Randnotiz

Gedicht zum Thema Nonsens

von  Peer

Jüngst trieb des Nachmittags um Drei
im Rhein bei Köln ein Fass vorbei.
In Peking fiel ein Reissack um,
und in Timbuktu, fidibum,
flog von der Palme eine Nuss.
Wieso ich dieses schreiben muss?
Nun, in dem Fass ertrank die Laus,
der Sack begrub die Mücke,
und auch die Nuss voll Tücke,
schlug einer Ameise aufs Haupt.
Wer’s glaubt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 HerrSonnenschein (05.08.16)
Schön! Gerne gelesen.

Randnotiz: Das sei es drum wirkt auf mich etwas zu sehr dem Reim geschuldet. Wie wäre es mit " mit lautem BUMM" ? Metrisch passt das auch und etwas lautmalerisches stünde dem Text gut...

Findet der Sonnenschein

 Peer meinte dazu am 05.08.16:
Ich habe jetzt mal das "sei es drum" durch einen lautmalerischeren Begriff ersetzt und hoffe, dass der zusagt. Sei’s drum, lieben Dank fürs Reinschauen und Gefallen.:-))
LG Peer
Graeculus (69)
(05.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 05.08.16:
Was der Schmetterlingseffekt ist, kannst Du mir noch erklären. Das mit den Fällen werde ich in besagtem Falle noch ändern.;-)
LG Peer
Janna (66)
(05.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer schrieb daraufhin am 05.08.16:
...rätsel...rätsel...tirilü... ;)
LG Peer

 Didi.Costaire (05.08.16)
Mit Globalisierung und Internet werden auch in China umgefallene Reissäcke heutzutage zu Meldungen. Darüber ein Gedicht zu schreiben, hatte ich auch schon mal erwägt, deine Umsetzung gefällt mir.
Liebe Grüße, Dirk

 Peer äußerte darauf am 05.08.16:
Ja, das wirklich Große liegt wie so oft im Einfachen und Schlichten.;-)
LG Peer
Sätzer (77)
(05.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer ergänzte dazu am 05.08.16:
Ja, die Laus konnte schon nicht unter Tante Frieda’s Kissen krabbeln und diese somit nicht erschrecken, so dass sie nicht ihre Herztropfen brauchte, aber gerade diese Menge, die sie in jenem Moment nicht brauchte, ihr hernach über eine missliche Situation hinweghalf und ihr Leben um einiges verlängerte u.s.w.;-)
LG Peer
Graeculus (69) meinte dazu am 05.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (05.08.16)
Na endlich weiß ich, wozu der umfallende Sack gut ist. Kann er nicht auch noch den Dickmaulrüssler erschlagen, der unseren Garten befallen hat?

Gute Idee und umgesetzt, Peer!

Liebe Grüße, Stefan

 Peer meinte dazu am 26.08.16:
Wenn Du ihn vor dem Umfallen daruntersetzt.;-)
LG Peer

 Jorge (05.08.16)
Arme Ameise - Kolateralschäden in Timbuktu.
Auch die Laus hat mein Mitgefühl.
Mit der Mücke ginge ich selber brutal um.
LG
Jorge

 Peer meinte dazu am 26.08.16:
Vor allem mit denen, die so nett pieksen.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram