentieren.
lg christa

 W-M (27.07.16)
ein sehr gutes und berührendes gedicht, das durchlässig ist in die vergangenheit, auch wenn diese zum teil hart ist, aber wie sollte sie sonst sein, so sind vergangenheiten oft

 sandfarben schrieb daraufhin am 01.08.16:
Leben: ein einziger Kampf, damals besonders, wenn noch um die elementarsten Dinge gekämpft werden musste.
Meine Großmutter war aber eine starke Frau.
lg christa

 Owald (27.07.16)
Die zweite Strophe ist stark; könnte für mich gerne allein stehen.

Grüße!

 sandfarben äußerte darauf am 01.08.16:
Stimmt.
Danke, christa

 Songline (27.07.16)
Heute Mittag störte mich das wiederholte "im" in Zeile 4, aber jetzt liest es sich gut runter. Die "leidgewebten Zeiten" gefallen mir besonders. Insgesamt gern gelesen.
Liebe Grüße
Song

 sandfarben ergänzte dazu am 01.08.16:
Danke Song für die Überlegungen und den Kommentar.
christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram