Richtigstellung 10 - Al Capone

Dokumentation zum Thema Historisches

von  tueichler

Dieser Text ist Teil der Serie  Richtigstellungen
Einer der größten Verbrecher in der Geschichte der USA in den späten Zwanzigerjahren war Alphonso Capone, besser bekannt als Al Capone. Der aus Neapel stammende Einwanderer konnte seine verbrecherische Karriere in Chicago unter Anderem durch geschickten Umgang mit Presse soweit verschleiern, dass er nach außen hin als seriöser Saubermann dastand.

Wie es aber kommen musste flog auch er auf. Die landläufige Meinung ist, dass Capone letztendlich wegen Steuerhinterziehung gefasst und verurteilt wurde. Neuere Studien der Überlieferungen belegen aber, dass Capone wegen massiven Sozialbetrugs aufgeflogen ist. Seine Villa in Florida hatte ursprünglich eine geschotterte Einfahrt, was jedoch beim schnellen Einfahren schwerer Wagen erhebliche Probleme bereitete.

Capone entschloss sich also, diese Einfahrt mit einer geschlossenen Decke zu  versiegeln. Asphalt kam wegen der sommerlich hohen Temperaturen nicht in Frage und so bediente er sich unangemeldeter Steinsetzer. Leichen pflasterten seinen Weg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (04.08.16)
Das klingt hart und spannend zugleich. Mussten die Steinsetzer den Weg etwa von unten pflastern?
Beste Grüße, Dirk

 tueichler meinte dazu am 04.08.16:
Die haben schon von oben gepflastert, guckten aber nur bis zu den Armen raus. Wie die wohl gemüffelt haben, wenn’s warm war ;)

Merci :)
Graeculus (69)
(04.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler antwortete darauf am 05.08.16:
 Leichen pflastern seinen Weg
(Antwort korrigiert am 05.08.2016)

 Dieter_Rotmund (03.11.18)
Sehr, sehr weit ausgeholt für diese eine kleine Schlusspointe ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram