Oberirdisches Jammern

Satire zum Thema Alter

von  loslosch

Hoc, quod senectus vocatur, paucissimorum est circuitus annorum (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Ad Marciam de consolatione). Das, was man Alter nennt, ist der Ablauf sehr weniger Jahre.

Der wuselige Norbert Blüm (geb. 1935) erkannte früh die Haltlosigkeit dieser Seneca-Worte und setzte lapidar dagegen: "Früher sind die Leute mit fünfunddreißig fröhlich gestorben, heute jammern sie sich bis achtzig durch." Der flotte Spruch geriet bald in Vergessenheit, wurde verdrängt durch einen anderen, allgemeineren: "Jammern auf hohem Niveau." (Quelle unbekannt.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(04.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.08.16:
ja, etwa seit 2008. aber die quellenlage bleibt unklar.

 niemand (04.08.16)
Der Spruch von Blüm ist echt gut weil er humorvoll ist.
Dagegen ist dieses "Jammern auf hohem Niveau" trocken.
LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 04.08.16:
blüm war vor wenigen monaten in griechenland und hat eine nacht lang in einem flüchtlingslager verbracht. (im interview hat er nicht über sich gejammert.) lo
Graeculus (69)
(04.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.08.16:
ja. in der nachkriegszeit wäre blüms spruch ebenfalls deplaziert gewesen. blüm mit seiner sicheren rente war wohl kohls hofnarr.

schöner spontiartiger spruch aus dem netz: "Gabriel, Altmeyer gehören mit Nobbi ... zusammen auf das Siegertreppchen. Es würde allerdings sofort zusammenbrechen!"

 Didi.Costaire (04.08.16)
Sollte man nicht das Wort "jammern" in Zukunft durch "lamentieren" ersetzen, so vom Klang her?
Noch halbwegs fröhliche Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 04.08.16:
naja. nobbis metrik ist aber besser. der kleine dicke wurde auch herz-jesu-sozialist genannt (aus meiner erinnerung). lo

 JohndeGraph (04.08.16)
Wenn man den Zukunftsforschern vertrauen kann, werden wir bald im Durschnitt 120 Jahre alt. Gute Pflege und ständige Versorgung mit Medikamenten vorrausgesetzt. Das soll aber nur ein Sprung auf dem Weg zur 150 werden. Nur werde ich das auch nicht mehr erleben. Wie wird sich die Menschheit dann wohl so durch jammern? Grüße J.d.G.

 loslosch ergänzte dazu am 04.08.16:
"unser" ratzinger steht schon im 90. und sein bruder georg im 93. die vatikanische klinik verzögert den auftritt vor dem allmächtigen, so gut es geht.

der tod ist kein übel, nur das sterben.
Aron Manfeld (46)
(04.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.08.16:
das münzt du auf johndegraph. danke für dein extra. nun kannst du meinen kommi dort gar nicht lesen, aron.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram